WLAN Übertragungsrate gering

armstrong82

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe schon viel nach gegoogelt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine Übertragungsrate im WLAN Ad hoc - Netz wirklich stimmt: 300 KB/s. In einem 54 Mbit - Netzwerk habe ich gerade mal 2,34 MBit? Rechne ich da richtig, bin ich blöd oder sind das tatsächlich reale Were? Helft mit ;)!

Hardware:

Fritz!WLAN USB-Stick - Unterstütze Modi: 11b, 11g, 11g++

Laptop mit 11g WLAN-Karte

Verbindung: Ad hoc, 54Mbit + Turbo (?), WLAN-Software von Fritz, WEP-Verschlüsselung

Vielen Dank für Antwort im Voraus

MfG

wenn ich das richtig verstehe, beziehst du daten von einem anderen computer mit 300kb/sek? in diesem fall kann es die entfernung pc-router-pc sein, wände, elektrische geräte die dazwischen das signal dämpfen und und und... es kann natürlich auch sein, dass da sich was verhaspelt, denn dieser "turbo"-modus der hardware ist proprietär - also von hersteller zu hersteller verschieden. es kann sein dass es ohne diesen nachbrenner wesentlich besser läuft. achte außerdem darauf, dass (vorausgesetzt alle deine geräte unterstützen den g-modus) du nur g-verbindungen akzeptierst. die kompatibilität zum b-mode kostet dich auch bandbreite. weitere lösung könnten aktualisierte firmware der fritzbox oder neue treiber für die wlankarte sein.

tip am rande: eigentlich ist wep-verschlüsselung nicht mehr zeitgemäß. jedes bessere kiddy mit n bisschen verstand knackt das ding in 20 minuten. mit wpa/wpa2 bist du auf der sicheren seite.

54Mbit ist das Theoretische Maximum in der Praxis wirst du selten mehr als deine ~2,5 MB/SEK erreichen.
Ich gehe davon aus das nicht MBIT gemeint sind oder ?

Danke schon mal für die Antworten :).

Tatsächlich sind es 300 KiloByte. Umgerechnet also 2,34 MBit, wenn ich richtig gerechnet habe :). Der Laptop als Gegenstelle steht im selben Raum und der ist nicht mal groß. Wenn ich Dateien von einem auf den anderen Rechner kopiere, kommt es zu genannter Übertragunsrate. Leider kann ich keinen festen "G-Modus" einstellen. Es gibt nur die Möglichkeit, den "B-Modus" festzusetzen. Danach kommt im Menüpunkt nur die gemischte Variante B+G.

Ich werde mal versuchen, diesen Nachbrenner abzuschalten. Bei dem USB-Stick von Fritz gibt es allerdings nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten. Daher sehe ich da schon mal schwarz.

Zurück
Oben