WLAN Umstellung, aber wie

Dort wo der TV mit LAN und LAN auf DLAN kommt, würde ich die alte 7490 als AP plazieren. Dann übernimmt die den Bereich, der jetzt durch den TP-Link via WLAN versorgt wird. Dieses Gepann DLAN/TP-Link AP kann man dann in den Raum auf der anderen Seite des Flures bein rechten TV plazieren, vorausgesetzt man bekommt DLAN dort verbunden. Ersatzweise in den Flur rechts oder Raum oben rechts rechte Ecke oder an Flurwand.

Die vorhandene 7362SL könntest Du als Repeater in dem Raum unten mit dem Radio an der Flurwand plazieren.
Dort must Du austesten, welche Verbindung besser ist. Die zur 7490 oder zum Hauptrouter 7590, vermutlich aber zur 7490, weil näher dran. So brachst Du erst mal gar nix kaufen und kannst alles testen. Es ist ja nicht so, das die vorhandene Hardware völlig aus der Zeit gefallen ist. Die Fritzen haben alles 7.12 drauf und können auch Mesh.

Du hättest quasi auf 9Uhr den Hauptrouter 7590, auf 12Uhr die 7490 als AP mit Portswitch. Auf 15Uhr den DLAN WLAN AP und auf 18Uhr in der Mitte der Wohnung die 7362SL als Repeater. Der linke Teil der Wohnung würde dann auch Mesh können.

Es ist auch nicht so, das Brandschutzwände nicht durchbohrt werden dürfen. Die Löcher müssen lediglich wieder verschlossen werden mit Mörtel und man mus nicht brennbare Kabel verwenden. Aber alle Installationskabel sind nicht brennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben