WLAN->USB-Verlängerung->Schlechte Verbindung?

Lexey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
109
Hallo Hardwareprofis.

Ich habe bei mir daheim 2 Rechner, die ich über die FritzBox miteinander verbinde (WLAN)

Da mich die Beiden Funksticks am Arbeitsplatz stören, habe ich 2x 5m USB Verlängerungskabel gekauft, um die Sticks "unsichtbar" zu machen.

Sie stehen nun auf meinem Kleiderschrank, haben nunmehr eine Entfernung zur Box von etwa 75-100cm.

Jedoch ist bei Beiden Sticks (DLINK, BELKIN) die Verbindung da viel viel schlechter als am Arbeitsplatz selbst, der ca 3-4m von der Box entfernt ist!

Der Explorer zeigt eine hervorragende Verbindung mit vollen 54Mbits/s an, jedoch bricht die verbindung nach einmaliger Eingabe und einmaligem Laden der Interentadresse ab mit der Meldung "Zeitüberschreitung etc"

Hat das USB kabel so viel Widerstand? Das kann ich mir nicht erklären. Vllt habt ihr ja nen Vorschlag was da faul ist :)

LG
 
Das hört sich danach an als ob die Sticks mehr über dem Router positioniert sind als daneben

Das ist bei Dipolantennenwie sie in den meisten Routern verbaut sind schlecht. deren Signalausbreitung ähnelt einer liegenden 8.

Du müsstest die Routerantenne waagrecht ausrichten!
 
bedenke, das USB nu bis 5m spezifiziert ist. wenn du ein 3m Kabel hast, versuchs mal damit. oder teste mal andere USB Komponenten am Verlängerungskabel.
 
Hallo zusammen,
habe ein Problem, das wohl in die selbe Kategorie fallen dürfte, deswegen poste ich mal hier.
Habe an meinem Laptop den berühmten "TARGA WLAN USB stick 11g", und wollte ihn mit einem 5m USB Verlängerungskabel betreiben. Funktioniert leider nicht.
Wäre ein USB-Repeater-Kabel eine Lösung? Ein kürzeres Kabel? Oder geht es mit einem anderen Stick (der z.B. weniger Strom braucht) vielleicht besser?
 
Also, es kommt auch immer sehr auf das verwendete Kabel an.
Wenn das Kabel keine oder nur eine sehr schlechte Schirmung hat, sind Verbindungsabbrüche die Regel.
Selbst bei einem 3m Kabel kann man das Pech haben - wenn die Litzen einen zu kleinen Querschnitt haben und das ganze eine schlechte/keine Schirmung - das der Stick garnicht oder nur sporadisch erkannt wird.

Ein Versuch wäre z.B. aus dem Laden ein richtig hochwertiges Kabel zu holen, und zu Testen, ob es damit funktioniert. Wenn nicht, kann man ja das Kabel innerhalb von 14 Tagen immer noch gegen Geld umtauschen.

Ich selbst konnte mit einem Hochwertigen USB-Kabel schon Längen von 17m realisieren.

MfG
 
Dein Pc zeigt dir 54 MBit/s an die aber nur für deine Antenne gelten. Sehr wahrscheinlich ist die Antenne deines Routers/APs falsch ausgerichtet und sein Signal geht im Noise unter so das du keine brauchbaren Daten mehr mit deiner Antenne auffangen kannst.
Am USB Kabel liegt es in diesem Fall m.M.n. aber nicht da sonst der Stick ständig entfernt und wieder angeschlossen werden würde so wie man es von nem USB Stick kennt.
Richte also die Antenne es Routers so aus das Sie parallel zum Stick verläuft.

Gruß
 
Zurück
Oben