Wlan und Programmiersprache

Pinto

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Sehr geehrte Damen und Herren

Hallo


Ich würde gern wissen, ob, und wenn ja mit welcher Programmiersprache, es (generell) möglich ist, auf das W-Lan zuzugreifen, bzw ob es möglich ist, "W-lan" ein- und abzuschalten?

Genauergesagt interessiert mich, ob es in Python möglich ist, auf das Netzwerk zuzugfeifen.

Ich möchte nicht das man mich falsch versteht, möchte nur wissen ob es möglich ist, und wenn ja, auch mit Python?

In Assembler (Hardware nahe) ist es nach meinem wissen (das ich nur aus büchern habe) möglich, auf Speicher usw. zuzugreifen.

Würde mich über Antwort freuen.

Mit Dank und grüßen...

Ps; Entschuldige mich, wenn Frage schon vorhanden.
 
Man könnte den passenden netsh-Befehl per Commando aus dem Programm aus aufrufen.
 
Du kannst mit gar keiner "Sprache" darauf zugreifen. Das ist Aufgabe des Betriebssystems, welches dafür die jeweiligen Schnittstellen anbietet, auf diese kannst du zugreifen.
Zur Ansteuerung ist ein Treiber notwendig.

Was du aber überhaupt willst ist mir schleierhaft. Du erwähnst nicht mal das OS, die Hardware oder sonst irgendwas relevantes.
 
Hallo,

Ja klar geht es in Python das WLAN an- oder auszuschalten.

Kannst Du bitte mal erklaeren, was Du willst? Und vor allem unter welchem OS Du das machen willst.

BFF
 
Hallo
Ich will überhaupt nichts, ich wollte nur wissen ob und wenn ja...möglich ist.
Das ein Betriebsystem mit dem nötigen Treiber auf W-Lan zugreifen kann ist mir bewusst.

Im grundegenommen wollte ich wissen ob man mit Python W-Lan (das eigene, und nur das) deaktivieren kann.

Wenn ich schon schreibe....

Ich hab mir eine App geladen die "Automate" heißt, mit der man wohl sachen auf dem Handy automatisieren, darunter das (eigene) W-Lan auschalten (usw.)kann.
Jetzt wollte ich "nur" wissen wie die App das macht?
Überhaupt, wie macht das der code in einem Betr.sys.

Da ich mich für Python interessiere (aber ein noob bin) wollte ich generell wissen ob man auf speicher, W-Lan usw. zugreifen kann.

Ich wollte nur wissen ob, da mich das sehr interessiert.

Ps. sehe das jemand geschrieben hat, das es nicht geht.
Vielleicht in Assembler suchen.


Achso, dnke für die schnelle Antwort/en und das um die Uhrzeit.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hallo,

Ja klar geht es in Python das WLAN an- oder auszuschalten.


Vielen Dank. Das es geht ist schonmal gut zu wissen

gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinto schrieb:
Ich hab mir eine App geladen die "Automate" heißt, mit der man wohl sachen auf dem Handy automatisieren, darunter das (eigene) W-Lan auschalten (usw.)kann.
Jetzt wollte ich "nur" wissen wie die App das macht?

Die App ruft die entsprechende Android-API-Funktion auf.


Pinto schrieb:
Überhaupt, wie macht das der code in einem Betr.sys.

Das OS greift auf den entsprechenden Hardware-Treiber zu.
 
Zunächst mal sind Apps nicht in Python geschrieben. Android Apps in Java, iOS Apps in.. Objective-C(?), Windows Phone (und Store) Apps in C#.

Aber mal unabhängig der Sprache wird aus der jeweiligen App nur eine Funktion (API) des Betriebssystems aufgerufen.

Intern spricht das Betriebssystem dann mit dem Treiber, der dann mit der Hardware direkt spricht.

In der Regel wird aber nicht die Hardware abgeschalten, sondern nur die jeweilige Schnittstelle im Betriebssystem deaktiviert, weil das Aktivieren von Geräten a) umständlich ist und b) zulange dauert und zu fehleranfällig ist.
 
Pinto schrieb:
Hallo
Ich will überhaupt nichts, ich wollte nur wissen ob und wenn ja...möglich ist.
Das ein Betriebsystem mit dem nötigen Treiber auf W-Lan zugreifen kann ist mir bewusst.

Im grundegenommen wollte ich wissen ob man mit Python W-Lan (das eigene, und nur das) deaktivieren kann.

Wenn ich schon schreibe....

Ich hab mir eine App geladen die "Automate" heißt, mit der man wohl sachen auf dem Handy automatisieren, darunter das (eigene) W-Lan auschalten (usw.)kann.
Jetzt wollte ich "nur" wissen wie die App das macht?
Überhaupt, wie macht das der code in einem Betr.sys.

Da ich mich für Python interessiere (aber ein noob bin) wollte ich generell wissen ob man auf speicher, W-Lan usw. zugreifen kann.

Ich wollte nur wissen ob, da mich das sehr interessiert.

Ps. sehe das jemand geschrieben hat, das es nicht geht.
Vielleicht in Assembler suchen.


Achso, dnke für die schnelle Antwort/en und das um die Uhrzeit.
Ergänzung ()

Wenn Du dich mit Python naeher beschaeftigst wirst Du schon selbst, nach kurzer Suche per einer Suchmaschine Deiner Wahl, Loesungen finden mit denen z.B. die WLAN-Karte Deines PC deaktiviert/aktiviert werden kann. Ob Du es schaffst auf "speicher" zuzugreifen haengt davon ab, was Du als Speicher meinst.

Und weil Du gerade "Automate" plus (eigene) WLAN erwaehnst. Automate deaktiviert nicht das WLAN. Es schaltet nur die "WLAN-Funktionalitaet" des Telefones ab. Waere ja zu schoen, wenn diese "App" in der Lage waere einfach mal so auf meinem AP das WLAN auszuknipsen.

BFF
 
Wie schon gesagt, das WLAN an bzw. auszuschalten ist Aufgabe des OS. Aber die meisten Sprechen ermöglichen es Funktionen des OS für sich zu nutzen. Je nach Sprache geht das unterschiedlich. Unter C++ gibt es z.B. die system() methode:

Code:
#include "stdafx.h"
#include <stdlib.h>

int main()
{
    system("netsh interface set interface WLAN disabled");
    return 0;
}

Für Python müsste es auch sowas geben, einfach mal googlen.

Unter C# dürfte es sogar noch direkter gehen, das ist ja recht eng mit Windows verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

So nach 2 Tagen....

Wollte ich mich erstmal schnell für die Antworten bedanken. schau aber nochmal vorbei
 
Dank dem oberen Beitrag hat man einen guten Suchbegriff enable/disable wireless interface und mit der gewünschten Sprache davor alle möglichen Ergebnisse.

Ich habe aber ein wenig den Eindruck, das Du eine etwas antiquierte Sicht hast? ;) Also WLAN irgendwie Hardware und Hardware irgendwie immer Assembler.
 
Zurück
Oben