WLAN übers Mainboard

Edorado

Cadet 2nd Year
Ich hab momentan einen DSL-Router (keine WLAN-Funktion) von freenet (Samsung SMT-G3010) ...

Mein Mainboard Askrock X48 TurboTwins Wifi unterstützt auch WLAN ... jetzt wollte ich es so einrichten, dass mein Desktop-Rechner übers LAN Kabel mit meinem DSL-Router angeschlossen ist und die Wifi-Funktion meines Mainboards dafür sorgt, dass ich mit anderen Geräten wie z.B. meinem Laptop (ebenfalls WLAN fähig) über WLAN ins Internet kann ohne diesen mit dem LAN-Kabel am Router anschließen zu müssen ...

Mein Desktoprechner läuft unter Vista Ulti. (32-Bit) und mein Laptop XP MCE ... hab meinen Desktoprechner im "Acces-Point"-Modus eingerichtet ... Beim Laptop kann man auch ohne weiteres in der "Drahtlosnetzwerkliste" diesen neuerstellten SSID-Bereich auswählen und connecten ... nur irgendwie bekomm ich mit meinem Lapi dadurch immernoch keine I-Net-Verbindung zustande :( (in Netzwerkverbindungen habe ich die Rechte das im Netzwerk auch aufs Internet zugegriffen werden kann, aktiviert)

Im Anhang findet ihr auch eine Aufzeichnung wie ich das eigentlich gerade meinte ^^

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
welche IP Adresse hat der Access Point? Wie siehts mit der Ip config beim Notebook aus?

ist am Notebook ein Gateway mit der ip vom Access Point eingestellt? Hast du ICS (Internet Connection Sharing) wirklich aktiviert

Anleitung ICS
http://www.glasfaserinfo.de/ics_server_vista.html

Mein Router also mein Standardgateway hat die IP: 192.168.178.1
Mein Acces-Point Desktoprechner der via LAN-Kabel mit dem Router angeschlossen ist und auch eine Internetverbindung hat, hat die IP: 192.168.178.25 und Subnetzmaske: 255.255.255.0

So mein Drahtlosnetzwerk meines Desktop PC's hat die IP: 169.254.101.1 und die Subnetzmaske: 255.255.0.0
-> Standardgateway braucht mein Desktop PC doch nicht oder?

Mein Drahtlosnetzwerk meines Laptops hat die IP: 169.254.101.2 und Subnetzmaske: 255.255.0.0
-> Standardgateway: 169.254.101.1

ICS einstellungen genauso gemacht wie in deiner Beschreibung ... Mein Router ist im DHCP-Modus!

Muss ich noch irgendwas bei "bevorzugte DNS-Server" eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
169.254.101.8 und Subnetzmaske: 255.255.0.0

na da haben wir ja das problem

169.x.x.x ist eine adresse die windows vergibt, wenn kein DHCP vorhanden oder erreichbar ist

gibt die IP Adresse beim Notebook Wlan manuell mal ein, dann sollte es funktionieren

Du meinst ich soll statt einer 169.x.x.x eine 192.x.x.x Adresse angeben? Ich kann doch aber nicht die Netzwerkadresse von der LAN Verbindung eingeben ... das Drahtlosnetzwerk muss doch eine ganz andere IP Adresse haben ... auch die Drahtlosipadresse vom Desktoprechner war so eingestellt ... mein Notebook hatte vorher eine ähnliche 169.x.x.x Adresse eingestellt ... hab also praktisch schon manuell genau die Drahtlosipadresse meines Desktoprechners eingegeben ... nur statt der 169.x.x.1 eben die 169.x.x.2

Edit: das komische ist, dass die Drahtlosipadresse vom Desktoprechner jetzt auf 0.0.0.0 gesetzt wurde obwohl in der "ipconfig" noch die 169.x.x.1 steht ... und die Subnetzmaske des Drahtlosnetzwerks hat sich jetzt von 255.255.0.0 zu 255.255.255.0 umgestellt ... habe dadurch sofort auch die gleiche Subnetzmaske in meiner Notebookverbindung eingestellt ... funzt aber bisher immer noch kein I-Net ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner helfen?

