WLAN - Störung durch anderen Router möglich?

Remsen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
80
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN Netzwerk: seit letzter Zeit scheint sich mein usb wlan-Adapter nicht mehr so zuverlässig mit meinem Router zu verbinden wie früher.
Die ganze Zeit war alles ok, aber dann plötzlich ist die Verbindung immer mal wieder abgerissen. Ab und zu ein Neustart des Routers hat am Anfang auch immer was gebracht, aber nun geht oftmals gar nichts mehr.

Und selbst wenn die Verbindung zustandekommt, ist die Verbindungsgeschwindigkeit teilweise dermaßen langsam, dass ich mir vorkomme wie zu guten alten Modemzeiten.

Fakt ist, das ein weiteres wlan-netzwerk dazugekommen ist, nämlich das, von einem meiner Nachbarn.
Kann es sein, dass ein anderes WLAN Netzwerk meinen Router stört? Und wenn ja, was kann man dagegen machen ? Ist es sinnvoll, den Kanal zu wechseln ? Momentan benutze ich standarmäßig kanal 6.

Danke im voraus.

bG,
Remsen
 

Joshua

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.327
Ja, das kann sein. Am besten auf einen anderen überlappungsfreien Kanal wechseln, also 1 oder 11.
 

Heavenwalker

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.509
Jepp Kanalwechsel dennoch würde ich erstmal schauen auf welchem Kanal das W-LAN deiner Nachbarn läuft damit du nicht zufällig den gleichen Kanal wie Deinen Nachbarn verwendest!
 
Top