Laptop verliert ständig Verbindung. Weiß nicht mehr weiter...

novarik

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
16
Hi,
seit ein paar Tagen verliert mein Laptop ständig die Verbindung zum WLAN. Auf allen anderen Geräten im Haus funktioniert es einwandfrei. Folgendes habe ich schon alles gemacht:

-Netzwerktreiber aktualisiert
-Clean Install Windows 10 (wollte ich sowieso wieder machen, auch wegen anderen Problemen)
-Einstellungen im Netzwerkadapter geändert
-Problembehandlungen..

Trotzdem tritt das Problem immer wieder auf und ich verzweifle langsam

PS.: Das Problem tritt auf,seitdem es mir von der Lenovo Werkstatt zurückgegeben wurde. Ich habe es wegen Tastatur und Leistungsprobleme hinschicken lassen. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

Model: Lenovo IdeaPad S540-14API (Windows Home 64 bit)
 
Welcher Lenovo mit welcher Netzwerkkarte genau?
Welche Einstellungen im Netzwerkadapter hast du geändert?
LAN ist ok?
Wie äußern sich die Verbindungsabbrüche?
Falls möglich mal aufgeschraubt und geschaut, ob die WLAN-Antenne noch gut auf dem Modul sitzt?
novarik schrieb:
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?
Gut möglich, wie gesagt, mach mal das Gehäuse auf und schau nach ob die Antennen noch gut sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und novarik
Nilson schrieb:
Welcher Lenovo mit welcher Netzwerkkarte genau?
Welche Einstellungen im Netzwerkadapter hast du geändert?
LAN ist ok?
Wie äußern sich die Verbindungsabbrüche?
Falls möglich mal aufgeschraubt und geschaut, ob die WLAN-Antenne noch gut auf dem Modul sitzt?

Gut möglich, wie gesagt, mach mal das Gehäuse auf und schau nach ob die Antennen noch gut sitzen.
Danke für die blitzschnelle Antwort
Ich habe die Einstellung "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.
LAN nutzen wir nicht, müsste ich mal ausprobieren.
Netzwerkkarte : Intel(R) Dual Band Wireless AC 3165

Aufgeschraubt habe ich noch nicht. Habe keine Hardware Kenntnisse und möchte da ungerne was kaputt machen.

Gerät Lenovo IdeaPad S540-14API (Windows Home 64 bit)
 
Hier ist ein Video wie man es öffnet. Ab 0:17 sieht am oben in der Mitte das grüne WLAN-Modul mit dem grau und schwarzen Antennen.

Aber wenn du das Modell frisch vom Support hast: Schicks denen wieder zu, die sollten das wieder richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
novarik schrieb:
Hi,
seit ein paar Tagen verliert mein Laptop ständig die Verbindung zum WLAN. Auf allen anderen Geräten im Haus funktioniert es einwandfrei. Folgendes habe ich schon alles gemacht:

-Netzwerktreiber aktualisiert
-Clean Install Windows 10 (wollte ich sowieso wieder machen, auch wegen anderen Problemen)
-Einstellungen im Netzwerkadapter geändert
-Problembehandlungen..

Trotzdem tritt das Problem immer wieder auf und ich verzweifle langsam

PS.: Das Problem tritt auf,seitdem es mir von der Lenovo Werkstatt zurückgegeben wurde. Ich habe es wegen Tastatur und Leistungsprobleme hinschicken lassen. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

Model: Lenovo IdeaPad S540-14API (Windows Home 64 bit)
passiert auch gern wenn externe USBgeräte angeschlossen sind. Bei mir wird je nach Kabel am Usb-C Anschluß das 5GHZ Band gestört.

Gruß
Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und novarik
Nilson schrieb:
Hier ist ein Video wie man es öffnet. Ab 0:17 sieht am oben in der Mitte das grüne WLAN-Modul mit dem grau und schwarzen Antennen.

Aber wenn du das Modell frisch vom Support hast: Schicks denen wieder zu, die sollten das wieder richten.
Danke
werde den wohl erstmal Bescheid sagen, bleibt mir nix übrig. Alternativ mache ich es selber zusammen mit jemanden, der sich besser auskennt, mit dem Video

Schönen Abend noch
 
Hans Meier620 schrieb:
Verliert?
Oder schaltet er WLAN aus?
Da steht immer "Gerät verbunden aber kein Internetzugriff" nach 2-3 Minuten oder nach einer Problembehandlung geht es wieder, dann nach 5-10 Minunten das gleiche Problem. Manchmal ist der Ausfall auch länger
Ergänzung ()

Ich habe den Lenovo-Support kontaktiert. Mal sehen, was sie sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Kann sein. Wenn es ein Hardware Problem mit der internen WLAN-Karte ist, kann so ein Stick helfen. Wäre aver natürlich nur Symptombekämpfung. Besser wäre es die interne Lösung wieder zum laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
novarik schrieb:
Da steht immer "Gerät verbunden aber kein Internetzugriff" nach 2-3 Minuten oder nach einer Problembehandlung geht es wieder, dann nach 5-10 Minunten das gleiche Problem. Manchmal ist der Ausfall auch länger

Genau das Theater hatte ich mit meinem Acer Laptop, der ner schon einige Jhre alt ist.
Lt. Google Suche scheint das Problem öfter mit Win 10 aufzutauchen, speziell bei älteren Netzwerkadaptern – Treiber.

Da ich so nicht arbeiten konnte, habe ich mi r bei Amazon einen USB Adapter von TP Link für 20€ gekauft und seitdem hatte ich das nie mehr.
Vorteil auch, dass ich damit eine schnellere Verbindung aufbauen kann.

Wie gesagt, dieser Laptop ist alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
cartridge_case schrieb:
Geht das genauer? Was steht denn im Windows-Log?
Ich habe gerade was sehr interessantes im Worklog gefunden, von der Zeit als meine Internetverbindungen wieder vor ca. 20 Min abgebrochen ist:
https://screenrec.com/share/wEexIouk0j

Könnt ihr damit was anfangen?

Und habe eben gerade wieder eine Problembehandlung durchgeführt mit folgender Meldung:
https://screenrec.com/share/HsgfLU3vTC

Danach ging es wieder. Aber ich schätze, dass es nachher wieder abbricht.
 
Du kannst Bilder auch direkt in den Post einbinden.
 
cartridge_case schrieb:
Nein, bitte direkt im Forum einfügen.
Ok, also einmal Worklog

1632085877971.png

und die Problembehandlung:

1632085926365.png
 
@novarik :
Gib dem Notebook eine statische IP-Adresse, und der Keks ist gegessen. Wenn nicht:

ist der Hinweis, dass die Antennen nicht richtig befestigt wurden auch gut. Müsste man prüfen, nachdem Techniker offenbar am Gerät "rumgefummelt" haben.

Die Verbindung des Geräts mittels Ethernet-Kabels zum Router wäre auch zu testen. Funktioniert das problemlos, wird wohl das WLAN-Modul kaputt sein, oder wie gesagt die Antennendrähte sind nicht richtig aufgeklipst worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
Zurück
Oben