WLAN stockt immer wieder

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich starke Probleme mit meinem WLAN. (EasyBox 804) Dies äußert sich darin, dass ich mit unterschiedlichen Handys versuche ins WLAN mich einzuloggen. Das geschieht auch problemlos. Wenn ich dann aber das Internet nutzen will (zum Beispiel surfen will) ist es gefühlt so, dass die Verbindung immer erst nach 20 Sekunden bis 1 Minute entsteht. Teilweise gebe ich auf und gehe übers mobile Netz ins Internet.

Ein Speed-Test zeigt keine Auffälligkeiten (Ping 23ms, Download: 50 Mbit/s, Upload: 22 Mbit/s).

Das WLAN läuft einmal direkt über die EasyBox, daran hängt ein weiterer Router als AccessPoint und erzeugt ein zweites WLAN. Das Problem besteht aber in beiden WLANs.

Eine Freundin wollte sich per Handy bei uns ins WLAN einloggen; dort erhielt ich immer die Fehlermeldung: "kein Internet" und eine Verbindung war auch nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich.

Grundsätzlich habe ich nichts geändert an den Einstellungen, die seit Jahren ohne Probleme lief. Die einzige Änderung ist ein neues Handy, welches Probleme beim Einloggen ins WLAN hatte, weshalb ich die die IP-Adresse dort nicht mehr automatisch beziehe, sondern fest. Kann es dadurch zu Problemen kommen?

Das WLAN läuft über die Einstellung 2,4 / 5 GHz.

9 Geräte sind im WLAN enthalten.

Fehlen noch Angaben? Wie kann ich herausfinden, wo es hakt oder gibt es weitere Möglichkeiten hier zu testen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Arne

Hi...

corner79 schrieb:
Wenn ich dann aber das Internet nutzen will (zum Beispiel surfen will) ist es gefühlt so, dass die Verbindung immer erst nach 20 Sekunden bis 1 Minute entsteht.
Schonmal gegen getestet, ob sich gleiches Verhalten auch mit kabelgebundenen Geräten, bspw. PC, reproduziert?​

was passiert, wenn der speedport 10 minuten vom strom getrennt wird oder ein werksreset gemacht wird?
haben die händys funktionen wie "anonym verbinden" "macadresse verschleiern" oder "tracking der ip-adresse beschränken"? dann ist die zeit (lease-time) im router bei dhcp zu lange eingestellt. das händy bekommt bei jedem verbinden mit wlan eine neue dhcp-adresse, nach 200 mal verbinden hat der dhcp server keine freien ip mehr und verweigert den zugriff. eine lange "lease-time" bedeutet wie lange das gerät im speicher bleibt.

@chrigu:
chrigu schrieb:
speedport 10 minuten vom strom getrennt wird oder ein werksreset
Bitte aufmerksamer den Eingangsbeitrag vom TE lesen - es handelt sich um eine Vodafone EasyBox... und ob man standardmäßig bei Fehlersuchen vllt. auch erstmal ohne die Last-Option-Methode a la (Werks-/Hard-)Reset versuchen kann zu analysieren?​
chrigu schrieb:
dann ist die zeit (lease-time) im router bei dhcp zu lange eingestellt.
Kann bei einer EasyBox nicht eingestellt werden.

corner79 schrieb:
daran hängt ein weiterer Router als AccessPoint und erzeugt ein zweites WLAN. Das Problem besteht aber in beiden WLANs
Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben, also welches Produkt genau (Hersteller, Modell, Firmware-Stand) und ob das wirklich im Modus Router ist, und dann auch mit dessen WAN verbunden ist? Passiert das auch, wenn jener Router abgesteckt ist?

corner79 schrieb:
, weshalb ich die die IP-Adresse dort nicht mehr automatisch beziehe, sondern fest. Kann es dadurch zu Problemen kommen?
ja. Grundsätzlich.

Schreibe doch mal welche Geräte, wie verbaut sind. Das mit 2 WLAN Netze klingt nicht optimal. Auch wenn es "funktioniert hat".

Zurück
Oben