WLAN Stick verliert ständig verbindung.

AlxOra schrieb:
Ich könnte es ja mit einer Netzwerkkarte versuchen.

Das könntest du aber das Problem mit den USB Ports bleibt weiterhin bestehen.
 
Wenn alle USB Ports betroffen sind dann würde ich sagen ja denn es sind ja auch Datenträger betroffen wie du geschildert hast.

Das Netzteil könnte ne Macke haben sodass die 5V Spannung für die USB Ports nicht mehr geliefert werden und somit es zu kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Ich würde beim Netzteil ansetzen denn wenn es ein Mainboard schaden ist dann dürften die Ports in der Regel überhaupt nicht funktionieren und du hättest im Geräte Manager gelbes Warndreieck an deinem USB Controller Treiber.

Nochmals es müssen alle USB Ports betroffen sein wenn nur die Front USB Ports betroffen sind dann könnte es ein Problem mit den Vorderen Ports sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Nochmals es müssen alle USB Ports betroffen sein wenn nur die Front USB Ports betroffen sind dann könnte es ein Problem mit den Vorderen Ports sein.
Ja bei den hinteren Ports habe ich das selbe Problem mit dem WLAN Stick. Allerdings nicht bei Maus und Tastatur, die gehen immer ohne Probleme. Allerdings habe ich bei den hinteren Ports keine Datenträger verbunden und kann somit nicht sagen ob das Problem besteht aber mit dem WLAN Stick selbe problem.

Naja das problem scheint wohl doch komplizierter zu sein als ich dachte, trotzdem danke erstmal für deine Hilfe.
 
Was du noch Probieren kannst in den Energieoptionen ist das "Selektive Enrgiesparen für USB Port´s" zu deaktivieren.

Energieoptionen.jpg

Ist in den erweiterten Energieoptionen verfügbar. Laut dieser Quelle ( 3ter Punkt ) sollte es das sporadische Abmelden der USB Geräte verhindern wenn es ein Netzteil Problem ist.

Und selbst wenn das helfen sollte würde Ich dir dennoch empfehlen das Netzteil auszutauschen bevor es irgendwann andere Ausfallerscheinungen zeigt und andere Komponenten in Mitleidenschaft zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, weil es der meinen Fehlersituation entspricht. Ich bitte um Entschuldigung, wenn wichtige Informationen fehlen sollten oder ich etwas unklar ausdrücke. Ich bin nur ein Nutzer mit rudimentären IT-Kenntnissen....und bin auch etwas älter. Ich hoffe, ich habe meine Beobachtungen richtig gemacht und stelle es richtig dar. Entschuldigung für den vielen Text.

Mein PC-System ist als eher „unauffällig“ zu bezeichnen, also nicht aufgemotzt, getunt oder dergleichen. Es dient Büroarbeiten und gelegentlichen Spielen. Es läuft seit ca. 18 Monaten vollkommen stabil. Keine Auffälligkeiten. Softwareinstallationen bis auf übliche Updates haben nicht stattgefunden. Virenschutz ist der Microsoft Defender im Einsatz. Dieser zeigte keine Fehler an. Ich habe trotzdem (nach Auftreten der Fehlersituation) einen externen Virenscanner drüber laufen lassen. Keine Virenfund oder so. Neue Hardware beschränkt sich allenfalls auf neue USB-Geräte, es gab allerdings keine neuen, nur der gelegentliche Wechsel von einzelnen USB-Endgeräten an den vorderen USB-Ports. Gebäudetechnisch gab es keine Veränderungen, die das Arbeiten des PCs beeinflusst haben könnten. Im Zuge der Windows 11 Vorbereitung habe ich allerdings auf meinem Mainboard im BIOS die entsprechende TPM-Einstellung aktiviert. Dies stellt die einzige „Auffälligkeit“ des PC-/ Arbeitsumfeldes dar.

Vor zwei Wochen mit einem Mal verringerten sich gefühlt die Übertragungsraten deutlich und nicht gefühlt kam es zu Verbindungsabbrüchen. Die Kontrollleuchten des Sticks verändern sich von flackernd wegen Datenübertragung in Dauerleuchten, da geht bereits nichts mehr bis schließlich ganz aus, also auch die Dioden jetzt. Mit ein wenig Geduld und Glück rappelt sich der Stick wieder nach ein paar Sekunden oder auch Minuten und es geht weiter oder aber eben auch nicht. Manchmal funktioniert alles für ein paar Minuten oder auch Stunden dann wieder im Minutentakt Unterbrechungen.

Systemdaten: Der Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor 3.40 GHz, Installierter RAM: 16,0 GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Netzteil durch Fachbetrieb ausreichend dimensioniert. Das Mainboard ist ein Gigabyte B450 Aorus M, es sind alle erforderlichen Bios-Updates von Herstellerseite installiert. Es läuft zur Zeit Windows 11 Pro auf das ich gewechselt bin, weil ich unter Windows 10 Pro keine Fehlerlösung fand. Festplatten ausschließlich Solid-Drives

Der Rechner ist seit jeher via Fritz! WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO in einem Mesh-Netzwerk über einen FRITZ! Repeater 1200 an die Fritz! Box 6660 Cable angeschlossen. Das Mesh-Netzwerk wurde vor ca. 10 Wochen mit der Fritzbox neu aufgesetzt und lief bisher in allen Räumlichkeiten und unterschiedlichsten Endgeräten nahezu fehlerfrei.

