WLAN Verbindung bricht immer wieder ab

LastGen

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich teile mir momentan den Internetzugang mit dem Nachbarn aus einem Studentenwohnheim. Allerdings geht meine Internetverbindung am PC immer wieder den Bach runter, sodass meist zwar noch ein Signal des Routers empfangen wird, ich jedoch keinen Internetzugang mehr habe. Dann tritt wieder eine Netzwerkidentifizierung auf und mit etwas Glück steht die Verbindung wieder.
Soweit ich das beurteilen kann, tritt dies willkürlich und mit völlig unterschiedlichen Zeitabständen auf - das können 10 Minuten sein, Unterbrechungen im Minutentakt oder Onlinesitzungen über mehrere Stunden.

Verbunden ist mein Rechner über einen Belkin WLAN-Stick. Bei meinem iPhone entsteht dieses Problem nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann und ehrlich gesagt nervt es mich langsam ungemein. Der Alice Box wurde ein fester Funkkanal zugewiesen, kann dort der Fehler liegen, dass mich der Nachbar bei gleichzeitiger Nutzung rauswirft?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ansonsten werde ich mir wohl einen anderen Zugang suchen müssen.

hi,

da man ja immer das örtliche problem ausschließen muss und du meinst über dein handy bricht die verbindung nicht ab, denke ich liegt der fehler zwischen PC (OS) oder einfach am stick.
hast du eine möglichkeit mit einem anderen stick die verbindung zu testen?

Ich habe noch einen Alfa AWUS036NH, der allerdings das WLAN-Kennwort nicht annehmen will. Daher habe ich den Belkin Stick ausprobiert.

Der Alfa ist ja eigentlich überlegen. Da er allerdings nie mit dem System genutzt wurde, fehlt mir die Treiber-Software, die ich leider nicht hier habe und auch im Netz nichts finden konnte(der originale Website-Download scheint nicht möglich - http://www.alfa.com.tw/in/front/bin/ptdetail.phtml?Part=AWUS036NH&Category=105463 ). Vielleicht streikt er deshalb...bin da aber auch überfragt.

Kann der Funkkanal bei gleichzeitiger Nutzung über mehrere Geräte zu solchen Aussetzern führen? Da würde ein fest zugewiesener Kanal ja tatsächlich stören oder ist "Auto" noch schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
habe auch keinen zugriff zum download.
kannst nicht einen anderen stick besorgen.
oder hast deinen belkin stick auf einem anderen pc beim kollegen testen können?

Momentan habe ich nichts zur Hand, werde mich mal umhören.

Danke soweit, vielleicht bessert es sich ja(im Moment ist es überwiegend funktionsfähig) oder jemand kennt die genaue Ursache.

So, nachdem das immer wieder eine grausame Verbindung war und ein 10 Minuten Skypetelefonat gut 20 Unterbrechungen hatte, hab ich mich nochmal auf die Suche nach einem Treiber für meinen AWUS gemacht.

Werde heute noch weiter schauen wie stabil das Ganze ist.

Für diejenigen, die auch einen AWUS haben und keine Treiber runterladen können:
https://www.dropbox.com/sh/6liastvt...ware Alfa Network/DRIVERS/USB Adapter Drivers

Zurück
Oben