WLAN stockt immer wieder

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich starke Probleme mit meinem WLAN. (EasyBox 804) Dies äußert sich darin, dass ich mit unterschiedlichen Handys versuche ins WLAN mich einzuloggen. Das geschieht auch problemlos. Wenn ich dann aber das Internet nutzen will (zum Beispiel surfen will) ist es gefühlt so, dass die Verbindung immer erst nach 20 Sekunden bis 1 Minute entsteht. Teilweise gebe ich auf und gehe übers mobile Netz ins Internet.

Ein Speed-Test zeigt keine Auffälligkeiten (Ping 23ms, Download: 50 Mbit/s, Upload: 22 Mbit/s).

Das WLAN läuft einmal direkt über die EasyBox, daran hängt ein weiterer Router als AccessPoint und erzeugt ein zweites WLAN. Das Problem besteht aber in beiden WLANs.

Eine Freundin wollte sich per Handy bei uns ins WLAN einloggen; dort erhielt ich immer die Fehlermeldung: "kein Internet" und eine Verbindung war auch nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich.

Grundsätzlich habe ich nichts geändert an den Einstellungen, die seit Jahren ohne Probleme lief. Die einzige Änderung ist ein neues Handy, welches Probleme beim Einloggen ins WLAN hatte, weshalb ich die die IP-Adresse dort nicht mehr automatisch beziehe, sondern fest. Kann es dadurch zu Problemen kommen?

Das WLAN läuft über die Einstellung 2,4 / 5 GHz.

9 Geräte sind im WLAN enthalten.

Fehlen noch Angaben? Wie kann ich herausfinden, wo es hakt oder gibt es weitere Möglichkeiten hier zu testen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Arne

Hi...

corner79 schrieb:
Wenn ich dann aber das Internet nutzen will (zum Beispiel surfen will) ist es gefühlt so, dass die Verbindung immer erst nach 20 Sekunden bis 1 Minute entsteht.
Schonmal gegen getestet, ob sich gleiches Verhalten auch mit kabelgebundenen Geräten, bspw. PC, reproduziert?​

was passiert, wenn der speedport 10 minuten vom strom getrennt wird oder ein werksreset gemacht wird?
haben die händys funktionen wie "anonym verbinden" "macadresse verschleiern" oder "tracking der ip-adresse beschränken"? dann ist die zeit (lease-time) im router bei dhcp zu lange eingestellt. das händy bekommt bei jedem verbinden mit wlan eine neue dhcp-adresse, nach 200 mal verbinden hat der dhcp server keine freien ip mehr und verweigert den zugriff. eine lange "lease-time" bedeutet wie lange das gerät im speicher bleibt.

@chrigu:
chrigu schrieb:
speedport 10 minuten vom strom getrennt wird oder ein werksreset
Bitte aufmerksamer den Eingangsbeitrag vom TE lesen - es handelt sich um eine Vodafone EasyBox... und ob man standardmäßig bei Fehlersuchen vllt. auch erstmal ohne die Last-Option-Methode a la (Werks-/Hard-)Reset versuchen kann zu analysieren?​
chrigu schrieb:
dann ist die zeit (lease-time) im router bei dhcp zu lange eingestellt.
Kann bei einer EasyBox nicht eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
corner79 schrieb:
daran hängt ein weiterer Router als AccessPoint und erzeugt ein zweites WLAN. Das Problem besteht aber in beiden WLANs
Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben, also welches Produkt genau (Hersteller, Modell, Firmware-Stand) und ob das wirklich im Modus Router ist, und dann auch mit dessen WAN verbunden ist? Passiert das auch, wenn jener Router abgesteckt ist?

corner79 schrieb:
, weshalb ich die die IP-Adresse dort nicht mehr automatisch beziehe, sondern fest. Kann es dadurch zu Problemen kommen?
ja. Grundsätzlich.

Schreibe doch mal welche Geräte, wie verbaut sind. Das mit 2 WLAN Netze klingt nicht optimal. Auch wenn es "funktioniert hat".

Ist der zweite Router wirklich nur als AP konfiguriert? 2 Router hintereinander wären nicht so gut allerdings hat diese Konstellation ja auch funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und areiland
Sorry komme jetzt erst zu einer Antwort.

Grundsätzlich habe ich über den am LAN hängenden PC keine Probleme. Dieser hängt übrigens am AP.

Bei dem AP handelt es sich um den P-Link TL-WR940N WiFi Router.