Ich habe den Stick an anderen Ports ausprobiert, dasselbe. An allen Ports keine Auffälligkeiten, auch nicht an dem Port wo der Stick seit 18 Monaten hängt. Dann dachte ich, es läge am Stick, aber erstens funktioniert dieser an einem zweiten im selben Raum stehenden PC und zweitens funktioniert ein an dem anderen PC fehlerfrei laufender MIMO Stick an meinem nicht. Technische Interferenzen mit irgendwas möchte ich eigentlich ausschließen. Es gibt einen kurzen Fehlerhinweis bei Abbruch der Internetverbindung im Browser: Die Netzwerkeinstellung hätte sich verändert, warum auch immer. Ein paar Minuten später geht’s manchmal wieder wie von Geisterhand. Wohl gemerkt ein zweiter PC im selben Raum oder auch anderen Räumen sowie Smartphones oder Fernseher sind davon nicht betroffen. Die Protokolle des Routers sowie der mobilen Apps von Fritz zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Alles im grünen Bereich, alle Geräte auf dem neuesten Stand. Daraufhin habe ich meinen PC mit dem Repeater 1200, bei dem andere Geräte ordnungsgemäß eingeloggt sind und funktionieren per Kabel angeschlossen. Kabel habe ich an einem anderen Gerät getestet. Meine Verblüffung war groß, auch hier ging es zunächst bis auch der Ethernet Port ein Realtek Gaming GbE Family Controller seinen Dienst einstellt, sporadisch. Wenn alles funktioniert, dann steht bei IP- und DNS-Serverzuweisung automatisch DHCP. Muss glaube ich auch so sein. Die Fehlerdiagnose erkennt einen Fehler, will dieses beheben, kann es aber nicht. Auch USB-Tethering mit meinem Smartphone, was im Mesh-Netz hängt, wird übrigens abgebrochen.

Ich habe alle Treiber inklusive BIOS des Mainboards nochmals überprüft, alle aktuell. Interessanterweise brechen alle Vorgänge um das „Netzwerk“ ab. Es ist kein Deinstallieren möglich, keine Reparatur usw. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung, das Einzige was mir mal untergekommen ist, war, dass Windows bei häufig wechselnden USB-Geräten (unterschiedliche Headsets, Tastaturen, Festplatten usw.) scheinbar ein Problem in der Verwaltung hat. Ich habe mich daraufhin entschlossen, das geupgradete Betriebssystem komplett neu aufzusetzen, weiß aber nicht mal, ob ich damit einen solchen Fehler überhaupt bereinigen kann. Leider keine Besserung in Sicht. Ich habe auch an Energiesparoptionen gedacht, da zum Beispiel in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte oder des Sticks steht, dass der Computer die Ressource ausschalten kann, um Energie zu sparen….da bin ich dann gedanklich ausgestiegen.

Was habe ich falsch gemacht/ gedacht oder auch nicht bedacht wie auch immer?
 
Wenn du alles ausschliessen kannst, installiere Windows neu
 
Ich habe einen TP Link Wireless USB Adapter. Der verliert immer die Verbindung zum Netz. Ausserdem zeigt er das Netzwerk mit einer 2 dahinter nochmal in der Liste an, wobei man sich dort nicht anmelden kann und er zeigt es immer, obwohl andere Wlangeräte es nicht zeigen(Laptop Handy).
Ich probiere nun die Energieoption und beobachte das. Wenn es nicht funktioniert berichte ich hier..
Viel Erfolg und Gruß
 
Ich habe das selbe Problem seit Jahren... unterschiedliche Sticks, Rechner usw.
Nach dem Zufallsprinzip verliert der Wlan-Stick die IP Adresse, mal nach Minuten, mal nach Stunden... ging auch mal ein paar Tage gut.
Ich habe alles durchprobiert... Energiesparen, manuelle IP Einstellungen usw.
Wie gesagt, unterschiedliche Stick`s... darunter auch Fritz, TP Link... unterschiedliche Rechner im laufe der Jahre, teilweise 2 Rechner... Und auch verschiedene Router.
Das ganze ging damals los als ich auf Windows 10 umgestiegen bin.
Alle anderen Geräte... Alexa, Tablett, Handy, Raspberry mit Linux, Zygbee Box... alles lief immer einwandfrei.
Nur keine Wlan Stick`s auf den Windows PC`s.
Auch mein Windows Laptop hat die selben Probleme... mit dem OnBoard Wlan Modul ebenso wie mit den Sticks...
Ich benutze Repeater die ich mit Netzwerkkabel an die PC`s angeschlossen habe. Funktioniert einwandfrei und kostet auch nicht mehr als ein guter Wlan Stick.
Meiner Persönlichen Meinung und Erfahrung nach scheint das ein Windows 10 Problem zu sein...
 
Aus das von @TCHAMMER in Post #25 erwähnte selektive USB-Energiesparen hattest schon durch?
Letzt hatten wir einen Thread, bei dem die USB-Karte an sich kaputt war. Finde den gerade nicht … welchen USB-Controller hast Du, neuste Treiber direkt von Hersteller-Webseite geladen? Wenn alles nichts hilft, dann PCI-Karte statt USB. Oder direkt einen WLAN-Repeater mit LAN-Buchse kaufen und in die nächste Steckdose damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles Durch an Tipps... siehe meinen Thread.
Mein Ratschlag war ja von daher sich das Geld für Wlan Sticks zu Sparen und sich einen Repeater zu kaufen und diesen per LAN Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Preislich macht diese Lösung derzeit keinen Großen Unterschied mehr.
Es ist die Sicherste Lösung und spart jede Menge Zeitaufwand und vor allem auch Geld wenn man mehrere Wlan Sticks kauft um die auszuprobieren.
 
Zurück
Oben