Ryzen 7950X3D übertaktet, PC AN-AUS-AN danach läuft er einwandfrei

BitteHilfe123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
16
Hi Leute,

vorab: Ich bin eine Art Laie, ich hab mir schon einige Sachen durchgelesen (Bin auch auf einen Thread gestoßen, der glaub ich mein Problem bestens beschrieben hat -> https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/ ) Aber ich verstehe da nur Bahnhof, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und mir erklären was mit FSB usw. gemeint ist und der Zusammenhang.

Mein Problem:

Ich habe meinen CPU übertaktet mit Precision Boost Overdrive im BIOS unter Curve Optimizer (glaube das nennt man Undervolting auf Negative 20) und dann habe ich noch den einzelnen Kernen des 7950X3D vorgeschrieben wie Sie bitte takten sollen (Die 7 3D Cache Kerne mit 5250 und die restlichen mit 5050 MHz. (Diese Infos, wie ich das machen muss, habe ich aus dem Internet / Videos usw.)


Dann habe ich noch die Ram Timings unter dem Profile DCOP II eingestellt, da ich ebenfalls ein Video gesehen habe, wie der Ram besser laufen könnte:

auf diese Einstellungen:


Ich habe ein Asus Mainboard: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...RfE0LBEeyOFpKlfd0xIaAhEdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Der PC läuft soweit 1A und ich kann auch die höhere MHz sehen, aber beim ersten Hochfahren des PC's, startet der PC immer einmal neu und fährt dann ordnungsgemäß hoch..
Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben, es ist ja wahrscheinlich nicht gut für die Hardware, wenn die laufend 2x mit Stromversorgungen kurzzeitig bedient wird beim erste hochfahren..
Bitte um dringende Hilfe, ich will einfach, dass das funktioniert, weiss aber nicht welche Einstellung ich hierzu ändern soll, das übertakten hat ja "eigentlich" gut geklappt und wie gesagt, ich sehe die Leistung, nur der PC fährt halt 2x hoch beim ersten Start und das kann nicht gut sein.

Zu meinen sonstigen Specs:

-RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB 6000 MHZ