Ryzen 7950X3D übertaktet, PC AN-AUS-AN danach läuft er einwandfrei

BitteHilfe123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
16
Hi Leute,

vorab: Ich bin eine Art Laie, ich hab mir schon einige Sachen durchgelesen (Bin auch auf einen Thread gestoßen, der glaub ich mein Problem bestens beschrieben hat -> https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/ ) Aber ich verstehe da nur Bahnhof, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und mir erklären was mit FSB usw. gemeint ist und der Zusammenhang.

Mein Problem:

Ich habe meinen CPU übertaktet mit Precision Boost Overdrive im BIOS unter Curve Optimizer (glaube das nennt man Undervolting auf Negative 20) und dann habe ich noch den einzelnen Kernen des 7950X3D vorgeschrieben wie Sie bitte takten sollen (Die 7 3D Cache Kerne mit 5250 und die restlichen mit 5050 MHz. (Diese Infos, wie ich das machen muss, habe ich aus dem Internet / Videos usw.)


Dann habe ich noch die Ram Timings unter dem Profile DCOP II eingestellt, da ich ebenfalls ein Video gesehen habe, wie der Ram besser laufen könnte:

auf diese Einstellungen:


Ich habe ein Asus Mainboard: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...RfE0LBEeyOFpKlfd0xIaAhEdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Der PC läuft soweit 1A und ich kann auch die höhere MHz sehen, aber beim ersten Hochfahren des PC's, startet der PC immer einmal neu und fährt dann ordnungsgemäß hoch..
Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben, es ist ja wahrscheinlich nicht gut für die Hardware, wenn die laufend 2x mit Stromversorgungen kurzzeitig bedient wird beim erste hochfahren..
Bitte um dringende Hilfe, ich will einfach, dass das funktioniert, weiss aber nicht welche Einstellung ich hierzu ändern soll, das übertakten hat ja "eigentlich" gut geklappt und wie gesagt, ich sehe die Leistung, nur der PC fährt halt 2x hoch beim ersten Start und das kann nicht gut sein.

Zu meinen sonstigen Specs:

-RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB 6000 MHZ
  • Grafikkarte: ASUS: NVIDIA RTX 4090 OC Version (hab den Regler auf OC gestellt an der grafikkarte selbst)- Mainboard steht oben.
  • AIO Kühlung Corsair 360

Bitte um Hilfe.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

BitteHilfe123 schrieb:
Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben
Kannst du dir diese simple Frage in Verbindung mit
BitteHilfe123 schrieb:
das übertakten hat ja "eigentlich" gut geklappt
wirklich nicht selbst beantworten? Wie dick muss der Zaunpfahl sein?

Was verspricht man sich im Jahre 2024, wo Overclocking sowieso schon längst tot ist, überhaupt davon, an der CPU herumzufummeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Harpenerkkk, Whetstone und 7 andere
Hi und danke :D,

ja, damit meinte ich, dass die MHz auf jedenfall egstiegen sind und ich den Processor übertakten konnte, jetzt ist nur Feinschliff gefragt, wie ich diese AN-AUS-AN thematik wegbekomme und woran das liegt, könntest du mir da helfen?

@DJMadMax
 
BitteHilfe123 schrieb:
wie ich diese AN-AUS-AN thematik wegbekomme
Wie bereits geschrieben.
OC rückgängig machen.

Besonders eine x3D CPU ist nicht zum übertakten geeignet.
Abgesehen davon, das OC heute nichts mehr bringt und langfristig deine CPU schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Goltz, coasterblog und eine weitere Person
Alles klar, dann setze ich das mal zurück, aber wieso bringt das denn heutzutage nichts mehr, es läuft doch auf jedenfall jetzt mit 700 MHz mehr?
Davor ist mein CPU mit 4.2 GHZ gelaufen, jetzt ist er bei 4.9, das ist doch einiges an Leistung, dass ich rausholen konnte oder meint Ihr nicht?

Zudem, warum kann man denn dann überhaupt übertakten?
 
Ohne Übertaktung gibt es kein Problem?

Dann würde ich es dabei lassen. Default settings laden, EXPO Profil laden und gut ist. Alles andere bringt nichts und macht nur Ärger.

Ansonsten musst du halt solange rumstellen bis auch der erste Boot läuft. Ich denke es liegt am zusätzlichen Speicher overclocking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Du schaust dir Videos an wie man übertaktet und bist nirgends auf den Hinweis gestoßen, dass jede CPU anders ist?
Fang nicht gleich mit deinen 5,2 GHz an wie in irgendwelchen Videos beschrieben, sondern niedriger und arbeite dich solange hoch, bis die ersten Probleme auftauchen.
Versuche auch die Übertaktung des Ram mal auszuschalten, um zu sehen, ob die CPU Übertaktung dann stabil läuft.
Btw, warum musst du eigentlich übertakten?
Wo reicht dir die Leistung dieser Monster CPU nicht aus?
 
BitteHilfe123 schrieb:
Zudem, warum kann man denn dann überhaupt übertakten?
Gute Frage, lohnen tut es sich jedenfalls kaum noch. Früher war das noch anders, aber heuzutage erledigt der Boost das schon sehr optimal.
 
BitteHilfe123 schrieb:
Ich habe meinen CPU übertaktet mit Precision Boost Overdrive im BIOS unter Curve Optimizer (glaube das nennt man Undervolting auf Negative 20) und dann habe ich noch den einzelnen Kernen des 7950X3D vorgeschrieben wie Sie bitte takten sollen (Die 7 3D Cache Kerne mit 5250 und die restlichen mit 5050 MHz.

Undervolten und gleichzeitig versuchen, den Kerntakt, noch dazu All-Core zu pushen kann nicht klappen. Ich bezweifle zudem, dass Du mit einem UV bei -20 überhaupt ein stabiles System hast. Du solltest Dich schon entscheiden, was Du willst. Undervolt oder OC.

Am besten Du lässt eher die Finger davon, und aktivierst nur Precision Boost Overdrive und überlässt alles der Automatik.

BitteHilfe123 schrieb:
Dann habe ich noch die Ram Timings unter dem Profile DCOP II eingestellt

Ja was denn nun? Hast Du eines der DOCP Profile eingestellt oder die Timings selber verstellt? Nutz einfach das passende DOCP Profil zu deinem RAM. Mehrere Änderungen gleichzeitig vorzunehmen ist eh unsinnig, so weiß man nicht, was nun für evtl. Instabilitäten gesorgt hat.

RAM OC ist eines der wenigen Dinge, die bei aktuellen Systemen tatsächlich noch was bringen. Aber das erfordert eben sehr viel Feintuning und sehr viel Zeit die Timings und RAM-Takt zu optimieren. Eine Takt-Steigerung über 6000 MT/s hinaus ergibt bei Ryzen nicht viel Sinn, also versuch wenn dann nur die Timings zu optimieren.

Aber immer alles schön der Reihe nach.

BitteHilfe123 schrieb:
beim ersten Hochfahren des PC's, startet der PC immer einmal neu und fährt dann ordnungsgemäß hoch..

Dürfte wohl am RAM-Training liegen. Deine Werte passen halt nicht und das Board bootet mit anderen Werten.


Ansonsten sollte dir hier jemand helfen, der mehr Ahnung von dem Kram hat. Ein YouTube-Video ist da nicht wirklich geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, wolve666, Volvo480 und 2 andere
BitteHilfe123 schrieb:
Ich habe meinen CPU übertaktet mit Precision Boost Overdrive im BIOS unter Curve Optimizer (glaube das nennt man Undervolting auf Negative 20)
Curve Optimizer auf max. Negativ 10 und an den anderen Parametern nicht rumfummeln schon überhaupt nicht an den Ram-Timings. Ich habe auch einen 7950 der läßt sich nicht so undervolten wie z.B. ein 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
MaverickM schrieb:
Du solltest Dich schon entscheiden, was Du willst. Undervolt oder OC.

Das schließt sich nicht aus. Wenn die einzelnen Kerne mit weniger Leistung stabil laufen (z.B. -10), dann können sie durchaus höher takten. Ist eben anders als vor 20 Jahren. Eine Einstellung wie -10 auszuwählen für die Kerne ist daher auch nichts anderes als OC, weil es keine Leistung kostet, sondern Leistung bringt.

In dem Fall hier muss man aber sagen, dass es wohl zu viel ist. Wenn man es übertreibt, treten irgendwann Probleme auf. Dann muss man wieder zurückgehen. Die Frage ist also warum der PC quasi 2x hochfährt. Dazu würde ich erst mal alles auf Standard stellen und schauen ob das Problem immer noch besteht.

