WLAN-Stick wird nicht erkannt

420-Haze

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Mein neuer PC ist heute morgens angekommen, Windows 10 war schon vorinstalliert, jetzt bei der Installation muss ich mich mit dem Internet verbinden. Ich besitze den FRITZ! WLAN Stick AC 860 und hatte nie Probleme. Ich denke da ist ein Treiber veraltet. Da ich unbedingt Windows 10 Online installieren will, wollte ich fragen wie ich über OOBE oder so den Treiber aktualisieren kann ob das überhaupt geht. Wie kann ich das machen? Danke für eure Hilfe im Voraus! Eine LAN-Kabel Möglichkeit ist nicht da, weil Router unten und Rechner oben steht.
 
Edit:
Installier mal Windows ohne Internet, da du kein Nachteil dadurch hast. Wenn die Installation abgeschlossen ist sollte der Stick auch installiert werden (vom Stick aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo (erstmal) - und willkommen im Forum...

420-Haze schrieb:
Wie kann ich das machen?
Soweit mir bekannt gar nicht, weil im OOBE nur die Installation für Datenträgertreiber vorgesehen ist - ansonsten aber hier downloaden und auf einen USB-Datenträger entpacken und versuchen im Setup-Dialog zu installieren.


Btw.:
420-Haze schrieb:
Da ich unbedingt Windows 10 Online installieren will,
Warum will man sowas?

Für Offline-Installation von W10 zeigt dieses Video eigtl. ausführlich alle Infos, die man dazu braucht - würde auch das Problem mit dem Treiber für den WLAN-Stick erstmal umgehen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
Mein alter PC ist leider kaputt und deswegen musste ich einen neuen kaufen.. Aber geht das auch über ein Laptop? Dann würde ich mein Nachbar fragen... Und auf welchen Stick muss ich den Treiber packen?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hallo (erstmal) - und willkommen im Forum...


Soweit mir bekannt gar nicht, weil im OOBE nur die Installation für Datenträgertreiber vorgesehen ist - ansonsten aber hier downloaden und auf einen USB-Datenträger entpacken und versuchen im Setup-Dialog zu installieren.


Btw.:

Warum will man sowas?
Ich kann auf den Link nicht anklicken.. Wie groß muss der Stick sein?

Ich will keine Nachteile durch eine Offline-Installation haben...
 
Du hast keine Nachteile durch eine Offline-Installation. Nachträgliches Aktivieren und Anlage MS Account, falls Du das möchtest, ist problemlos möglich
 
Und wie geht das dann? Und was muss ich aktivieren? Oh man ich würde trotzdem verdammt gerne einfach Online Installieren... Aber wenn es nicht anders geht.. :/
 
420-Haze schrieb:
Ich kann auf den Link nicht anklicken.. Wie groß muss der Stick sein?
Warum nicht?
Der aus der Zip-Datei entpackte Ordner ist ca. 9MB groß - da sollte sogar jeder ältere funktionstüchtige USB-Stick für reichen.

420-Haze schrieb:
Ich will keine Nachteile durch eine Offline-Installation haben...
Welche Nachteile befürchtest Du denn?

420-Haze schrieb:
Und was muss ich aktivieren?
Das Windows wird nach Eingabe eines gültigen Lizenzkeys und Internetverbindung eh automatisch aktiviert.
Schau Dir einfach das verlinkte Video an...
 
User007 schrieb:
Warum nicht?
Der aus der Zip-Datei entpackte Ordner ist ca. 9MB groß - da sollte sogar jeder ältere funktionstüchtige USB-Stick für reichen.


Welche Nachteile befürchtest Du denn?
Die Datei löscht sich sofort wieder nach dem runterladen...

Nachteile, dass entweder die Installation nicht vollständig ist oder irgendwelche Funktionen eingeschränkt sind oder dass sich Windows nicht richtig aktiviert und ich nicht über Microsoft angemeldet bin...
 
420-Haze schrieb:
Die Datei löscht sich sofort wieder nach dem runterladen...
Bei mir funzt das einwandfrei.
Dann liegt's wohl vermutl. an Einstellungen des Geräts, mit dem die Datei herunter geladen wird - ist da evtl. ein AntiVirus-Programm aktiv?