Also das Gateway vom Router kann ich im Drahtlosnetzwerk nicht angeben, da es schon das LAN-Netzwerk zum Router belegt ... wenn ichs dennoch versuche das Gateway anzugeben, dann kommt folgende Warnung: Bild1 und im Anschluss kommt ein "Bluescreen" xD

Die IP für Drahtlosnetzwerk und das Drahtlosnetzwerkgateway vom Desktop-Rechner hab ich schon manuell beim Lappi angegeben aber irgendwie mag er immer noch nur noch ein Intranet statt einem Internet aufbaun -.- Geht die Sache vielleicht gar nicht, da 2 Netzwerke nicht mit dem gleichen Router kommunizieren könn?

Hier die Netzwerkkonfi meines Desktop-Rechners: Bild2

Zuletzt bearbeitet:
ICS hat ja eigentlich den Sinn, dass ein Kabelmodem an einen PC installiert ist und man das Internet über die 2. NIC weiterleitet. Deswegen vergibt er für deinen PC mit 2 NIC's auch die 192.x.x.1. In deinen Fall hast du aber schon einen Router der die Aufgaben liebend gerne übernehmen möchte. Daher auch der kleine Konflikt mit den Adressen. Ich sehe in deinen Fall nur ein paar Möglichkeiten.

1. Du klickst deinen Router per Webinterface zum Modem und stellst per Breitbandverbindung eine verbindung zum Internet her und gibst diese per ICS frei, dann klappts auch mit den IP's.

2. Möglichkeit ist du lässt den Router wie er ist und verbindest deine Lan und Wlan Verbindung in deinen PC mit 2 NIC's, zu einer Netzwerkbrücke. Nun solltest du mit deinen Notebook über dein PC quasi durchgeschliffen eine IP per DHCP bekommen.

3. Möglichkeit, du kaufst du dir einen Accesspoint und schließt den an deinen Router an.

4. Möglichkeit, du verrätst uns ob du VOIP hast, wenn nein, dann kaufst du einen Linksys WRT54GL, danach prügelst mit aller deiner härte auf den scheiß Samsung Router ein :hammer_alt: , schmeisst ihn Weg und klemmst den Linksys an dessen Stelle.

EDIT: In deiner Abbildung oben siehst du auch das da nur ein Modem und kein Router hängt.

Mfg

es sollte doch auch wie folgt funzen:
(Alle IP Adressen sind rein Hypotetisch, zur Veranschaulichung!)
router - interne ip: 192.168.1.1
subnetzmaske: 255.255.255.0

pc mit wlan:
Lan Karte: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

wlan karte: 192.168.1.3

andere rechner:
ip adresse: 192.168.1.*
gateway: 192.168.3 (oder .2? bin mir da grad selbst nicht so sicher...)

@Riker

Also deine Einstellungen funzen schon mal nicht ... momentan hab ich auch das Problem: wenn ich IP Adresse, ... für die LAN-Connection meines Desktop PC's manuell eingebe, dann funzt bei mir kein I-Net mehr ... also hab ich die DHCP Funktion meines Routers ausgeschaltet ... danach lief aber immernoch kein I-Net ... also DHCP wieder angeschalten -.-

@BootCamper

Zum Punkt 1: du meinst ich soll mir eine DFÜ-Verbindung aufbaun und im Routermenü den erstmal als DSL-Modem schalten statt als PPPoE/PPPoA? Ok werds mal ausprobieren, obwohl ich eigentlich nicht auf die Sicherheitsfunktion des Routers verzichten wollte -.-

hast du denn auch, als du den dhcp dienst aufm router deaktiviert hast, deine ip, gateway und dns auch korrekt eingestellt?

@Riker

also ich habs eigentlich so wie du es beschrieben hast eingestellt:

Desktop-PC Einstellungen:
LAN-Verbindung:
-> IP: 192.168.220.100
->Subnetz: 255.255.255.0
->Gateway: 192.168.220.1

WLAN-Verbindung:
-> IP: 192.168.220.101

Laptop Einstellungen:
WLAN-Verbindung:
-> IP: 192.168.220.102
->Gateway: 192.168.220.101 (habs auch mit 192.x.x.100 versucht)

Wenn du Variante 1 Realisieren willst dann behandelst du den Router als Modem. Dein Router wandert dann in den PC, hier kannst du dann mit Proxy Server, Firewall, VPN Server, ... arbeiten (falls du P2P betreibst kannst du bedeutend mehr Verbindungen herstellen). Das teil wird mächtiger als es dein eigentlicher Router je seien wird.

Nachteil ist ganz deutlich das du die Kiste laufen lassen musst um mit den anderen zu Surfen. Wie bei Varnate 2 auch.

Ich finde die Optimalste Lösung sollte Varniante 3 seien, da wir noch nicht wissen ob du Voip nutzt oder nichtm kann ich dir Variante 4 atm noch nicht ans Herz legen.

Mfg

und wenn du versuchst auch bei der wlan karte den gateway auf die *.1 zu setzen?

@Riker

Das Problem ist ja, dass ich sogar mit meinem Desktop-PC einfach keine I-Net Verbindung aufbauen kann, wenn ich im Router den DHCP Modus ausschalte und die IP's manuell vergebe ... Habs auch mal mit folgenden Einstellungen versucht:
-> Router im DHCP-Modus

-> Netzwerkkarte im Desktop-PC:
->LAN: IP automatisch erkennen (im Router hat es die IP: 192.168.220.100)
->WLAN: IP manuell: 192.168.220.101

-> Netzwerkkarte im Laptop:
->LAN: IP automatisch erkennen (im Router hat es die IP: 192.168.220.103)
->WLAN: IP manuell: 192.168.220.102, Gateway manuell: 192.168.220.101 (klappte auch nicht mit 192.168.220.1)

Nja eine Drahtlosverbindung zum meinem AP-Bereich (Desktop-PC) besteht momentan aber eben immer noch kein I-Net

@BootCamper

Hab kein VoIP ... ich nutze momentan meine Telefon Flat (DoppelFlat) von Freenet ... Hast du ne gute Beschreibung parat, wie ich das mit dem Proxy Server oder VPN Server unter Vista einrichten kann?

Mein momentaner Router ist so gebaut, dass man keinen DSL-Splitter ... mehr braucht ... das analoge/digitale Telefon wird also praktisch schon an diesen Samsung Router angeschlossen ... deshalb würde ich beim "Linksys WRT54GL" welches keinen Anschluss fürs Telefon hat ein Problemchen sehn xD

1)Hast du das mal mit der Netzwerkbrücke versucht?
Das sollte mit vorgeschalteten Router gehen!

2)Du kannst den Linksys einfach hinter den Samsung hängen, quasi als AccessPoint!

3)Wenn du Intresse an einen sogenannten Softwarerouter hast dann >Hier<
ansonsten mal ne Runde googlen.

zu2)Aber persönlich würde ich dir empfehlen die Euronen für den Linksys auszugeben, wenn du einen Server selber baust musst du dir im klaren über die fette Stromrechnung seien, nach 5 Monaten hast du den Linksys schon drin.

Dann hast du 2 Möglichkeiten:
Du stellst im Samsung ein das er nur ein Modem ist und im Linksys ein das er das interne nicht nutzen soll, dann die Internet daten in den Linksys eintragen.
1.
Telefondose[TAE] --> [WAN Port]Sasmung[LANPORT] --> [WANPORT]linksys[LANPORT] |-->pc1/2/3

Oder den Samsung so lassen wie er ist und im Linksys DHCP ausschalten, sozusagen als Accesspoint.
2.
Telefondose[TAE] --> [WAN Port]Sasmung[LANPORT] --> [LANPORT]linksys[LANPORT] |-->pc1/2/3

Zuletzt bearbeitet:
Ok werd mir wohl noch etwas dazu holn müssen ... Der Linksys ist zwar billig aber ich überleg grad ob ich mir nicht doch lieber ein dLAN Adapter (also LAN über die Steckdose) hole, damit hat man schnellere Verbindungen als mit WLAN und kann ebenfalls überall ins I-Net und verbaucht glaub auch weniger Strom ... was meinst du?

Von der Geschwindigkeit her wird sich das nicht viel nehmen hab ich feststellen müssen, jedenfalls die 85MBit/s Variante ist bei mir so schnell wie 54MBit/s WLAN. Beides in etwa 5m Luftlinie über eine Etage!

Das kann natürlich bei jeden anders sein, bei dem einen sind die Wände und Decken aus Stahlbeton, da ist DLAN schneller, bei dem anderen sind die Stromleitungen unter aller sau und total mit Oberwellen versaut und DLAN zieht den kürzeren.

Zur Not einfach beides bestellen und das was dir weniger gut gefällt, dann einfach wieder zurückschicken.

Mfg

Zurück
Oben