WLAN verbessern Fritzbox 6660 + Ubiquiti

Hauwexis

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
416
Hallo,

ich habe bislang eine Vodafone Station mit 2 Orbi Geräten genutzt. Einen Orbi Router RBR20 und einen RBS20. Das WLAN von der Vodafone Station habe ich deaktiviert.

Bin allerdings mit dem WLAN nicht 100% zufrieden.
Habe mir jetzt eine FritzBox 6660 zugelegt. Und würde jetzt gerne auf Ubiquiti umsteigen und die beiden Orbi Satelliten tauschen.
Allerdings blicke ich bei den Produkten von Ubiquiti nicht durch.
Ich möchte wie vorher mit den beiden Orbis auch einfach einen neben die Fritzbox als Router stellen und 2 weitere Satelliten in der Wohnung verteilen. Der erste neben der Fritzbox wird dann natürlich per Lankabel verbunden und die beiden anderen Satelliten sollen sich das Signal über Funk holen und mir dann wieder WLAN anbieten. Sodass ich wirklich überall bestmöglichen empfang habe. Welche Geräte von Ubiquiti wären da die geeignetsten? ist das überhaupt so möglich mit Geräten von diesem Hersteller?
 
Hauwexis schrieb:
ist das überhaupt so möglich mit Geräten von diesem Hersteller?
Ja, die Frage ist eher, ob du den Funktionsumfang überhaupt brauchst? Einfach nur gutes WLAN gibt es auch in günstiger. Außerdem brauchst du für die UniFi Dinger noch einen PoE Switch oder PoE Injektor.
Hauwexis schrieb:
Allerdings blicke ich bei den Produkten von Ubiquiti nicht durch.
Hier eine ganz gute Übersicht: https://evanmccann.net/blog/2020/5/unifi-wifi-6-lite
 
Also ich möchte im Prinzip nur stabiles, schnelles und einfach Kompromisslos gutes WLAN haben. Also bedeutet das wenn ich diese Zusatzgeräte brauche das ich dann wieder verkabelungsaufwand habe? Ich kann wirklich nur den der am Router steht mit einem LAN Kabel verbinden. Die anderen müssen untereinander Funken.

Welche günstigeren alternativen meinst du denn und sind die auch wirklich RICHTIG gut?
Ich dachte ich hätte schon was gutes mit Orbi aber manchmal nervt es einfach, wenn dann wieder beim streamen am TV gepuffert werden muss und die Bildqualität merklich sinkt oder auch teilweise richtige Aussetzer da sind.
 
Hauwexis schrieb:
Also ich möchte im Prinzip nur stabiles, schnelles und einfach Kompromisslos gutes WLAN haben.
Einfach drei Speed Home WLAN?
Hauwexis schrieb:
Also bedeutet das wenn ich diese Zusatzgeräte brauche das ich dann wieder verkabelungsaufwand habe?
Nein, weniger Kabel, aber dafür noch höhere Kosten, weil du zusätzlich einen Injektor pro AP brauchst.
 
Hauwexis schrieb:
Weiß nicht ob die Speed Home WLAN Dinger gut sind? Hast du Erfahrungen damit gemacht?
Ich hab das Vorgängermodell (Speed Home WiFi) hier und das zieht den gut dreimal so teuren Ruckus R320 performancetechnisch locker ab. Die Firmware krankt zwar erfahrungsgemäß etwas, aber in meinen Augen rechtfertigt die Preisdifferenz von fast Faktor 4 das Risiko allemal und bei Nichtgefallen kannst du die Dinger immer noch retournieren.
Hauwexis schrieb:
Also sind diese Injektoren dann nur die Spannungsversorgung pro AP ?
Genau.
 
Hab ihn nicht per LAN angeschlossen weil ich mir kein Kabel durch die Bude legen will.
Ich habe einfach keine Lust mehr darauf auf halbgares WLAN. Das muss einfach Perfekt funktionieren ohne Mängel. Habe die Telekom Modelle noch nicht getestet. Auf Amazon sind die Bewertung leicht durchwachsen. Man weiß ja gar nicht was man kaufen soll.

Kann man denn von den Ubiquitis einen per Lankabel vom Router verbinden damit dieser das Signal bekommt und es dann an die beiden anderen weiter gibt + eigenes WLAN öffnet? Oder bekommen die nur Strom über den RJ45 Stecker?
 
Ich will dich nicht davon abhalten, dir die Bude mit UniFi 6 Pro zuzupflastern, aber vorher würde ich versuchen herauszufinden, woran es bisher krankt.
Hauwexis schrieb:
Hab ihn nicht per LAN angeschlossen weil ich mir kein Kabel durch die Bude legen will.
Wenn der Satellit direkt neben dem Fernseher stünde, wäre das Kabel recht kurz.
Hauwexis schrieb:
Kann man denn von den Ubiquitis einen per Lankabel vom Router verbinden damit dieser das Signal bekommt und es dann an die beiden anderen weiter gibt + eigenes WLAN öffnet?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
einfach 1 oder 2 Fritz! Repeater mit MESH-Funktion und du hast deine Ruhe:
https://avm.de/die-neuen-fritzrepeater/
Leuchte mit 1 FritzBox und 2 Repeater 2400 ca 280qm2 aus (ca. 140 qm2 Neubau mit teilweise Stahlbeton), zusätzlich Garten.

