WLAN-Switch mit FRITZ!Box 7170 und 7050

tempo.1

Cadet 4th Year
Servus.

WLAN Switch klingt seltsam?
Das habe ich vor:
Ich habe im Keller einen Internetzugang, einen Rechner, einen Server und ein Notebook Nr1 (WLAN) an der FRITZ!Box 7170 hängen.

Im ersten Stock benutze ich eine FRITZ!Box 7050 als Repeater und hab da ein HTPC und ein weiteres Notebook Nr2 (WLAN) angeschlossen.

Desöfteren übertrage ich Filme vom HTPC auf den Server. Durch die Basis - Repeater Verbindung wird die Übertragung recht langsam.

Zudem ist die Verbindung von Notebook Nr2 zum Server noch langsamer. Ich vermute, das die Fritzbox nur 54 MBit kann und wenn Notebook Nr2 und Basis verbunden sind, müssen die sich die 54 MBit teilen.

Um das zu beschleunigen habe ich jetzt ein ausreichend langes Kabel geschenkt bekommen und möchte jetzt die beiden Fritzboxen mit dem Kabel verbinden und bei beiden das GLEICHE Funknetz verwenden.
Ist das möglich? Was muss ich denn bei den beiden für Einstellungen vornehmen?

Dankschä, schonmal

Ich kann dir da glaube ich weiterhelfen.

Bei mir sieht es änlich aus.

FB5050-->Switch->FB7050->Mein Rechner (Lan)
->HTPC, Laptop (WLAN)

Du musst dir nur vorher im Klaren sein welche FB den Internetzugang regelt.
Dann musst du noch die IP Adressen anpassen (von 2. FB).

Und das Lan Kabel muss in einen Lan Port der 2. FB.

Ich kann dir das noch genauer schildern, wenn du noch bis (heute:D ) Nachmittag warten kannst.

Jetzt hab ich keinen Bock mehr.;)

Kannst ja ne PM an mich schreiben.

Servus.

Sodelle, hab einfach mal den Rat bis dahin verfolgt:
Bin mir im klaren darüber, welche Fritzbox den Internetzugang verwaltet. Habe auch die IP-Adresse der 2ten Fritzbox geändert. Sonst hätt ja die Repeater funktion nicht funktioniert.

Wenn ich jetzt aber ein LAN Kabel anschließe, geht im Netzwerk gar nix mehr. keiner is erreichbar, auch nicht anpingbar. Da dacht ich, es liegt an der Repeaterfunktion. Also diese enabled und siehe da, funktioniert. jedoch habe ich dann aber zwei unterschiedliche Funknetze, oder? und so nutzt der laptop nicht die best erreichbarste Fritzbox, sondern nur irgendeine...

Also nochmal. ich würd gern eine Basis FritzBox haben und die andere als Repeater. Dies ist schon eingerichtet, jetzt soll die Verbindung zwischen den beiden Boxen nicht über WLAN funktionieren, sondern übers LAN Kabel. und obwohl die beiden über lan verbunden sind, soll die zweite Box einen Repeater darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hm das müsste funktionieren.

deine zweite fritzbox muss nicht exakt im gleichem netz funken wie die im keller. es reicht wenn du die zweite fritzbox so konfigurierst, dass sie im gleichen IP-Adressbereich ist wie deine fritzbox im keller. die clients die sich nun per funk mit deiner zweiten fritzbox verbinden müssen auch IP-Adressen aus dem IP-Adressbereich bereich der fritzbox aus dem keller bekommen. alles was du machen musst ist, dass die ip-adresse der fritzbox im keller (dein internetzugang) als gateway bei der zweiten fritzbox + clients eingerichtet werden muss.

das sollte gehen.

ja, das funktioniert auch alles. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Mein 1. Versuch: (Repeater funktion eingeschaltet)
Fritzbox-Keller = Basis,
FritzBox-oben = Repeater.
FritzBoxen über WLAN verbunden
an einem Client ist nur ein Funknetz sichtbar.

Mein 2. Versuch: (Repeater funktion ausgeschaltet)
Fritzbox-Keller / -oben kein Repeater eingestellt.
Fritzboxen Über LAN verbunden
an einem Client sind zwei Funknetzte sichtbar, die den gleichen Namen haben.

Problem:
Wenn ich jetzt oben im Bett liege und mein primäres Funknetz ist das ausm Keller, dann wählt der sich erst in das obere ein, wenn das untere nicht mehr erreichbar ist.
Wenn ich nun die Repeaterfunktion eingeschaltet lasse, und die Fritzboxen mit einem Kabel verbinde, geht nix mehr.
Ich möchte also keinen Repeater, sondern einen accsespoint aus der zweiten Fritzbox machen, quasi einen WLAN Switch, der das Funknetz ausm Keller erweitert...

1. wenn du dein funknetz aus dem keller erweitern willst, dann nennt sich diese funktion repeater.
2. dein 1. versuch ist völlig normal. fritzbox keller + oben (als repeater) = ein logisches w-lan- alles clients sehen nur ein w-lan.
3. was gefällt dir an meiner in post 3 beschriebenen lösung nicht? das sollte doch deinen wunsch erfüllen?

Alla Hop.

