Alte Windows 7 HDD unter Windows 10 nutzen

Julez420

Newbie
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo! :D

Folgendes: Ich habe eine alte Festplatte, auf der noch Windows 7 installiert ist. Diese möchte ich gerne unter Windows 10 als 2. Festplatte nutzen.
In der Datenträgerverwaltung steht, dass die Festplatte noch nicht initialisiert ist. Allerdings ist bei einem rechtsklick die Festplatteninitialisierung ausgegraut. Die Treiber scheinen aktuell zu sein und ich kann auch noch in Win 7 booten, die Festplatte ist also auch nicht kaputt.
Hab auch schon versucht sie über einen Win 10 Installer USB-Stick einfach zu formatieren, aber da wird sie garnicht erst angezeigt, sondern ein 0MB Laufwerk, welches sich auch nicht formatieren lässt.

Die Daten auf der Festplatte sind egal, die können ruhig runter. Ich weiß halt nur nicht wie ^^
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
8.631
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

wenn du von dem Win 10 Installer USB-Stick bootest , Windows 10 installieren auswählst und bei Benutzerdefiniert Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
dir deine Windows 7 Platte angezeigt wird, solltest du dann auch alle Partitionen löschen können auf der Platte inkl. der eventuell vorhandenen Win7 Bootpartition und was da noch an versteckten Partitionen drauf ist.
Die Windows 10 installation dann na klar noch dem löschen abbrechen (PC ausschalten) und nichts von der Windows 10 Platte löschen aus versehen.
Ansonsten kann man na klar auch mit diskpart arbeiten und da die Partitionen auf der Win7 Platte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimBerlin

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.740
wie lange ist die platte in jahren gelaufen?

4 oder mehr jahre?

dann würde ich der keine daten mehr anvertrauen.

platten sind doch heutzutage billig.
 

Xelx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
299

Julez420

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
6
Unbenannt.png
Datenträger 2 ist der Übeltäter

Beim Win 10 Installer wird wie gesagt statt der Festplatte nur ein 0MB größes Laufwerk angezeigt, dass man nicht löschen oder formatieren kann. Kein Plan was das ist, müsste aber eig die Festplatte sein, da ich alle anderen im BIOS ausgestellt habe, als ich es probiert habe. Hab mal gehört dass die Win 10 installation Probleme kriegt, wenn man mehrere Festplatten drin hat.
 

TimBerlin

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.740
@Xelx
du weißt doch nicht, wie seine ahnung ist, meine backup.
wenn er auf dieser platte nun daten bunkern will?
das würde ich persönlich nicht machen, bei einer alten platte.
Ergänzung ()

was nützen denn tolle SMART-werte, wenn die elektronik plötzlich aussteigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez420

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
6
Wie alt die Festplatte ist weiß ich nicht genau, da ich sie gebraucht in einem PC gekauft habe. Laut dem Verkäufer ist die Festplatte aber vor kurzem erst erneuten worden.
Da kommen aber eh nur Spiele drauf, ist also halb so wild wenn die mal versagen sollte.
Diskpart zeigt die Festplatte garnicht erst an :/
 

Anhänge

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.997

omavoss

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.878
Man kann ein Live-Linux mit Gparted booten, die alte Partition damit löschen und eine neue Partition anlegen und formatieren.
 
Top