Hatte vorher Netgear, SMC, Speedport und die PowerlineAdapter mit WIFI probiert. Alles nicht schlecht, aber die Stabilität/Verfügbarkeit und die Performance erreicht mMn nur Fritzi mit 2 Repatern im Mesh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Kabel nutzen möchtest und so auf eine vollständige Verbindung über WLAN angewiesen bist dann nimm FRITZ!Repeater 3000 oder 6000. Die haben Tri-Band und können die gesamte Kommunikation über zwei von einander getrennte 5 GHz Funkkanäle abwickeln.

Allerdings könntest du für deutlich weniger Geld auch einfach ein Kabel verlegen. Das geht mit Flachbandkabeln problemlos hinter Fußleisten, in Kabelkanälen etc.
 
roaddog1337 schrieb:
einfach 1 oder 2 Fritz! Repeater mit MESH-Funktion und du hast deine Ruhe:
Wäre ebenfalls mein Vorschlag gewesen, wenn er keine 6660 mit nur 2x2 MIMO hätte.
roaddog1337 schrieb:
aber die Stabilität/Verfügbarkeit und die Performance erreicht mMn nur Fritzi mit 2 Repatern im Mesh
Zu behaupten, das AVM Mesh Gedöns liefe generell stabiler als das Telekom Mesh halte ich für daneben.
 
Das mit den Fritz Repeatern ist noch eine gute Idee. Direkt den 6000er. Mit Flachbandkabeln das bekomme ich leider nicht untergebracht und Kabelkanäle sehen auch nicht wirklich toll aus. Trotzdem danke für die Tipps von euch. Muss mal schauen

Den Orbi Router kann ich maximal noch 4,5 bis 5m weiter nach vorne verlegen mit einem längeren Kabel. Ob das dann für den Satelliten im Wohnzimmer den Bock fett macht bleibt abzuwarten. Ich denke nicht das das groß was ausmacht. Vielleicht doch eher ein stärkeres System.
 
Gibt es bei Netgear keine Anzeige, wie schnell die Verbindung zu den einzelnen Satelliten ist?

Mach doch mal einen Screenshot von den bisherigen Einstellungen.
 
Ich kann 0-8-15 User nur zustimmen. Wenn weder die Vodafone Station, noch die Fritzbox, noch die Netgear Orbi stabiles WLAN in deine Wohnung bekommen, hilft auch nicht der Wechsel auf Ubiquiti. WLAN ist von der Sendeleistung gesetzlich begrenzt, da kann auch kein "teurer" Hersteller stärker funken.
Bei Repeater/Mesh würde ich immer innerhalb eines Herstellers bleiben. Also bei der Fritzbox dann Repeater auch von AVM. Bei Speedports sind die Speed Home WLAN tatsächlich gut.

Edit: Ich wäre sowieso vorsichtig bei Repeatern. Wenn es schwierig wird, helfen nur verkabelte Accesspoints.
 
Hauwexis schrieb:
Vielleicht doch eher ein stärkeres System.
Es gibt keine stärkeren Systeme, denn die Sendeleistung ist gesetzlich reglementiert.

Da bleibt dann oft nur mit der Position zu spielen, bei anderen Geräten auf bessere Antennen zu hoffen oder das gut alte LAN Kabel auszupacken.
 
Y-Chromosome schrieb:
Also die 6000er Repeater sind sicher gut, aber auch sündhaft teuer.
Für das Geld kann man auch 2x die hier kaufen:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-long-range-u6-lr-a2428267.html
Die Frage ist was der U6-LR besser als ein 6000er können soll beim gleichen Preis.
Der U6-LR hat kein WiFi 6 auf 2,4 GHz, kein Tri-Band und kein 2,5 GbE. Das AVM Gerät ist also seitens der Hardware besser ausgestattet. Was der U6-LR kann ist PoE, VLAN und andere Prosumer Funktionen die viele Nutzer eh nicht benötigen.

Die anderen haben aber trotzdem recht dass man hier vielleicht auch erstmal grundlegend prüfen sollte wo der Schuh drückt weil bereits verschiedene WLAN Systeme probiert wurden die alle nicht unbedingt schlecht sind.
 
0-8-15 User schrieb:
Wäre ebenfalls mein Vorschlag gewesen, wenn er keine 6660 mit nur 2x2 MIMO hätte.

Kann ja einen 3000er oder 6000er im Modus „LAN“-Brücke in der Nähe der Box aufstellen und nur den 2. im „Mesh“.

Ich bin übrigens auch die die AVM Lösung, ist einfacher. Aber - kompromisslos gutes WLAN gibt es nur mit Messung, Planung und viel LAN-Kabeln. „Mesh“ ist bereits ein Kompromiss.
 
Zurück
Oben