WLAN Übertragungsratenproblem

smacked2

Commodore
hi

ich gehe auf meinem neuen system über einen X-Micro WLAN 11g USB Adapter (54MBit/s) ins Internet welcher auf meinem alten System auf fehlerfrei funktioniert hat (Übertragungsraten waren bei 54 Mbit/s so wie es sein soll ;)

nun auf meinem neuen system

Asus A8N32-SLI Deluxe Mainboard mit neuesten Treibern und allem macht der USB Stick plötzlich zicken und hat plötzlich nur noch übertragungsraten von 11 Mbit/s oder gar von 5 MBit/s :(

an dem access point (AVM Fritzbox) kann es auch net liegen ich hab von der gleichen Position aus mit meinem Schlepptop 54 Mbit/s :freak:

hat wer ne idee woran das liegen kann?

oder gibt der stick langsam seinen geist auf?

danke im vorraus für eure antworten

greetz

smacked2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2 Fragen:

1.) Verwechselst Du nicht zufällig diese 2 Werte?

MBPS (Megabytes per Second - entspricht MB/s)
Mbps (Megabits per second - entspricht MBit/s)

2.) Dein angegebener Wert ("Übertragungsraten waren bei 54 Mbps so wie es sein soll") ist doch nur die Bandbreite, die das Gerät beherrscht.

Beispiel: Die 7050 erreicht nach 802.11b (11 Mbit/s), nach, 802.11g (54 Mbit/s) und nach 802.11g++ (125 Mbit/s).

Kein Provider bietet Dir aber (noch nicht) diesen Speed "802.11g" / "802.11g++" in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meinem Longshine LCS----- muss ich den G-Mode extra noch aktivieren bei den einstellungen der netzwerkkarte

G-Mode oder auch Super G hat damit nichts zu tun. Das ist einspezieller Übertragungsmodus bei dem sozusagen Kanäle gebündelt werden um 108 Mbit/s zu erreichen. Das müssen aber neben dem Router auch die Karten unterstützen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Guck mal ob die USB Ports an deinem Board wirklich auf USB 2.0 laufen. Wenn nicht könnte das eine Ursache sein. Die Bandbreite wird bei USB 1.1 auf 11Mbit/s begrenzt.

Falls der USB Adapter direkt hinten am Rechner angeschlossen ist, nimm mal eine USB Verlängerung und positioniere ihn anders. Das kann den Empfang deutlich verbessern.

HotShot schrieb:
G-Mode oder auch Super G hat damit nichts zu tun. Das ist einspezieller Übertragungsmodus bei dem sozusagen Kanäle gebündelt werden um 108 Mbit/s zu erreichen. Das müssen aber neben dem Router auch die Karten unterstützen.

....

Der USB Dongle ist ein normaler 54Mbit, der aber nur mit 11 läuft, wenn man ihn nicht anders einstellt.
Er zeigt zumindest nur 11MBit an, wenn ich es nicht aktiviere....

Hallo,

ich glaube, hier reden alle aneinander vorbei?

Ich dachte, ihm sei der "Speed" zu langsam.
Im Klartext: Die Geschwindigkeit die er hat, wenn er surft? DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000...

Zuletzt bearbeitet:
HotShot schrieb:
Guck mal ob die USB Ports an deinem Board wirklich auf USB 2.0 laufen. Wenn nicht könnte das eine Ursache sein. Die Bandbreite wird bei USB 1.1 auf 11Mbit/s begrenzt.

also usb 2.0 ist installiert, er schwankt auch in den übertragungsraten immer hin und her mal ist er bei 54 Mbit/s, dann bei 48, 36 usw das geht halt runter bis 11 :(

Das die Rate schwankt habe ich auch schon beobachtet, auch wenn die PC direkt nebeneinander stehen.

ich glaube die 54 sind irgendein kompressionstrick, der theoretisch erreichbar ist, aber praktisch so gut wie nie.

Aber sobald ich daten sende geht sie auf 54 rauf und bleibt dort auch.

erst im idle geht sie runter....

Zurück
Oben