WLAN Stick mit Antenne

Greeccee2037

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
Hallo liebe CB-Gemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen WLAN-Stick mit Anschluss an einer Antenne für meinen PC aufgrund von baulichen Gegebenheiten ist die Entfernung 10m.
Der Stick bzw. Antenne sollte 5 GHz-Technologie beherrschen, da ich aufgrund von Glasfasern hohe Geschwindigkeiten nutzen wollte.

Nachfolgende Informationen:
OS: W10

Ganz lieben Dank im Voraus!

MfG - Greeccee
 
Greeccee2037 schrieb:
aufgrund von baulichen Gegebenheiten ist die Entfernung 10m
Die Entfernung zwischen Stick und PC ist nachher 10m oder die Entfernung zwischen PC mit Stick und WLAN-Zugangspunkt?
 
Was bzw. welcher Router ist die Gegenstelle?
USB oder PCIe?
Was heißt 10m? Direkt durch einmal Rehgips oder schräg durch drei mal Stahlbeton?
Was heißt für dich "hohe Geschwindigkeiten"?
Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
WLAN-Stick mit usb-verlängerungskabel (mit dem PC verbinden). So ist das bei mir und ich bin extrem zufrieden mit dem Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Kauf dir lieber eine PCIe x1 Karte mit externen Antennen Anschlüssen, so kannst du dir Antennen auch anständig positionieren und eine gute WLAN Karte wie AX210 wählen.

Voraussetzung dein Board hat einen freien Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Hi...

Greeccee2037 schrieb:
[...] einem verlässlichen WLAN-Stick mit Anschluss an einer Antenne für meinen PC aufgrund von baulichen Gegebenheiten ist die Entfernung 10m.
Der Stick bzw. Antenne sollte 5 GHz-Technologie beherrschen, [...]
In dieser Konstellation ist das (noch) ein eher unrealistisches Ansinnen - natürlich mag das tatsächlich mit der einen oder anderen Komponente zu bewerkstelligen sein, aber in gefühlt 95% aller Fälle wird man dann später doch keine stabile Verbindung nutzen können und das Ganze Unterfangen verkommt zu einem reinen Glücksspiel.
Auch dürfte WiFi-6 (WLAN-Standard nach IEEE 802.11ax) hierfür kaum zur Verbesserung beitragen (siehe bspw. diesen Artikel - keine Reichweitenerhöhung, Laborbedingungen, etc.).

Führe, so weit es die "baulichen Gegebenheiten" zulassen, eine Versorgung mit LAN-Kabel zu einem möglichst zentralen WLAN-Versorgungspunkt, bspw. mit AccessPoint(s).
Dann ergänze von PC-Seite mit vernünftiger WLAN-Hardware, entweder bspw. wie von @AlanK erwähnt oder mittels LAN-Anbindung von bspw. einem anderen Router/AP/Repeater.
Verzichte dabei eher auf Geräte aus der Abteilung "billigste Chinaware".

Btw.:​
Nero2019 schrieb:
WLAN-Stick mit usb-verlängerungskabel (mit dem PC verbinden). So ist das bei mir [...]
Aber vermutl. nicht über diese vom TE angedachte Distanz und wahrscheinlich bedingt durch allgemein günstigere (nicht nur bauliche) Gegebenheiten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Zurück
Oben