Wenn das Problem weg ist kann man dann die einzelnen OC Optionen durchgehen und schauen bei welcher OC-Methode das Problem wieder Auftritt. Ist es der RAM? Es es die Taktfrequenz? Ist es Undervolting? Ist es eine Kombination?

Wenn alles läuft und dann bei -20 der Fehler Auftritt, könnte man z.B. auf -10 stellen und schauen ob es funktioniert. Oder man lässt es bei -20 und stellt die Taktfrequenz runter und schaut ob es läuft...

Und am Ende, wenn alles scheinbar stabil läuft, würde ich persönlich noch etwas vom OC runtergehen, weil mir Stabilität wichtiger ist als die letzten 1-2% Leistung. Gerade bei einem neuen Rechner wo die Leistung ohne OC normal mehr als ausreicht.
 
MaverickM schrieb:
Du solltest Dich schon entscheiden, was Du willst. Undervolt oder OC.
Defacto ist Undervolten ohne Anpassung anderer Limits immer auch OC. Bei CPUs zwar weniger, weil dort in der Regel maximale Taktraten hinterlegt sind - und damit ein recht "hartes" Limit. Bei GPUs sieht es wegen des flexiblen Boost meist anders aus.
(Deswegen braucht eine Grafikkarte mit UV wenn man keine anderen Limits (PT, Takt, FPS) in der Regel nicht weniger, liefert aber mehr Leistung)

Bei CPUs wie gesagt anders. Da muss man im Zweifel manuell nachhelfen. Wobei dann das Verhältnis Leistung zu Verbrauch immer mehr leidet.
Deshalb ist OC eigentlich tot, wenn man nicht gerade irgendwelche Rekorde jagt. Dann sollte man sich aber auch auskennen oder Bereit sein, sich die Infos zu verschaffen.

Hier ist augenscheinlich, dass es einfach um mehr Leistung geht. Die Settings sind aber eindeutig nicht stabil und jegliche Zeit, die man investieren müsste, taugt eigentlich nicht, für den Benefit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und der Unzensierte
Mein Gott, der Prügel rennt ootb wie die Hölle und treibt bei Auflösungen ab WQHD jede GPU ins Limit. Wenn es Spaß macht - optimieren kann ja auch ein Hobby sein. Aber -20 ist schon sehr sportlich, da braucht es Glück in der silicon lottery. CPU-oc bringt dir genau wie RAM-oc (bei einem X3D) nur im absoluten CPU-Limit was. Also FHD oder noch kleiner. Und das wirst du dir ja wohl dann doch nicht antun. Ich würde mehr auf ein stabiles und sparsames setting hin arbeiten als dort zwanghaft noch 1 oder 2% rauszukitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MaverickM, DannyA4 und 3 andere
Bei solch leistungsfähiger Hardware täte ich bestenfalls Maßnahmen ergreifen die die Temperatur und Leistungsaufnahme absenken, falls das überhaupt nötig ist. Ansonsten würde ich es mit Stock-Settings laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und DannyA4
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten und die Expertise :D

@DannyA4 Ich habe natürlich auf ein Übertaktungsvideo von einem Ryzen 7950X3D mich spezialisiert und das dann angegangen.

Ja ich denke auch das es an den Timings liegt vom RAM.

@MaverickM Oh ich wusste nicht, dass mein beides nicht gleichzeitig raufschrauben kann, also mein System wenn es dann 2x hochgefahren ist, läuft einwandfrei, wirklich.

Also dann stelle ich mal im PBO im Curve Optimizer die negativ 20 aus und schau mal ob das System dann 2x hochfährt.
ich muss dazu halt immer den Computer nochmal neu komplett hochfahren, also herunterfahren, weil nachdem es einmal hochgefahren ist, bootet er nicht 2x mehr, woran liegt das? Übernimmt das Mainboard einfach ein anderes profil, das funktioniert?

Ich habe die Ram Timing unter dem Profile DOCP II selber eingestellt. (deswegen DOCP II Profil, da ich gelesen habe, dass die sekundären Timings sonst nicht übernommen werden, stimmt das?