Die EasyBox ist am Anschluss angeschlossen und speist meine Anschlüsse im Haus. Im OG habe ich aufgrund der schlechten WLAN-Verbindung durch die Betondecke den obigen Router an einen Internetanschluss im OG angehängt. Konfiguriert habe ich den meines Erachtens als AP, das ist aber 11 Jahre her und seitdem habe ich nichts an den Einstellungen geändert. Da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne, kann ich gerade auch nicht sagen, wie ich die Einstellungen damals gewählt habe. Auf dem Router finde ich den AP auch nicht so einfach, da dort nur kryptische Namen stehen.

Nach meiner laienhaften Meinung sollte es aber nicht am AP liegen, da auch das WLAN der EasyBox die gleichen Probleme hat, bin aber natürlich für Lösungsvorschläge offen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft.

Grundsätzlich:
Wenn man einen weiteren WLAN Router als AP an einen bestehenden Router anklemmt, dann muss man (um es sich einfacher zu machen) eine LAN Buchse des APs nutzen, NICHT die WAN Buchse.
Am AP schaltet man auch den DHCP Dienst aus und lässt vom "Master"-WLAN Router die IPs per DHCP verteilen.

Die SSID am AP kann man idealerweise genauso nennen, wie am "Master"-WLAN Router.
Mit gleichem PW sollte dann auch eine Art nahtloser Übergang funktionieren.

corner79 schrieb:
Unten auf dem Typenschild steht auch noch eine Hardware-Version, die bräuchten wir. Und Du musst wirklich auf den drauf kommen, am Besten mit einem verkabelten Gerät direkt an dessen LAN. Und dann die IP-Adresse erscannen … nmap gibt es auch für Windows …

Finden sich dabei noch andere unbekannte Geräte, hat jemand irgendwo einen WLAN Range-Extender aufgebaut? Von was für einer Konstellation reden wir überhaupt, ist das Dein Eigenheim und Deine Familie … eine studentische Wohn-Gemeinschaft? Oder irgendwas dazwischen?
corner79 schrieb:
ist aber 11 Jahre her
Kann sein, das jemand oder der sich selbst zurückgesetzt hat. Wir müssen es überprüfen, weil das genau zu Deinen Symptomen passen würde. Die neueren Hardware-Versionen haben in der Web-Oberfläche den Menüpunkt „Working Mode“. Dort muss „Access Point“ gewählt sein.

Ist der in einem anderen Modus können die wildesten Dinge passieren, inklusive dass einige Geräte tun, andere wieder nicht. Alles reiner Zufall. Liegt am möglichen IPv6-Router bzw. DHCP-Server. Macht das irgendein anderes Gerät im Heimnetz, kann das ganze Heimnetz gestört werden. Aber je nach Software und Zufall eben nicht alle Geräte.

Hat er jenen Menüpunkt nicht, dann direkt melden und die Seite „Status“ posten.
corner79 schrieb:
TP-Link TL-WR940N
Der darf eigentlich wirklich weg, denn der ist nicht mehr zeitgemäß.
  • Problem 1: nur Fast-Ethernet, kein Gigabit-Ethernet. Folglich ist der nur für DSL50 gut, bereits bei DSL100 verschenkst Du Durchsatz.
  • Problem 2: nur WPA2 ohne PMF. Dadurch kann ein gelangweilter Nachbarsjunge jederzeit Euer WLAN stören. Das ist keine wilde Theorie, die Apps gibt es dafür seit acht Jahren frei im Internet. Deine Symptome würden sogar dazu passen.
Wenn Du eine Kaufberatung wünschst, bitte sagen. Brauchst Du LAN-Ports? Wenn ja, wieviele? Eine günstige Lösung wäre eine FRITZ!Box 7520, gebraucht; keine 25 € wenn Du nicht sofort zuschlägst, sondern immer mal wieder auf Kleinanzeigen.de neu lädst oder eine eBay-Auktion abwartest.
corner79 schrieb:
Die einzige Änderung ist ein neues Handy, welches Probleme beim Einloggen ins WLAN hatte, weshalb ich die die IP-Adresse dort nicht mehr automatisch beziehe, sondern fest.
Nicht das Handy hat ein Problem, sondern das Heimnetz. Das ist also nicht die Ursache sondern war damals bereits ein Symptom. Aber je nachdem welche statische IP-Adresse Du genommen hast, könntest Du das Problem verschlimmert haben. Bei jenem Handy unbedingt wieder auf dynamisch zurückgehen, also DHCP. Am Ende muss auch das Handy über DHCP klappen, ansonsten haben wir den Fehler noch nicht gefunden.
corner79 schrieb:
Vodafone EasyBox 804
Die hat jetzt auch schon über zehn Jahre auf dem Buckel, jedenfalls das Modell. Das Gerät dürfte mehr als fünf Jahre alt sein. Habt Ihr immer noch DSL100, DSL50 oder DSL16? Selbst dann, würde ich nicht lange fackeln und auch nicht weiter Herumprobieren und auch hier eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 setzen. Sind beide zusammen mit Versand bzw. Abholung keine 50 €. Dann hast Du überall WPA2+PMF, falls gewünscht sogar WLAN-Mesh. Und auch ordentliche Software, die Einem bei der Fehlersuche auch wirklich hilft.

