WLAN-Sticks werden unregemäßig ausgeworfen

MarioG19

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Guten Abend,

ich bin (leider) besitzer eines Mainboards vom Typ MSI 970 Gaming. Ich bin normalerweise per WLAN verbunden und benutze daher immer einen WLAN-Stick. Hierfür benutze ich normalerweise einen TP-LINK Archer T2U V2. In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass dieser mitten im Betrieb plötzlich ausgeworfen wird (also auch mit diesem Windows Sound, der ertönt wenn man ein Gerät aussteckt).

Mein erster Verdacht waren natürlich die Treiber, also habe ich den Treiber des Sticks neu installiert -> keine Besserung

Als nächstes dachte ich an den USB-Port. Ich habe am MB 2 Ports für Peripherie-Geräte, ein paar USB 2.0 und ein paar USB 3.0 Ports, sowie an der front einen USB2.0 und einen USB 3.0 + am Card Reader noch einen USB 2.0. Mittlerweile habe ich alle probiert und das Problem besteht nach wie vor.

Dann dachte ich, der Stick hat wohl einfach den Geist aufgegeben, was mich nach maximal 3 Jahren Nutzung aber gewundert hätte. Also probierte ich einen anderen (TP-LINK WL-WN722N V1) -> gleiches Fehlerbild

Ich habe mal Im Gerätemanager dem Stick die Berechtigung genommen, sich selbst auszuschalten. Jetzt kommt alle paar Minuten unten rechts die Meldung, dass ein USB-Gerät möglichweise nicht ordnungsgemäß funktioniert. Und nach einer Weile wird er trotzdem "ausgeworfen".

Ich bekomme beim Start des PCs kurz vor dem BIOS Bildschirm abundzu den Fehlercode 99 angezeigt, der nach Recherche wohl für ein USB Problem steht.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass das "Auswerfen" des WLAN-Sticks immer nur unter Belastung passiert, meist während etwas gedownloaded wird.

Hat jemand schonmal ein solches Verhalten beobachtet? Ich werde langsam nicht mehr schlau draus.. Mein nächster Schritt wird sein, das BIOS neu aufzuspielen, kann mir aber nicht vorstellen dass das zu Erfolg führt.

Wenn hie rauch niemand Rat weiß, ist das für mich ein Zeichen langsam mal aufzurüsten :D

Gruß

Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich kenne dieses Verhalten auch nicht.
Eine Möglichkeit, die ich sehe um das zu umgehen, wäre eine richtige Wlan-Karte in den Rechner einzubauen.
 
deo schrieb:
Ich rate dringend dazu, das Netzteil zu wechseln.

Das habe ich aufgrund des vorherigem Problems (aus dessen Thema du ja zitierst) schon gegen ein Thermaltake Berlin 630W ausgetauscht :/
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ich kenne dieses Verhalten auch nicht.
Eine Möglichkeit, die ich sehe um das zu umgehen, wäre eine richtige Wlan-Karte in den Rechner einzubauen.
Klar das ist dann auch sozusagen die letzte Möglichkeit die ich erwäge, würde das ganze aber natürlich lieber anders lösen.
 
@MarioG19
OK, verstehe ich natürlich.

Übrigens ein Netzteil wie das Thermaltake Berlin, ist leider auch nicht besser, wie das Coba. Billignetzteile eben. Es ist praktisch das Herzstück eines PC´s, da sollte man nicht geizen.
 
Ich hatte das Gleiche oder was sehr ähnliches. Heute wie es aussieht gefixt!

Mein Wlan-Stick ist seit 3 Monaten selten aber sporadisch immer mal kurz weg gewesen und dann wieder da. Ich habe ein Windows update im verdacht. Heute habe ich im Geräte-Manager bei dem Stick in der 'Energieverwaltung' ausgeschaltet, dass er Strom sparen kann.

Bisher sieht alles wieder gut aus.


Sorry, überlesen das du das schon probiert hast.
 
Den TP-LINK Archer T2U habe ich drei mal gehabt. Der erste Stick war nach 3 Monaten mit einem Schlag komplett tot, das erste Austauschgerät fing nach ca. 6 Monaten an sich ständig am Rechner an- und abzumelden und das zweite Austauschgerät hat keine zwei Wochen überlebt, bevor die An- und Abmelderei wieder anfing.
Alle drei Sticks wurden unter Last ziemlich warm, eigentlich fast schon heiß. Das Verhalten war an zwei unterschiedlichen Rechnern reproduzierbar.
Also zumindest für diesen Stick würde ich auf einen Temperatur bedingten Defekt bzw. Wackelkontakt schließen. Allerdings paßt Dein zweiter getesteter Stick dann nicht in das Schema. Außer der ist genauso mies konstruiert/gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Kauf dir ne anständige Wlan Karte die Sticks sind und waren schon immer eher naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mit den Sticks hatte ich auch immer nur Ärger. Genau das gleiche Problem, und andere. Eine Lösung hab ich leider nie gefunden. Außerdem wurde mein Stick so heiß, dass man den nicht mehr anfassen konnte. Ob das die Ursache war weiß ich nicht, aber gut war es sicherlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Habe/hatte den exakt selben Stick mit den selben Problemen, einmal von Amazon tauschen lassen, nach einer Weile wieder das selbe Problem.
Hab mir jetzt entnervt eine PCIe Karte mit externer Antenne gekauft, jetzt läufts ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Tramizu schrieb:
@MarioG19
OK, verstehe ich natürlich.

Übrigens ein Netzteil wie das Thermaltake Berlin, ist leider auch nicht besser, wie das Coba. Billignetzteile eben. Es ist praktisch das Herzstück eines PC´s, da sollte man nicht geizen.

Also Thermaltake ist doch eigentlich ein etablierter Hersteller :freaky: Das Ding hat irgendwas zwischen 60 und 70€ gekostet, ist nicht im Premiumsegment aber bestimmt kein Billigschrott :p

EDIT: Ok hab mich grade doch nochmal ein bisschen schlau gemacht, die Netzteile von denen haben wirklich nicht den besten Ruf. Aber ich hab mit den 630W ja zum Glück eh schon überdimensioniert.


@All
Danke für eure Rückmeldungen, hätte echt nicht gedacht dass das "normal" ist bei den Sticks. Das Problem besteht weiterhin, allerdings ist es deutlich weniger geworden (keine Ahnung warum). Ich komme wohl nicht drum herum eine WLAN Karte zu verbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du als Router diese Connect Box? Langsam denke ich, dass die das Problem ist.

Mit jedem Update der Box gibt's ein neues Problem mit dem 5ghz WLAN. Auch meine WLAN Karte mit ax200 hat doch das selbe Problem, der Unterschied ist nur, dass sie relativ zügig wieder neu verbindet im Gegensatz zum tplink Stick.
 
Zurück
Oben