WLAN-Treiber lässt sich nicht installieren!

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
Hilfe! WLAN-Treiber lässt sich nicht installieren!

Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Ich habe nach einiger Zeit nun endlich Zeit gefunden, mich um die Installation meiner meinem Asus-Motherboard integriertem WLAN-Modul zu kümmern.

Antenne ist bereits angeschlossen, aber der Treiber lässt sich nicht installieren. Windows10 (Neueste Version) scheint dies nicht zulassen zu wollen.

Wenn ich nach entpacken des Treibers auf die AsusSetup.exe klicke (eine andere gibt es im Treiberpaket auch gar nicht) erscheint das übliche Fenster: "möchten Sie zulassen das durch diese App Änderungen vorgenommen...blabla" ich klicke dann natrlich "Ja" dann blinkt kurz die Explorer-Leiste oberhalb und das wars dann.

Der Treiber ist definitiv der richtige und auch aktuell.

Was soll der Mist??
 
Chipsatztreiber. IMMER zuerst den Chipsatztreiber installieren. Ohne den geht nix in Sachen WLan

Ich gehe mal davon aus das der fehlt, da dies leider standart ist bei solchen Problemen.
 
Ach so, ja sorry. Board ist Asus Prime Z790-A WiFi

Und natürlich sind alle anderen Treiber des Mainboards längst installiert und funktionieren auch. Im Geräte-Manager gibt es kein Gelbes Ausrufezeichen-Symbol.
 
Ist das WLan denn im Bios auch eingeschaltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und acidarchangel
eraser4400 schrieb:
Im Geräte-Manager gibt es kein Gelbes Ausrufezeichen-Symbol.
Dann ist der Treiber doch schon installiert oder das WLAN-Modul gar nicht vorhanden oder deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, acidarchangel und NatokWa
NatokWa schrieb:
Chipsatztreiber. IMMER zuerst den Chipsatztreiber installieren. Ohne den geht nix in Sachen WLan
Habe noch nie so ein Müll gelesen. Das WLAN modul ist dediziert. Das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
Im Geräte-Manager gibt es kein Gelbes Ausrufezeichen-Symbol.
Zeig mal ein Bild von den Netzwerkadaptern im Manager.
 
Hmmm...Stimmt! Im Geräte-Manager steht unter Systemgeräte: Intel Wi-Fi 6E AX 211 160Mhz Die besten Treiber für dieses gerät sind bereits installiert.

Das heisst: Ab ins UEFI und dort WLAN aktivieren? Ist dies denn standardmäßig deaktiviert? Weil unter Netzwerkumgebung tauch gar nix mit WLAN auf (ausser meinem normalen Router)?
 
@Slayn TROTZDEM ist das ganze über den Chipsatz angebunden und KÖNNTE daher den Treiber dafür benötigen !

@TE NEIN ! Es IST Aktiv sonst würde es nich tauftauchen im Gerätemanager.

Hast du überhaupt mal die Netzwerksteuerung aufgemacht ? Bzw "Netzwerkverbindungen anzeigen" über "Suche" angeguckt ? Evtl auch mal "Netzwerkstatus" geöffnet ? Da sind auch die Fehlerbehebungen etc. untergebracht die dir anzeigen würden was evtl. noch fehlt/Fehlerhaft ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Wenn du den Adapter siehst ist dieser auch an.
eraser4400 schrieb:
Netzwerkumgebung tauch gar nix mit WLAN auf (ausser meinem normalen Router)?
Die Aussage verstehe ich nicht, was meinst du mit normalen Router?
 
Und ich finde auch gar kein Eistellungsfenster in Win wo man zb. die Art der WLAN-Verschlüsselung einstellen könnte...
 
Jetzt wird es langsam klarer ..... Netzwerkerkennung ist aus ..... wäre toll gewesen GENAUER darauf hin zu weisen das eine VERBINDUNG schon längst besteht ....

Und ART der Verschlüßelung gibt der ROUTER vor mit dem man verbindet !
 
eraser4400 schrieb:
Win wo man zb. die Art der WLAN-Verschlüsselung einstellen könnte...
Hast du jemals eine WLan Verbindung mit ein Windowsrechner durchgeführt? Klingt mir irgendwie nicht danach.
 
Slayn schrieb:
Junge du solltest nochmal dich einlesen wie die Chipsatz Treiber funktionieren.
Und du solltest mal Luft holen und runter kommen. Hatte genug Boards bei mir und im Bekanntenkreis wo das WLan erst NACH installation des Chipsatztreibers funktioniert hat. bei manchen auch das LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Unter Netzwerkverbindungen sind drei Symbole: Bluetooth-Netzwerkverbindung (Nicht verbunden) rotes X Ethernet kein rotes X und WLAN nicht verbunden rotes X
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Hast du jemals eine WLan Verbindung mit ein Windowsrechner durchgeführt? Klingt mir irgendwie nicht danach.
Und da hast du vollkommen recht! Ist das erste Board mit integr. WLAN-Modul das ich habe.

Nochmals: ALLE Chipsatztreiber sind bereits installiert.
 
NatokWa schrieb:
Und du solltest mal Luft holen und runter kommen.
Danke brauche ich nicht, installiere seit Jahren beruflich diverse Computer und seit dem die Northbridge nicht mehr auf dem Mainboard ist, ist mir noch nie passiert das man vorher Chipsatztreiber installieren muss.
Ergänzung ()

Du musst doch nur auf das Wlan/Netzwerksymbol in der Taskleiste anklicken und dann werden dir alle WLAN angezeigt womit du dich verbinden kannst.

Sonst einfach mal Bilder schicken, damit auch mal weißt was du für ein Problem hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, acidarchangel und Schwobaseggl
Stimmt, hast recht. DIe Liste ist voll damit. Ich glaube irgendwie scheine ich einen Denkfehler zu haben:

Ich dachte die WLAN-Funktion wäre prakt. gleich wie mit meinem normalen WLAN-Router, also dass ich zb. mein iPhone nicht nur über diesen mit dem Netz verbinden könnte, sondern auch mit der WLAN-Sation meines Mainbords, also das diese Verbindung eben so in der Liste meines iPhones auftaauchen würde und ich mich damit ins Internet bringen könnte...
 
JA das geht ... ABER dann musst du das WLan im Hotspot-Modus einrichten, was dann aber bedeutet das der PC selbst nicht mehr GLEICHZEITIG über WLan am ROuter hängen kann.

Merken : Außer Router und Repeater kann nahezu nichts MEHRERE WLan-Verbindungen GLEICHZEITIG aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben