WLAN Verbindung bricht immer ab

bytes2204

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verwende zuhause ein Notebook und mittels WLAN bin ich mit dem Internet verbunden. Seit einigen Tagen ist es jedoch so, dass immer wieder mal die WLAN-Verbindung einfach so abbricht und ich weiß nicht weshalb. Habe schon einiges durchprobiert, aber ich konnte den Fehler noch nicht herausfinden.

Es kommt dann immer die Meldung

"Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite dieses Computers gefunden"

Aber das kann nicht sein, denn mein Notebook steht nur 1 Meter neben dem WLAN Modem. Der Menüpunkt Diagnose beseitigt den Fehler auch nicht. Das einzige was hilft, ist das Notebook komplett neu zu starten, dann ist die WLAN Verbindung ohne weiteres Zutun meinerseits wieder da. Aber wieder nur für eine halbe Stunde oder so, dann ist die Verbindung wieder weg..

Weiß jemand wo hier der Fehler liegt?

Lg
bytes

eventuell mal manuell den Kanal wechseln auf dem Router
Router neu gestartet?

welcher Router?

Installiere den Treiber neu und besorg dir die Wifi Analyzer App aus dem Playstore.

Wenn kein anderes WLAN auf deinem Kanal funkt solltest du prüfen ob du an andern WLAN in anderen Orten einen stabilen Empfang hast. Falls es dort genauso schlecht läuft wie @home, ist deine WIFI Karte defekt

Wenn du unterwegs super Empfang hast und zu Hause alles nicht so gut läuft und ein Kanalwechsel nicht hilft, ist ggf der Router defekt.

Danke für eure Antworten erstmal.

Vorweg: Ich bin absoluter Laie was WLAN und die Technik allgemein betrifft. Was heißt genau "Kanal wechseln"? Und einen Router habe ich soviel ich weiß gar nicht? Ich habe lediglich von meinem Internetprovider ein Modem mit WLAN-Funktion erhalten. Oder ist da der Router schon integriert? Sorry falls die Fragen euch völlig banal oder doof vorkommen, aber ich bin technisch wirklich ein kompletter Laie...

Ich habe jetzt bei der Diagnose allerdings folgende Meldung bekommen:

"Auf diesem System sind keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen(802.11,WAN oder Bluetooth)instaliert."

Was bedeutet das nun? Hilft diese Meldung weiter bei der Fehlersuche?

Anscheinend funktioniert deine WLAN Karte nicht richtig.

Wie ich bereits geschrieben habe musst du in der Systensteuerung / Gerätemanager herauszufinden welche Karte in deinem PC eingebaut ist, anschließend den Treiber dafür auf der Webseite vom Hersteller herunterladen und installieren.

Wenn das fehl schlägt oder das nicht hilft ist wahrscheinlich die WLAN Karte defekt.

In deinem Modem ist WLAN eingebaut. Dort kann man den Kanal einstellen auf dem das WLAN sendet. Stell einen anderen Kanal ein und schau ob es besser wird.

Du meinst, im Gerätemanager unter Netzwerkadapter nachsehen was da alles aufgelistet wird?

Da sind bei mir 4 Einträge aufgelistet:

Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Network Adapter
Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection
Intel(R) Wireless WiFi Link 5300
TAP-Windows Adapter V9

Alle 4 Einträge funktionieren einwandfrei wenn ich auf Eigenschaften klicke. Für welches davon soll ich nun den Treiber aktualisieren? Oder für alle 4 gleich?

was wurde "vor ein paar tagen geändert"?

Ich habe jetzt bei allen 4 Geräten die bei "Netzwerkadapter" im Gerätemanager angezeigt werden, den Treiber aktualisiert (gleich mit dem Button, der erschienen ist, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Geräte geklickt habe) Ich schätze mal, da wurden dann schon automatisch die richtigen Treiber gesucht und downgeloadet sodass ich nicht extra auf die Hersteller-Website gehen musste?

Jedenfalls besteht das Problem trotz Treiberaktualisierung immer noch :-(

Also bewusst habe ich gar nichts geändert. Was könnte ich denn (unbewusst) geändert haben, das zu diesem Problem geführt hat?

Ich würde für Intel(R) Wireless WiFi Link 5300 den Treiber direkt bei intel runterladen, egal ob Windows die Treiver aktualisert hat.

Vor der Installation von der Intel Homepage nicht vergessen den Treiber für die Karte in der Systemsteuerung zu deinstallieren und ganz wichtig die Checkbox setzen, das Treiber komplett vom System gelöscht wird.

Wenn du dann noch immer Verbindungsabbrüche hast und in sich auch anderen WLAN keine Besserung einstellt, ist die Karte defekt.

Btw verwendest du Commodo Internet Security oder eine andere VPN Lösung? Falls das nicht der Fall ist, kannst du testweise auch TAP-Windows Adapter V9 im Gerätemanager deaktivieren.

Zurück