Meine Frage aus #1:
...und möchte jetzt die beiden Fritzboxen mit dem Kabel verbinden und bei beiden das GLEICHE Funknetz verwenden.
Ist das möglich?
zu 2:
mein erster Versuch verbindet aber die beiden Fritzboxen NICHT mit einem Kabel!!
zu 3:
Wenn ich deine Lösung richtig verstanden habe, rätst du mir zwei unetrschiedliche Funknetzte einzurichten, für jede Box eins. Dann senden die aber nicht das GLEICHE Funknetz

Also wenn ich die Repeater(Basis) Funktion an der Keller Box deaktivire, die Repeater Funktion an der 1. OG Box aktiviere, beide mim Kabel verbinde, und mim Keller Notebook hochgehe, es einschalte, dann wählt der sich in die KellerBox ein und nicht, wie es bei einem Repeater sinnvoll wäre in die 1OG Box.
wenn ich die Repeater(Basis) Funktion an der Keller Box aktivire, die Repeater Funktion an der 1. OG Box aktiviere, das Kabel zwischen den Boxen entferne, und mim Keller Notebook hochgehe, es einschalte, dann wählt der sich in die 1 OG Box ein. Gut so, jedoch ist die Datenübertragung vom Keller Notebook im 1. OG zum Kellerrechner dann sehr langsam. Dies, dachte ich, beschleunigen zu können indem ich beide Fritzboxen mit einem Kabel verbinde. Das bringt aber rein gar nichts, wenn ich die beiden verbinde und mim Kellernotebook hoch gehe, der die 1.OGBox nichtmal mim Ar*** anschaut und sich mit der Kellerbox verbindet.
Dann habe ich den umweg über die hervorragende verbindung (54 MBit) und dann 100 MBit umsonst gemacht, weil der nimmt lieber die schlechte verbindung in den keller (11 MBit)

das hat mir an der lösung in post #3 nicht gefallen.

aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. dann tuts mir echt leid und ich würd dich bitten das ganze nochmal für doofe (mich) zu schreiben...

ist schon ziemlich spät. deswegen nur ein kurzer vorschlag.
mach alles so wie in post 3 beschrieben. gib deiner fritzbox im obergeschoss eine andere SSID als bei der fritzbox im erdgeschoss.

wenn du nun mit deinem notebook im obergeschoss bist sagst du an dem w-lan adapter des notebooks das er sich mit der SSID von deiner fritzbox im obergeschoss verbinden soll. das muss problemlos klappen. wenn das geht und du das gateway am notebook richtig eingestellt hast, solltest du jetzt eine w-lan verbindung zur fritzbox im obergeschoss haben und wenn du dann ins internet willst, geht die fritzbos per kabel auf deine fritzbox im keller und darüber dann ins internet.

Servus

Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, an dem es kompliziert wird.
Im Keller steht ein Server. Der is als Domänecontroler eingerichtet. Leider kann ich dem wlan adapter vorm anmelden nix sagen. und das Profil hochzuladen (11MBit) dauert ewig...
Gibt es für diese Lösung eine Möglichkeit dem WLAN adapter zu sagen:
nimm das beste netz und nicht das bevorzugte?
Ich programmier (Aufnahmen) öfter mein htcp über terminaldiesnte meines Pocket PC's. gibt es eine änliche Einstellmöglichkeit für Pocket PC's?

Danke schonmal

Normalerweise sollte doch die Repeater Funktion ausreichen?

Da musst du doch nur auf "Repeater" gehen.

Du musst auch die Option DHCP-Server deaktiviert in der 2. FB deaktivieren.

Das mit dem Domänecontroler musst du sicher nochmal erleutern das hab ich nicht wirklich kapiert.

Durch den Server als Domänecontroler kann ich mein Profil dort abspeichern und egal an welchem Rechner ich bin sind immer die gleichen Einstellungen parat. Aber um über den anmeldebildschirm raus zu kommen brauch ich eine verbinung zum server, um mein profil hochzuladen. erst dann kann ich dem wlan adapter sagen, welches netz er wählen soll.( aber eigentlich sollte das nicht die gewünschte lösung sein. Ich möcht die beiden Fritzboxen mit nem Kabel verbinden und beide sollen das GLEICHE Funknetz ausstrahlen)

Der Server ist gleichzeitig auch ein DHCP Server, also habe ich die DHCP funktion sogar bei beiden ausgeschaltet.

und leider reicht die Repeater-Basis-Verbindung nicht aus. Die liegt auch nur bei so 11 MBits (2 Stahlbetondecken).

Da bin ich jetzt auch überfragt.:(

Das ist ja ganzschön kompliziert.

Ich weis garnicht, ob 2 FB's ein und das selbe Netz ausstrahlen können.

Die können nur untereinander kommunizieren.

Du kannst ja mal die von AVM kontaktieren die müssen dir ja weiter helfen können.;)

mit unteschiedlichen hardwareprofilen kannst du definieren mit welchem netz du dich verbinden willst.

Servus.

Habe jetzt Antwort von AVM bekommen.
Die meinen, das es nicht möglich ist, sowas einzustellen.

Jedoch jetzt was lustiges:
Es ging, grad eben...
Habe bei der Basis den WDS ausgeschaltet, beide Boxen mit dem Kabel verbunden, da wars. Ein Funknetz, und alles klappt.

Hatte genau diese Reihenfolge bereits mehrmals so gemacht, immer ohne Erfolg.
Plötzlich gehts. Das heißt für mich: Nie wieder Firmware-Update und hoffentlich kommt kein Stromausfall...

Danke

???
an solche geschichten glaube ich nicht wiklich......"auf einmal gings"
egal die weiten der bits und bytes sind unergründlich.........

Servus.

Heute morgen ist auch alles wieder beim alten gewesen. Ich vermute mal, dass der WLAN Adapter nur ein Funknetz im Speicher hatte und nach dem Neustart des Rechners heute morgen hat der neu gesucht und wieder zwei Funknetze mit der gleichen SSID gefunden.

Ich werde wohl die tatsache, dass es nicht möglich ist akzeptieren müssen.

Danke nochmal an alle....

Zurück
Oben