WLAN verbessern

B

BSK

Gast
Hallo!

Seitdem ich in ein neues Zimmer umgezogen bin
funzt mein WLAN nicht mehr gut.

Vorher, als ich über dem Zimmer saß wo der WLAN-Router steht
hatte ich immer vollen Speed (2048 DSL), nun im neuen Zimmer
habe ich nur noch max. 630 anstatt 2048. Wie kann ich die Leistung
meines Routers verbessern (z.B: externe Antenne usw.) was gibt es da für Möglichkeiten.

Grüsse,
BSK

Hi!

Für die Strahlung ist es besser, wenn sie Wände (und Decken!) im senkrechten Winkel durchdringen kann. Das Ganze läßt sich auch mit Geometrie erklären. Wie auch immer, als du über dem Router gewohnt hast, war es ein kurzer Weg, senkrecht durch Decke = guter Empfang.

Jetzt wirst du vll etwas weiter weg vom Router 'wohnen' und dann noch schräg durch die Wände. Eine Möglichkeit könnte darin liegen, den Router leicht zu verschieben: näher ran und mehr senkrecht.

Hat dein Router keine externe Antenne? Wenn nicht, dann wäre eine externe Antenne auch eine gute Idee. Wenn der üblich Rundstrahler nicht ausreicht und du nur deinen PC mit WLAN versorgen musst, dann könnte auch eine Richtantenne noch zusätzlich eine Verbesserung bringen.

Hi!

Doch, der Router hatte 2 externe Antennen,
da aber der Empfang unten in der Küche schon gelitten hat,
hat mein Vater so eine Box in der Küche angebracht, welche auch eine
Art Antenne ist. Die anderen Antenne ist noch dran, ich glaube die hat 5dB oder so

Klar kannst du dir ne zusätzliche Antenne besorgen die das Signal verstärkt (+ X db). Es kann auch sein, dass es für deinen Router eine "verbesserte" Firmware gibt mit der du die Sendeleistung erhöhen kannst. Es könnte jedoch auch sein, dass mit den verstärkten Reflexionen an Wänden etc. der Unterschied sehr gering ausfällt.

P.S.: Bitte sag, dass die Wände nicht Stahlbeton sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben