Wlan überträgt zu langsam

casual187

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
16
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Wlan Heimnetzwerk. Ich hab eine DSL-/Telefonflat von Kabeldeutschland (20000 kbit/s). Mein Problem ist, dass über WLAN nur ein Bruchteil dessen ankommt (dursch. 4500 Kbit/s), es wurde mit versch. PCs bzw. Ipad und Handy probiert, auch aus nächster Nähe, immer das selbe Ergebnis. Es muss also irgendetwas mit der Fritzbox (Fritzbox fon WLan 7170) zu tun haben, denn wenn ich das Lankabel direkt hinten in den PC stecke kommt auch die volle Geschwindigkeit an. Muss ich vielleicht an der Konfiguration des WLans etwas ändern oder was für Möglichkeiten ergeben sich noch? Ist die Fritzbox evtl. kaputt? Ich habe sie wohlgemerkt gebraucht gekauft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht den WLAN-Kanal zu ändern? Vielleicht sind zu viele andere Netzwerke mit dem selben Kanal in der Umgebung die stören... Aktuelle Firmware auf der Fb installiert? Seit wann tritt das Problem auf?

MfG Tim
 
hatte mit Wlan auch Probleme, auch fritzi 7170.
Hab mir von Devolo ein DLAN über Steckdose bestellt, das läuft bisher super. Kannste ja mal testen
 
ich glaube Deine Fritzbox kann kein WLAN/n
 
Yuuri schrieb:
Was für ein WLAN-Standard - b/g/n?
wo kann ich den einsehen, sorry ich kenn mich damit nicht sogut aus :D


D4L4!L4M4 schrieb:
Mal versucht den WLAN-Kanal zu ändern? Vielleicht sind zu viele andere Netzwerke mit dem selben Kanal in der Umgebung die stören... Aktuelle Firmware auf der Fb installiert? Seit wann tritt das Problem auf?

MfG Tim
gleiche Frage hier, wie änder ich den Kanal, könnte sein, dass andere Netzwerke da Störungen verursachen und die Firmware hab ich nie upgedatet...wie mach ich das?
Seit wann weiß ich nicht genau, die Fritzbox hab ich seit 2 Monaten ca. könnte sein, dass es von Anfang an so war... nur, dass es mir erst letztens aufgefallen ist.

pauser schrieb:
ich glaube Deine Fritzbox kann kein WLAN/n
wie meinst du das?
 
pauser schrieb:
na ich meine Deine Fritzbox kann nur /g oder /g++

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.php

könnten Deine Handys / PC's denn /n ?

n bedeutet bis zu 300Mbit

In meinem einem PC habe ich bspw. eine TP-Link TL-WN951N drin, die kann bis 300 mbit/s.

edit: meine Fritzbox ist nicht rot sondern schwarz, hab vllt. eine gebrandete gekauft?

edit2: ich mach jetzt mal ein Firmawareupdate auf 29.04.87 und dann schauen wir weiter.

edit3: die fritzbox oberfläche hat bloß die 29.04.80 gefunden, kann ich die .87 manuell installieren oder hab ich die 7170SL für die, die neuste software tatsächtlich die .80 ist?

edit4: hab jetz ein dutzend speedtests gemacht, komme jetzt auf einen speed von im Schnitt 7500Kbit/s und 140Kbit/s Upload, was aber immernoch deutlich zu langsam ist. Soll ich auf .87 updaten, das Firmawareupdate scheint zumindest etwas gebracht zu haben (hatte vorher .49 drauf)
Ergänzung ()

hab jetzt auf 29.04.87 upgedatet, was keine Verbesserung mit sich brachte, aber ich habe im FirtzBox-Menü unter Zugangsdaten gefunden, dass der Downstream auf 10000 und Upstream auf 100 begrenzt war. Habs auf 20000 und 2000 gesetzt und jetzt krieg ich auch tatsächlich 2000kbit/s Upload Speed aber der Download ist im durschnitt immernoch zu langsam (ca. 15000kbit/s). Ich versuch jetzt mal meine MTU-Werte anzupassen...

ps sorry für Doppelpost
Ergänzung ()

So habs jetzt endlich geschafft, hab mir noch den TCP/IP Optimizer geholt und dort MTU = 1492 gesetzt und jetzt hab ich auch 20000kbit/s Downloadspeed :)

Thread kann geclosed werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
vielen Dank, probier ich morgen bei mir mal aus :)
Wenn du irgendein Problem hast, kannst dich ja melden ;)
 
Zurück
Oben