Ja zu den Timings, ich weiss da nicht was ich einstellen soll (Hab das wie gesagt, nur vom oben genannten YouTube Video übernommen, da der da auf Englisch sagt, dass er das in vielen Systemen usw. getestet hat und immer stabil lief, vielleicht ist es auch das OC beim CPU, ich mach jetzt erstmal das OC beim Prozessor aus und schau dann ob das Problem immer noch da ist),

Zu den Ram Timings: Soll ich einfach höher gehen mit den Timings, bis es i-wann normal hochfährt ohne 1x neu zu starten? Kann ich da viel kaputt machen, oder wird er mich immer ins BIOS lassen?

Was bedeutet Ram-Training? heißt das, dass der Computer sich allmählich dann an das neue Ram gewöhnt, oder das er es halt nicht richtig zuordnen kann und somit ein neues Profil ladet?

Danke für alle eure Antworten, ich werde jetzt mal ein wenig rumtesten und dann bescheid geben.
 
Habe die gleiche CPU. Ich kann Dir sagen, dass Du fast nichts dadurch gewinnst.

Ich bin jetzt alles Stunde für Stunde, egal ob OC (Individuell per Core) über UV, Mem OC, IF OC etc. durchgegangen.

Was Du am Ende gewinnst ist messbar, aber nicht spürbar.

Ich lasse die Kiste jetzt mit Curve Optimizer All -20 laufen und den Speicher mit 6200 CL28-36-36-56 1T 1:1 @ 1.43V. Das war ein Aufwand von 15 Minuten.

Die Kiste ist komplett bench, work und game stable.

Durch den Takt holst Du fast nichts mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DannyA4
BitteHilfe123 schrieb:
Davor ist mein CPU mit 4.2 GHZ gelaufen, jetzt ist er bei 4.9, das ist doch einiges an Leistung, dass ich rausholen konnte oder meint Ihr nicht?
Nur weil du einen höheren Takt angezeigt bekommst heißt das übrigens noch nicht das deine CPU auch tatsächlich schneller rechnet. Passt die angelegte Spannung (Curve Optimizer) nämlich nicht zum Takt dann tritt ein Phänomän auf das man "Clock Stretching" nennt. Vereinfacht gesagt überspringt die CPU dann Taktzyklen und rechnet gar nicht schneller. Der "Effektive Takt" (HWinfo) ist also geringer als der "Physische Takt".

Mit so einer CPU wirst du doch sicherlich noch andere Sachen außer spielen machen oder? Stell dir die Frage ob es dir das wert ist, das du dir nie 100% sicher sein kanst das die Kiste wirklich stabil läuft.
Ein Spiel oder Renderprogramm zufällig abgestürzt? Softwarebug oder doch das OC / UV? Und wieder alles von vorne testen.
Ich habe mit diesem Blödsinn aufgehört da es sich eh nicht mehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Whetstone, Fighter1993 und eine weitere Person
BitteHilfe123 schrieb:
Davor ist mein CPU mit 4.2 GHZ gelaufen, jetzt ist er bei 4.9, das ist doch einiges an Leistung, dass ich rausholen konnte oder meint Ihr nicht?
Der Turbo Takt ist Standardmäßig mit 5,7Ghz angegeben, da wurde eher Leistung verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Fighter1993 und Goltz
BitteHilfe123 schrieb:
aber wieso bringt das denn heutzutage nichts mehr
Weil sich die CPUs quasi selbst übertakten nennt sich dann Turbo Boost das macht sie dann so lange bis sie in irgendein Limit läuft (Powerlimit, Templimit) nur das du den Vorteil hast das sich die CPU im Idel wieder runtertaktet.
Früher lief sie einfach mit 3,7 Ghz im Idel weiter und hat unnötig Strom verbraucht.

Was AMD und Intel da mittlerweile ab Werk Liefern ist schon sehr nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
BitteHilfe123 schrieb:
Alles klar, dann setze ich das mal zurück, aber wieso bringt das denn heutzutage nichts mehr, es läuft doch auf jedenfall jetzt mit 700 MHz mehr?
Davor ist mein CPU mit 4.2 GHZ gelaufen, jetzt ist er bei 4.9
:rolleyes: mach ein Bios Reset to Defaults, update es ggf. auf die aktuellste Version, aktiviere wieder XMP und dann teste Cinebench, Ergebnisse kannst du hier vergleichen: https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/

Mit HWinfo64 kannst du ja auch sämtliche Taktraten live während des Benchmarks sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben