Wlan: Stick oder Karte besser?

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich benötige für einen Festrechner einen Wlan-Stick/Karte.

Ist zwar nur ein G-Router, aber ich würde gerne einen N-Stick/Karte kaufen.

Ich besitze bereits den N-Stick von TP Link. Das ding hat 12€ gekostet und ich bin einigermaßen zufrieden damit. Allerdings muss ich sagen, dass die Leistung obwohl der Router 4m entfernt ist unter der Leistung ist, die man erwarten kann.
Nun überlege ich ob vielleicht so eine Karte mit 3 Antennen Sinn macht.

Wie sind da eure Erfahrungen? Könnt ihr mir was empfehlen?

Ist ein Netzwerkkabel bei dir ausgeschlossen? Denn gegen ein Netzwerkkabel kommt WLAN nicht an und sicherer ist es auch.
Ergänzung ()

Hast du mal probiert, ob es mit einem Netzwerkkabel schneller ist? Es könnte schließlich auch sein, das sich dein Router und dein Stick nicht so mögen.

Wenn's geht kein WLAN (4m zum Router)

Ansonsten eine Karte dem USB vorziehen, wegen besserem Datendurchsatz!

Wenn du schon einen Karte mit 3 Antennen am besten gleich kaufen mit 320 Mbit "n" Standard
Was kann der Router? Hat der n Standard?

Zuletzt bearbeitet:
meeee schrieb:
Ergänzung ()

Hast du mal probiert, ob es mit einem Netzwerkkabel schneller ist? Es könnte schließlich auch sein, das sich dein Router und dein Stick nicht so mögen.

Ja, das ist deutlich schneller. Mit dem Stick habe ich Übertragungsraten von 800-900 kb/s. Mit dem Kabel über 3 mb/s.

Aber auf Kabel kann ich leider nicht zurück greifen.

sehr schwere frage:
Wlan Stick ist besser weil sich oft die Norm also der Standard mal ändert,
PCI Card kann man immer eine Ext. Antenne anschießen was beim Stick nicht geht ,
wer die Wahl hat die Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen alten T-Com Speedport W500 Router und DSL 16000 geht mit 1,8Mb/s über Wlan 54mbit.(1,9Mb/s über LAN)

Nutze einen WLAN-N USB STICK (Model: ALFA Network AWUS036NEH)

Bis jetzt immer stabile Verbindung (97% Empfangsstärke durch 1,5m Stahlbeton)

tp link ist auch nicht sonderlich toll ...

würde eine karte nehmen , da kannst du eine antenne anschließen zur not !

aber nichts geht über kabel - wenn der router nur 4 meter weg ist (und keine 40) , dann
bohr n loch und leg n kabel ;)

Ich hab bei mir ne Karte mit 3 Antennen hinten dran. Damit hab ich ne stabile und saubere Verbindung. Mit dem vorherigen USB Stick wars fast unmöglich.
Weder mit nem Netgear Router noch mit ner Fritzbox. Kann natürlich am USB Stick gelegen haben. Das hab ich nicht weiter verfolgt.

Vorteil USB Stick: Wenn du ein Front Panel hast, kann es je nach Standpunkt des Routers geschickter sein, weil dann der Rechner nicht "im Weg steht".

Bei mir war es genau anders rum. Ich hatte eine WLAN Karte von tp-Link mit 3 Antennen und eine grottenschlechte Verbindung. Mein WLAN USB Stick von dlink hat jedoch eine saubere Verbindung :)

generell ist das zusammenspiel zwischen fritzbox und fritz stick echt super - vielleicht solltest du dir eine solche kombi zulegen ? macht idr keine probleme - und ist auch bei dem kleinen abstand sehr schnell .

wobei ein kabel natürlich durch nichts zu schlagen ist !

Also wenn ich firtzbox mit Fritzstick verwende da braucht nur irgendwer dazwischen laufen und das signal wird sofort vernichtet... auf jeden Fall eine integrierbare Karte nehmen.

PS:
Es gibt auch für die WLan Karten Antennen die noch ein Kabel dazwischen haben. Da hat man dann den Vorteil, dass man die Antennen sehr gut platzieren kann, wenn der Pc ungünstig steht.

Kabel geht absolut nicht. Dieser (neue) Rechner steht auch weiter als 4m vom Router entfernt.

Dlan hatte ich mal getestet und total enttäuscht zurück geschickt.

Ist zwar nur ein G-Router, aber ich würde gerne einen N-Stick/Karte kaufen.

Neuer Router würde deutlich mehr bringen als ein anderer Stick.

Dazu kommt es nicht darauf an ob der Stick von TP, Dlink, Linksys... ist, sondern welcher Chipsatzhersteller auf den jeweiligen Geräten verbaut.

Ein günstiger N Router - z.B. von Linksys - sollte deutlich höhere Übertragungsraten bis zu ~ 8 MB/s zulassen.

Einge gute Kombination zu finden kann lange dauern, ich habe mittlerweile 2 Geräte mit Ralinkchipsatz und merke keinen Unterschied mehr zum Kabel. Durchsatz sind 8 bis 10 MB/s, die allerdings unter recht guten Bedingung, 4 Meter Abstand, eine Wand, entstehen.

Also, behalt den TP Stick, und teste einen neuen Router. Der günstigste Linksys kostet 30 - 40 €

http://geizhals.at/deutschland/a570804.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben