Wlan und Dial Up. Wie einrichten?

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich soll ein Wlan einrichten, allerdings eins mit einem alten Dial Up DSL2000 Zugang der noch nach Minuten abgerechnet wird.

D.h. im Idealfall müsste man sich ins Netz einklincken können, aber noch kein Internet haben.
Erst wenn man auf dem Laptop der im Wlan ist die Verbindung aktiviert dürfte das Internet verfügbar sein. Dann gerne auch für alle Teilnehmer im Netz.

Einen dauerhaften Zugang geht nicht. Das wäre ja auch schön einfach.
Als Hardware wird noch ein Ur altes Modem von 1997 Benutzt.

Der Router ist ein U.S.Robotics USR805472A MAXg Router.

Nochmal kurz:

Wlan ist immer aktiv als normales Netzwerk
Wenn man ins Netz möchte geht das über das normale WIndows DIal Up Programm via Wlan zum Modem

Geht das? Wenn ja wie? Ich krieg das irgendwie nicht hin.

Danke

soweit ich weiss gibt es (in manchen routern) eine funktion, die die dsl verbindung aufbaut, wenn eine internetseite o.ä. angefordert wird, und dann nach einem gewissen timeout der inaktivität wieder abbaut, weiss aber nicht, ob der router das kann...
oder man mus shalt im router das dsl aktivieren wenn mans braucht, aber das is au eher nervig :S

Wenn er doch nur eine Dial Funktion benutzt, kann doch sowieso nur 1 ins Netz ohne die Verbindungsfreigabe zu benutzen. Dann kann man im IE einstellen, welche Verbindung genutzt werden soll und beim klicken auf den IE wird die Verbindung geöffnet, auf automatische Einwahl stellen, fertig. Wenn man dann noch auf automatisch trennen einstellt, wird beim schliessen des IE die Verbindung nach einer Abfrage geschlossen.

Kann dein Router keine Einwahl bei Bedarf? Sowas kann doch fast jeder. Und dann halt Internetverbindung nach X Minuten Inaktivität beenden. Sowas muss gehen.

Aber mal ganz ehrlich, wer hat denn Heute bitte noch einen DSL-Zeittarif? Also bei Flatratepreisen von 30€ inklusive Telefonflat oder 16,37€ ohne Telefonflat kann ein Zeittarif einfach nicht mehr günstig sein.
Schaue doch mal deine Rechnung an und denke mal nach, ob es nicht etwas günstiger geht ;)

Es handelt sich um den ANschluss eines Verwanten. Bin ja auch selber blauäugig davon ausgegangen das es sich um eine Flat etc. handelt.

SO eine Funktion habe ich im Router nicht gefunden. ABer muss ich nochmal in Ruhe testen.

Theoretisch wäre es aber möglich eine Dial Up Connection via Wlan zum DSL Modem zu machen?

boarder-winterman schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wer hat denn Heute bitte noch einen DSL-Zeittarif? Also bei Flatratepreisen von 30€ inklusive Telefonflat oder 16,37€ ohne Telefonflat kann ein Zeittarif einfach nicht mehr günstig sein.
Schaue doch mal deine Rechnung an und denke mal nach, ob es nicht etwas günstiger geht ;)

erklär es deinem verwandten lieber so... ich glaube er wäre damit glücklicher, als wenn du ihm das nun so einrichten könntest und er sich dann am monatsende die latschen aufe teller haut

Hab ich ja schon versucht. Will aber nicht mit dem Kopf durch die Wand und es gibt für ihn immo keinen Grund was zu ändern. Macht nur ärger.

Also muss ich es so irgendwie hinbekommen.

MfG

Es gibt doch die Möglichkeit über den Router die Verbindung herzustellen, lass einfach das Zugangspsswort raus, dann muss man es bei der Einwahl eingeben, einmal eingegeben können dann auch alle ins Inet. Dann im Router eine zeitbschränkung eintragen, damit der Router sich wieder abwählt. Normalerweise sollte man aber den Router auch so konfigurieren können, das er sich nur bei Bedarf einwählt und nicht ständig Online ist wie bei Flatrate. Schau mal ins Handbuch oder in die FAQ:
http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=5461

Danke, hab es geschafft. Mein Problem war das der Router den ich ausgesucht hatte kein eigenes Modem hat. Dachte alle Router haben das, nur Acsess Points nicht.

Wenn der Router jetzt für 69sec keine Anfrage ins Netz mehr hat, schaltet er ab und 3min später auch das Modem. Klappt also wie es sollte. Hab das nicht hinbekommen weil ein anderer Wlan Laptop immer dazwischen gefunkt hatte und so die Verbindung aufrecht erhalten wurde.

Jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich die Drucker ins Netz kriege ^^

Danke für die Hilfe

Drucker an dem PC an dem er angeschlossen ist freigeben, dann bei den anderen Rechnern den Drucker als Netzwerkdrucker installieren.

Dazu muss der Rechner aber auch immer (zumindest solange andere darüber ducken wollen) rennen, und das verbaucht massig Strom. Ein reiner Druckerserver wäre hier dann vernünftiger. Oder sind es leicht LAN/WLAN Drucker?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das so, ein Printserver oder ein Router mit integriertem Printserver wäre dann besser.

Hat der Router ja. Allerdings habe ich noch nicht die richtigen Worte gefunden Vista davon zu überzeugen ^^ Bei XP ist das einfach.

Zurück
Oben