Schlechte Verbindung bei Streaming via Synology

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Tag,

das Streaming von Videos, die auf meiner Synology NAS liegen, hat eine furchtbare Performance (Videos stocken, starten erst gar nicht oder brechen zwischendurch ab. Spulen ist auch kaum möglich, nur in 3min-Schritten und dann lädt es wieder für 5 Sekunden...).

Kurz zum Setup:
  • FRITZ!Box 6660 Cable im Keller
  • FRITZ!Repeater 2400 im EG
  • Vodafone 1000 Mbit-Leitung
  • Netze getrennt in 2,4 und 5 Ghz - die für dieses Thema relevante Hardware ist auf 5Ghz verbunden
  • Synology NAS via LAN-Kabel am Router
  • Fire Stick 4k Max hängt am Fernseher
  • Auf die NAS greife ich via VLC-App auf dem Fire-Stick zu - die Performance-Probleme habe ich aber identisch auch mit der DSVideo-App oder weiteren Videoplayern, habe mehrere durchprobiert
Was mich wundert: Die PrimeVideo-App oder Youtube via Firestick laufen einwandfrei, auch ein Speedtest auf dem Firestick zeigt ausreichenden Durchsatz (>100 Mbit/s). D.h. die Verbindung Firestick <-> Router/Repeater scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.

Das Problem ist unabhängig von der verwendeten Videodatei (h264, h265, etc....). Die Videos liegen im vordefinierten "videos"-Ordner auf der NAS. Die NAS wird auch grundsätzlich immer gut vom Firestick gefunden, nur bei konkreter Verwendung gibt es dann die Probleme.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Danke!
 
Muss das NAS das Video in Echtzeit umkodieren oder stellt es lediglich eine fertige Datei zur Verfügung?
Ergänzung ()

Videostreams aus dem Internet funktionieren, die vom NAS stocken? Welche Datenrate benötigen die Videos? Klingt nach fehlender WLAN-Bandbreite. Verkabelte Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Welches Modell hast du, welche Platten sind in dem NAS? Wie sieht die Auslastung auf dem NAS aus? Eventuell hast du die Photo Station aktiv und die scant gerade alle deine Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Welche Synology ist es denn?

Ich streame 4K HDR Material vom Plex Server absolut problemlos auf den Smart-TV (kabelgebunden), als auch auf den Laptop (WLAN). Ich würde hier auch am ehsten auf die Kombination aus FireTV Stick und Firmware + WLAN tippen.

Ich betreibe eine 920+
 
Schau doch mal in die Telemetrie des NAS.
Am Ende muss dein Nas die Videos dekodieren und hat 100% CPU auslastung weil zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ich streame wie @thealex ebenfalls über PLEX und ich glaube genau das ist auch der Knackpunkt, denn wenn du auf deiner Synology NAS den PLEX Server installieren würdest und auf dem FireTV Stick die PLEX App (Registration bei PLEX ist vorausgesetzt), dann bin ich mir fast sicher das es zu 100% ruckelfrei laufen sollte. Ich hab ne Synology DS218 Play, eine FB 7490, mehrere 2400 Repeater und ich kann Filme u.a. im 4K Bereich problemlos vor- und zurückspulen! Der PLEX Server auf der NAS übernimmt in Echtzeit das Codieren & Decodieren und belastet dadurch auch die CPU der NAS nicht so extrem...
 
Das hängt immer stark vom Videomaterial ab: kann dein wiedergabegerät die Datei direkt abspielen, oder muss sie dekodiert/umgewandelt werden?
Ersteres läuft dann ruckelfrei, für zweiteres ist die CPU im Synology dann teilweise zu schwach.
Mein FireTV kann zb h265, mein iPad aber nicht. Die gleiche Datei ruckelt dann auf dem iPad, während sie am FireTV ohne Probleme läuft.

Das ganze ist unabhängig von Plex, Synology Video, Jellyfin oder sonst einem Video-Streaming-Service
 
Also es ist eine Synology DS2018j mit einer WD Red 8TB
 
Ok, hatte die Hoffnung auf Plex gesetzt aber: Plex scheint dieses Synology-Modell nicht zu unterstützen (zumindest laut dieser Liste)

Hat jemand eine Idee, wie ich am Besten Videos am TV abspiele, ohne dass ich mein Notebook anschließen muss? Ggf. direkt via USB-Stick am FireTV?
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
Das hängt immer stark vom Videomaterial ab: kann dein wiedergabegerät die Datei direkt abspielen, oder muss sie dekodiert/umgewandelt werden?
Ersteres läuft dann ruckelfrei, für zweiteres ist die CPU im Synology dann teilweise zu schwach.
Mein FireTV kann zb h265, mein iPad aber nicht. Die gleiche Datei ruckelt dann auf dem iPad, während sie am FireTV ohne Probleme läuft.

Das ganze ist unabhängig von Plex, Synology Video, Jellyfin oder sonst einem Video-Streaming-Service

Wo kann ich denn in der synology-Steuerung sehen, ob die Datei direkt abgespielt oder erst dekodiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Synology DS2018j gibt es nicht, du meinst eher die 218j?
die sollte eigentlich hardtranscoding gut beherschen...
laufen sonst noch etwaige dienste im hintergrund?
wurde die platte mit ext4 formatiert?
 
chrigu schrieb:
eine Synology DS2018j gibt es nicht, du meinst eher die 218j?
die sollte eigentlich hardtranscoding gut beherschen...
laufen sonst noch etwaige dienste im hintergrund?
wurde die platte mit ext4 formatiert?
Ja, es war die 218j gemeint
Ja, Platte ist ext4 formatiert

Ich habe gerade ein Update aufs neuste DSM durchgeführt und schaue mal, ob sich was bessert.

Eine Frage am Rand: Kann ich beim Videostreaming Synology-seitig irgendwas konfigurieren? Ich schiebe die Dateien ja nur in den fertigen "Videos"-Ordner und der Firestick findet diesen als Medienserver. Aber ist da ein bestimmtes Paket der Synology zuständig, wo ich z.B. Einstellungen zur Dekodierung vornehmen könnte?
 
Das steht alles im Handbuch unter transkodieren
 
Puuuuhhhh das ist jetzt tatsächlich schwierig, da der ARMv7 gar nicht unterstützt wird.... 🤔 dann kann dir eigentlich nur noch KODI.TV helfen... KODI auf den FireTV Stick zubekommen ist allerdings etwas tricky, da es KODI nicht mehr im AppStore von Amazon gibt.

Sieh mal hier: Mediacenter auf dem Amazon Fire TV installieren
 
Zurück
Oben