WLAN-Verbindung bricht immer wieder zusammen

G

Green Mamba

Gast
Sooo, ich hab jetzt den Router Linksys WRT54G v5 da, sowie eine Linksys WLAN-Karte. Diese hab ich in den letzten Aldi-Rechner eingebaut, und hab jetzt ziemliche Probleme. Ich hocke hier mit einem Siemens-Notebook und einer stabilen Verbindung (3 Zimmer entfernt, Altbau von vor 100 Jahren). Daneben steht der PC, und seine Verbindung bricht ständig zusammen.
Ich dachte immer dass ein Notebook generell einen schlechteren Empfang hat als so eine richtige WLAN-Karte mit "dicker" Antenne!? Kann es sein dass die Antenne einen Knacks wech hat? Gibts noch Tricks um das Signal aufzubessern? Interessanter weise schwankt, obwohl sich nix ändert, die mögliche Bandbreite zwischen "keine Verbindung", 1 MBit bis 11MBit. Maximum wäre theoretisch 54MBit.
Ich hab an dem PC zum testen mal über längere Zeit ping laufen lassen. Bevor die Verbindung dann letztendlich zusammenbricht, zeigt er auf der Ping-Konsole "Hardwarefehler" an. :freak:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Betriebssystem ist XP Home Edition SP2.
Habt ihr noch Tipps für einen unerfahrenen WLAN-Anfänger? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI Karten (ich denke mal so eine verwendest du) sind allgemein problematisch. Die Ursache ist nicht die Karte sondern die Anbringung der Antenne. Bei mir war auch der Rechner an sich im Weg, so dass ich teilweise grottenschlechten Empfang hatte. Erst durch eine 2m Antennenverlängerung konnte ich das Problem lösen. Die Ausrichtung der Antenne war so optimal möglich und ich habe seit dem immer über 80% Signalqualität. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht ob ich die mitgelieferte 2dBi Antenne oder eine zusätzlich gekauft 5dBi Antenne eingesetzt habe.

Hier ist eine solche Verlängerung zu sehen. Die habe ich einfach mit ein paar Kabelbindern am Tischbein befestigt. :D
 
@Evilhomer
Ich habe den neusten Treiber versucht, sowie den der auf der CD war. Beide haben im Prinzip die gleichen Probleme an den Tag gelegt. :(

@Hotshot
Hmm, an so eine Verlängerung hab ich auch schon gedacht. Aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kommen mir zweifel ob das überhaupt geht durch so viele Wände. Ich mein, wenn dann sollen über diese Verbindung auch mal größere Dateien ausgetauscht werden. Wenn die Verbindung eh nur bei bis zu 11 MBit rumkrebst, dann wäre das ein längerwieriges unterfangen denke ich. Was meint ihr?

Was hattest du ohne Kabel für eine Qualität?
 
Zurück
Oben