Wlan unter Fedora 10

He4db4nger

Commodore Pro
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.185
hi ihrz,

ich schmeiß hier gleich alles aus dem Fenster :mad:

also, ich versuch seit Ewigkeiten mit verschiedenen Distributionen mein WLAN hier einzurichten. Angefangen von Fedora 8, über Mandriva (was damals aktuell war.. 2006 oder so), Fedora 9..wieder Mandriva, über Sidux bis hin zu Fedora 10 Beta jetzt. Da Fedora eig. meine "Stamm-Distri" ist, bei der ich auch gerne bleiben will endlich mal, muss ich mich eben bei Fedora 10 durchbeißen und endlich den mist mit dem wlan hinbekommen.

also, das wlan soll eine ad-hoc verbindung zu meinem desktop herstellen. ad-hoc, nicht managed, was scheinbar ein ding der unmöglichkeit ist.
nach längerem hickhack hab ichs endlich so hinbekommen, dass iwconfig die richtigen daten ausgibt und das netzwerk-manager-applet (0.7.0) eine erfolgreiche verbindung anzeigt. zwar mit 0% stärke, aber immerhin :freak: auch vista am desktop zeigt mir an "verbunden", wenngleich das ganze auch immer mal wieder zu "warte auf benutzerverbindungen" umspringt. da mich diese grafischen tools.. (warum gibts unter den meisten distris immer 3 davon, die nicht funktionieren) würde ich das ganze ganz gerne über iwconfig einrichten. zumal das notebook auch immer zwischen fh-wlan und meinem home-wlan hin- und hergetragen wird, so dass ich net jedes mal 4h aufwenden kann, das wieder hinzubiegen, dass es zuhause funktioniert.

wie man mit iwconfig umgeht weiß ich :) die ausgabe im terminal stimmt ja auch, nur schein ich da iwas trotzdem falsch zu machen. zweifelsohne, es kann nur ein eingabefehler oder sonstiges problem sein, wenn es bei so vielen distributionen nicht funktioniert, kann ja nicht sein dass das ein genereller fehler is ^^

hardware siehe signatur, der laptop hat fedora drauf.

p.s. das richtige passwort ist eingegeben ;) es handelt sich um eine wep verschö+sselung..den ganzen act mit wpa bzw wpa2 geb ich mir dann später nochma, wenn ich mehr zeit dafür hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben