Wlan Überlastet!? Benötige ratschläge

{BlxckAimez}

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben

Ich habe da ein sehr ergerliches problem.
Also um es kurz zu fassen
Wenn meine mutter mit ihrem 0815 samsung galaxy s-5 bei facebook surft geht in online games der ping auf 1000 hoch... Habe schon heimlich im Handy gekuckt doch dort sind nur social media gedöns und spiele wie clash of clans die kaum Leitung ziehen.Auf jeden fall bin ich bei Kabel deutschland und hab schon von dieser drossel gehört doch es ist ihrgentwie merkwürdig,auch auf der PS3 geht der Ping wenn sie surft plötzlich hoch langsam bin ich am verzweifeln,habe schon dns server gewechselt doch heute habe ich was von soeinem Nat-typen gehört...

Freue mich auf Antwort
Ergänzung ()

Und achja der Router name fängt mit KDG - an

Und was für eine Leitung handelt es sich (Geschwindigkeit)?
Wird diese Geschwindigkeit bei Auftritt der Probleme auch erreicht (Speedtest durchführen)?
Bist Du mit der PS3 auch per WLAN verbunden?

0815 samsung galaxy s-5? :freak:

wenn man nur ne 1000er oder 2000er Leitung hat ist es durchaus normal. Selbst bei meiner 6000er gibt es das Problem, wenn meine Tochter beispielsweise ein Video anmacht während ich zocke. Oft liegt es aber auch am Upload. Postet deine Mutter gern mal ein Foto auf Facebook :D

Hast du cih eigentlich schon mal damit beschäftigt, was der Ping eigentlich ist und wie er zustande kommt?

Mach mal einen Speedtest --> klick

Ich habe DSL 16000 und folgende Werte:
Ping: 20ms
Down: 14,44 Mbps
Up: 2,22 Mbps

Mein Sohn ist gerade auch online, bin mit WLAN verbunden (er auch) und ich bin bei Kabel Deutschland.

Meine Ergebnisse:
Ping: 21ms
Down: 46,3Mbps
Up: 1,85Mbps

Ich habe zu Hause auch eine 16.000er Leitung und habe 2 Mitbewohner.

Heißt 3 Handys, 4 Rechner/Laptops, 2 Tablets, 2 Playstation und ne Xbox. Alles im WLAN. Die sind natürlich nicht immer alle gleichzeitig an, aber einiges wird schon genutzt. Dennoch habe ich beim zocken immer (solange jetzt nicht gerade irgendwas riesiges herunter-, bzw. hochgeladen wird) einen Ping im 20-30ms Bereich.

der Ping hat auch (fast) nix mit der Geschwindigkeit zu tun: ich hab mit ISDN / Kanalbündelung nen besseren Ping als mit ADSL2+ 16k oder VDSL50 ... der Ping macht sich nur dann auch bemerkbar wenn der Upload nahezu zu ist! ansonsten hängt nen schlechter Ping an anderen Faktoren.

Stöpsel dich mal per Kabel ein!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das vermute ich eben. Leitung zu (oder überlastet) und dann muss man sich nicht wundern dass der Ping nach oben geht.
Wenn beide über WLAN gehen, könnte auch da das Problem sein.
Ohne weitere Infos seitens TE aber alles nur Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wende am besten das Ausschlussverfahren an, bevor hier wild spekuliert wird.

- Wenn du wieder Probleme mit der Verbindung hast, teste ob das Problem auch auftritt wenn du in dieser Zeit per Kabel mit dem Router verbunden bist. (Wenn nein das stört etwas das WLAN und nicht die Internetverbindung)
- Wenn das Problem auch mit Kabel auftritt, dann wird entweder der down oder der upload zu sehr belastet. (Videos schauen, Bilder etc. hochladen.)

- Wenn deine Mutter zu dieser Zeit nichts dergleichen macht, dann kann es auch an der Uhrzeit liegen, das zu dieser Zeit der Knoten im Kabelnetz überlastet ist. (Du teilst dir die Kabelleitung mit allen Nachbarn in der Region, ggf ist der Koten noch nicht ausgebaut genug für die Abendliche belastung...)

PS: Sollte es doch das WLAN sein, kann es auch an der Menge der WLANs liegen, wenn es zu viele sind und dann noch alle meinen "n" zu benutzen sind sofort alle Kanäle (Frequenzbereiche) überlastet. Hier benutzen die Nachbarn WLAN für die TVs, weil Kabel nur schwer in den alten Häusern verlegt werden können. (1 Nachbar hat alleine 4 AccessPoints, gesamt komme ich auf gut 16 WLan in Empfangsreichweite...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die leitung seit Juni und hatte in Online-Games immer einen Ping von 30 auch wenn man was downloadete bei Facebook war etc ging alles, und wir haben unsere Rechnung bezahlt :D Kann es vielleicht am Router liegen? Der sieht sehr alt aus und hat keine Antenne. Würde es was bringen die PS3 per Lan anzuschließen?

Ich habe so einen can oder cdan oder wie die heißen ich habe auchnoch hier eine adresse: 192.168.0.1
Anmelde daten (jeder): benutzername: admin | password: password und naja das problem wird schlimmer jetzt wenn nur ihr im netz bin lagt es ohne ende hab auch kanäle gewechselt doch ich hab viele private wlans und viele hotspots und geschäfst verbindungen... Habe den router heute resetet und es dauerte knapp 2 stunden bis man wieder online gehen konnte (war noch einkaufen/zeit ist geschätzt) wir haben noch von Kabel deutschland ne alte fritz box... Wollte sie anschließen doch nach einer weile bemerkte ich das dies nicht ging,nut komisch ist ja etwas.Ich war ab ende oktober im Krankenhaus wegen einer rücken op auf jedenfall wo ich wieder rauskam konnte ich ohne probleme zocken etc nach einem tag habe ich mir windows 10 auf meinen Laptop geladen und nach 2 tagen mit windows 10 fing es an (ab 3 Dezember) Vielleicht werde ich einfach nur gehackt...

Freue mich auf Antwort :D :)
Ergänzung ()

Sorry für die rechtschreibfehler ich schreib das hier von Handy :D
Ergänzung ()

Noch was es gibt da ein "winziges" problem der router ist im Zimmer meiner Eltern und da komm ich so einfach mit der ps3 nicht rein und vorallem ohne fernseher,und der laptop ist grade bei meinem Großvater er checkt ihn grade nochmal durch

Mal daran gedacht, das du auch eine Störung ansich haben könntest? Also mal mit dem Anbieter telefoniert?
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen Router mit 5GHz Wlan zu kaufen. Allerdings nutzt das nur was wenn die Geräte das auch können.

Über 1 monat störung? Das wäre für ein großes unternehmen echt heftig... Ich kann bei meinen router 2,4ghz benutzen bei den anderen die ich zuhause habe auch nur... Ich werde mal rumfragen und telefonieren was das Problem sein könnte,in anderen foren meinen alle es würde am Provider liegen. Mal sehen

Danke an alle die mir helfen ♥
Ergänzung ()

Ich habe in der wohnung 2 internet dosen,würde es was bringen den router an der anderen steckdose anzuschließen? (Internet-steckdose)

Zurück
Oben