Der AP ist über einen Ethernet Port mit dem LAN verbunden. Vom AP werden dann zwei Geräte über LAN verbunden, ausgehend aus dem Ethernet Port.

Wir haben DSL50 und es ist unser Eigenheim. Viel mehr Leistung werden wir hier auf dem Land aber auch nicht erhalten.

Wenn Du spontan eine kurze Kaufberatung machen würdest...gerne.

Als Hardware-Version steht dort Ver. 3.0.

Es sind keine weiteren Range-Extender angeschlossen, aber Powerline-Adapter direkt an der EasyBox.

Ich habe versucht, mich auf den AP einzuloggen, leider musste ich dafür einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Jetzt komme ich zumindest mit der TP-Link Tether App drauf. Über den angeschlossenen PC komme ich weder über die IP-Adresse des Routers noch über tplinkwifi.net auf den Router.

In der App kann ich so gut wie keine Einstellungen vornehmen und es wird mir angezeigt, dass kein Internet verbunden ist. Eventuell weil der Port "Internet" nicht mit dem LAN verkabelt ist?

PC hat aber durch den AP Internet und auch das WLAN funktioniert.

Könnte es Sinn machen, die EasyBox auf 5 GHz umzustellen? Alle Geräte, die per WLAN verbunden sind, laufen über 2,4 GHz, obwohl die Einstellung 2,4 / 5 GHz gewählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
corner79 schrieb:
aber Powerline-Adapter direkt an der EasyBox.
Das hätte direkt in den Eröffnungsbeitrag gehört!

Genau die können nämlich Dein Wlan halt empfindlich stören! Also mal das Wlan testen, nachdem die entfernt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
corner79 schrieb:
leider musste ich dafür einen Reset auf Werkseinstellungen machen
Dann ist der jetzt im Modus Router, das heißt mit DHCP-Server und IPv6-Router. Alle LAN-Kabel ziehen und danach Dich dann mit einem Computer über dessen LAN-Port verbinden. Dann schauen, ob ein die Web-Oberfläche den „Working Mode“ links hat. Falls nicht, musst Du so vorgehen … Solltest Du links „IPv6 Support“ haben – V2 hat es nicht, V5 hat es, V3 weiß ich nicht –, musst Du dort unter IPv6-Setup auch noch IPv6 abschalten.
corner79 schrieb:
Könnte es Sinn machen, die EasyBox auf 5 GHz umzustellen? Alle Geräte, die per WLAN verbunden sind, laufen über 2,4 GHz, obwohl die Einstellung 2,4 / 5 GHz gewählt wurde.
Erstmal stellen wir den TP-Link wieder richtig ein, dann … Wobei ich an Deiner Stelle keine Lebenszeit mehr mit dem TP-Link verschwenden würde und gleich eine FRITZ!Box kaufen würde:
corner79 schrieb:
Vom AP werden dann zwei Geräte über LAN verbunden, ausgehend aus dem Ethernet Port
Kaufberatung: Wenn Du ein schnelles Heimnetz an beiden Computern möchtest, dann die FRITZ!Box 7530, gebraucht, weil die drei LAN-Ports mit Gigabit-Ethernet bietet. Wenn einer der beiden Computer lediglich ins Internet soll, dann die FRITZ!Box 7520, weil zwei Gigabit- und zwei Fast-Ethernet ausreichen.

Die EasyBox 804 ebenso ersetzen, also wenn dort mehr als ein Computer schnelles Heimnetz haben soll, dann FRITZ!Box 7530. Ansonsten FRITZ!Box 7520.

corner79 schrieb:
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich starke Probleme mit meinem WLAN. (EasyBox 804) Dies äußert sich darin, dass ich mit unterschiedlichen Handys versuche ins WLAN mich einzuloggen. Das geschieht auch problemlos. Wenn ich dann aber das Internet nutzen will (zum Beispiel surfen will) ist es gefühlt so, dass die Verbindung immer erst nach 20 Sekunden bis 1 Minute entsteht. Teilweise gebe ich auf und gehe übers mobile Netz ins Internet.

Ein Speed-Test zeigt keine Auffälligkeiten (Ping 23ms, Download: 50 Mbit/s, Upload: 22 Mbit/s).

Das WLAN läuft einmal direkt über die EasyBox, daran hängt ein weiterer Router als AccessPoint und erzeugt ein zweites WLAN. Das Problem besteht aber in beiden WLANs.

Eine Freundin wollte sich per Handy bei uns ins WLAN einloggen; dort erhielt ich immer die Fehlermeldung: "kein Internet" und eine Verbindung war auch nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich.

Grundsätzlich habe ich nichts geändert an den Einstellungen, die seit Jahren ohne Probleme lief. Die einzige Änderung ist ein neues Handy, welches Probleme beim Einloggen ins WLAN hatte, weshalb ich die die IP-Adresse dort nicht mehr automatisch beziehe, sondern fest. Kann es dadurch zu Problemen kommen?

Das WLAN läuft über die Einstellung 2,4 / 5 GHz.

9 Geräte sind im WLAN enthalten.

Fehlen noch Angaben? Wie kann ich herausfinden, wo es hakt oder gibt es weitere Möglichkeiten hier zu testen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Arne

Die feste IP kann zu Konflikten führen, wenn sie im DHCP-Bereich des Routers liegt. Am besten entweder die IP außerhalb des DHCP-Pools wählen oder im Router als statische Reservierung über die MAC-Adresse eintragen. Bei 9 Geräten und stockendem WLAN würde ich außerdem die 2,4-GHz-Kanalauslastung prüfen – Kanal 1, 6 oder 11 sind die überlappungsfreien Optionen. Falls der Router eine Kanalauslastungsanzeige hat, lohnt sich ein Blick darauf.

Ok, ich versuche das mal, geht aber erst heute abend. Ich soll also einmal alle Kabel aus dem AP ziehen und dann den PC mit dem AP wieder verbinden in der Ethernet-Buchse oder in der Internet-Busche?

Die (blaue) Buchse „Internet“ = WAN auf keinen Fall, denn dort läuft eine Firewall, die den Zugriff auf die Web-Oberfläche versperrt.

Ich erhalte immer noch die Fehlermeldung:
It looks like you aren't connected to your TP-Link network.
To access tplinkwifi.net, your device must be connected to TP-Link Router’s network. Please check your network connection and try again.

Der TP-Link-Router ist jetzt im Ethernetport mit der Netzwerksteckdose verbunden, die in der Wand ist, diese wird durch die EasyBox mit Internet versorgt. Ein weiteres Kabel geht vom anderen Ethernetport zum PC. Internet habe ich auch auf dem PC nur auf den TP-Link-Router komme ich nicht. Auf die EasyBox komme ich mit dem PC.

Hast Du den TP-Link bereits konfiguriert (Vergangenheit) oder willst Du ihn konfigurieren (Zukunft)? Ich gehe davon aus, dass Du ihn konfigurieren möchtest. Oben genannten Port-Scanner nehmen und direkt die IP-Adresse raussuchen. Wenn alle Kabel gezogen sind und nur noch das zum Test-Computer besteht, dürftest Du jene Meldung gar nicht bekommen, weil kein Internet. Auch dürftest Du nicht an die EasyBox kommen.

Der TP-Link soll konfiguriert werden. Jetzt habe ich versucht den Port-Scanner zu benutzen. Habe dort als Ziel die IP meines Rechners eingegeben. Ich hätte erwartet, dass ich dort die IP-Adresse des TP-Link bekomme, aber das hat so nicht funktioniert. Vermutlich weil ich das ganze nicht überblicke.

Wenn Du den TP-Link vom Rest des Netzes abgestöpselt hast, einen Computer über die gelben Ethernet-Buchsen einstöpselt, sollte der Computer eine IP-Adresse bekommen. Dadurch weißt Du die IP-Adresse des TP-Link (hinten statt irgendwas dann 1 oder 254).

Zurück
Oben