420-Haze schrieb:
Nachteile, dass entweder die Installation nicht vollständig ist oder irgendwelche Funktionen eingeschränkt sind oder dass sich Windows nicht richtig aktiviert und ich nicht über Microsoft angemeldet bin...
Sorry, aber alles Quatsch.
1. Man muß nicht zwangsweise bei Microsoft angemeldet sein.
2. Entweder wird Windows aktiviert oder nicht - aber nicht "nicht richtig".
3. Zwischen den Installationsvarianten Online und Offline gibt's nur den Unterschied, dass die Setup-Dateien halt bei Offline für mehrfache Verwendung auf einem Datenträger gespeichert werden können, und bei Online nur die explizit für den zu installierenden Rechner geladen werden.
4. Da werden durch die verschiedenen Verfahren keine Funktionen eingeschränkt - und wenn eine Installation nicht vollständig sein würde, würde sich das wohl an Fehlern oder in einem funktionsunfähigen Windows bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erstelle mir einen Stick mit Snappy Driver Installer, stecke ihn ein, gehe ins OOBE-Modus, installiere die Treiber und dann sollte es gehen, Online zu installieren?
 
Also es geht um einen Laptop/pc? Und der ist mindestens 500kg schwer und somit unmöglich zum Router zu tragen mit Kabel….. ?
Es kann vorkommen, besonders bei alter Hardware, das die Treiber des sticks vom Internet geholt werden müssen. Also brauchst du ein pc/lappi und ein usb Stick und die Adresse avm.de
Oder Media creation Tool, ein pc/Laptop mit Internet und ein Stick
 
Es geht um einen Desktop-PC. Es ist unmöglich den samt Bildschirm unten anzuschließen und dann wieder hoch allein schaffe ich das aus gesundheitlichen Gründen eh nicht und meine Eltern würden mich auch nicht unterstützen bei dem "Quatsch"... Aber einen Laptop habe ich auch und über den Laptop schreibe ich gerade hier im Forum... Was genau muss ich machen? Und wenn ich doch Offline installiere, wie verbinde ich mich danach mit dem Internet, wenn man nur Online die Treiber laden kann?
 
420-Haze schrieb:
Aber einen Laptop habe ich auch und über den Laptop schreibe ich gerade hier im Forum... Was genau muss ich machen?
Bitte schau Dir oben das in #3 verlinkte Video an - da wird doch die Erstellung eines bootfähigen USB-Stick für das W10-Offline-Setup genau erklärt und der Installationsvorgang beschrieben.
Und wenn dann W10 installiert ist, kannst Du nachträglich den downgeloadeten und entpackten Treiber für den WLAN-Stick installieren.
 
User007 schrieb:
3. Zwischen den Installationsvarianten Online und Offline gibt's nur den Unterschied, dass die Setup-Dateien halt bei Offline für mehrfache Verwendung auf einem Datenträger gespeichert werden können, und bei Online nur die explizit für den zu installierenden Rechner geladen werden.

Naja weiterhin erhältst Du auch aktuellere Treiber als über das Offline Setup. Ebenso spart man sich meist eine oder zwei Update runden.
Alles nicht wild und die Treiber sollte man sowieso direkt nach Installation vom Hersteller beziehen, da zumeist nochmal aktueller.

Aber das eine Online-Installation Null Vorteile hat, ist halt so auch nicht komplett richtig.
 
@Sun_set_1:
Sun_set_1 schrieb:
Aber das eine Online-Installation Null Vorteile hat, ist halt so auch nicht komplett richtig.
Das hab' ich ja gar nicht mit meinem Beigetragenen behauptet.
Aber,...nach den ganzen Desastern mit Updates und Treibern muß das auch nicht zwangsweise von Vorteil sein, via Online-Installation mit allem Aktuellsten zu agieren. 🤷‍♂️
 
Ich habe jetzt Windows 10 offline installiert und bin nun mit dem Internet verbunden. Wie melde ich mich jetzt für Windows bei Microsoft an und wie aktiviere ich Windows??
 
Danke, ich habe nun mich mit Microsoft angemeldet. Unten ist die Taskleiste hell, wie kriege ich die in schwarz? Weil auf meinem Laptop und alten PC war es auch dunkel und ich bin jetzt das gewöhnt...
 
Wie wär's, wenn Du jetzt mit funktionierender Internetverbindung einfach mal den Suchdienst Deines Vertrauens danach befragst?​
Etwas Selbstinitiative schadet bestimmt nicht.
Wahrscheinlich ist bei den anderen Geräten nur ein personalisiertes (dunkles) Farbschema eingestellt - mal so als Suchbegriff/Keyword.​
 
Zurück
Oben