WLAN Verbindung bricht mehrmals stündlich für mehrere Sekunden ab

melchiorr

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
WLAN Verbindung bricht mehrmals stündlich für mehrere Sekunden ab

Hi, folgendes Problem:
Mein WLAN verliert jede Stunde mehrmals die Verbindung - sowohl auf meinem Privaten Laptop, meinem Arbeitslaptop, meinem Handy und meinem Smart TV (wobei es auf meinem Privaten PC komischerweise mit Abstand am häufigsten passiert)

Das Problem besteht seit meinem Umzug im April, davor hatte ich den selben Vertrag+Router (Fritzbox 7490) für ein Jahr ohne Probleme in Verwendung. Anfangs hat es zwar etwas genervt, war aber nicht weiter schlimm weil es vielleicht 1-2 mal am Tag war, seit ein paar Tagen ist es aber eher 3-4 mal die Stunde und da ist es, vor allem mit der VPN Verbindung der Arbeit extrem störend.

Was habe ich bereits getestet:
100x alle Geräte & Router neugestartet
DNS Flush
WLAN Stick verwendet (da war die Verbindung ein wenig stabiler, aber immer noch gut)
Fritz.Box Funkkanal gewechselt
Treiber gecheckt
und bestimmt noch ein paar Sachen die mir jetzt nicht einfallen.

Gestern hab ich mit o2 telefoniert, die schicken mir jetzt mal nen neuen Router zu, ich hoffe damit klappt es dann wieder.
Der Event Viewer hat mir folgende Ereignisse gegeben:


08:37:08 - ID 1014: Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen _ldap._tcp.dc._msdcs.fritz.box. nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 2128.

08:37:34 - ID 2505: Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{0DD44F24-0BD2-4F71-956C-67CDA13E3142} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

08:37:39 - ID 1014: Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen wpad nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 3464.



Hat jemand von euch sonst noch Ideen nach was man schauen könnte?
Danke :)
 
Das 2. deutet auf einen doppelten Gerätenamen im Netzwerk hin?
Ist dein Rechner in einer Domäne bzw. war mal in einer Domäne?

Das sieht eher nach fehlkonfiguriertem VPN aus.
 
Gegebenenfalls allen Endgeräten eine feste IP Adressen im Heimnetz zuweisen.
Verlieren die Geräte tatsächlich WLAN Verbindung oder bricht die Internetverbindung zusammen??
Vielleicht auch mal in der DNS Konfig von der Box nachsehen, was da drin steht (https://avm.de/service/wissensdaten...65_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/). Gibt auch zahlreiche kostenlose DNS Server die man dort eintragen kann - zumindest hier für Testzwecke
 
Wie genau äußert es sich, dass die Verbindung verloren geht? Geht einfach kein Internet mehr oder zeigt Windows an, dass keine WLAN-Verbindung besteht?
 
melchiorr schrieb:
WLAN Verbindung bricht mehrmals stündlich für mehrere Sekunden ab

Hat jemand von euch sonst noch Ideen nach was man schauen könnte?
Danke :)
Festen Kanal wählen, bei zu vielen funkstörungen wlan-koexistenz Haken an, bei 5GHz erst mal Kanal 36 wählen, allgemein drauf achten dass man im 5GHz ist mit ausreichend Signalstärke.
Kein klimpergeld WLAN Empfänger von Amazon verwenden.
 
Funktioniert LAN ohne Probleme?
Umzug bedeutet doch neue Wohnung oder?
Da kann ja dann vieles dazu kommen. An einem Standort ist das Netz nie gleich zum anderen Standort. Wenn an der neuen Wohnanschrift Geräte in anderen Kanälen unterwegs sind, diverse Störquellen vorliegen etc. kann sowas schonmal passieren.
Bei mir war es der Wechsel von 50 auf 100 Mbit Leitung. Da war es die Hausverkabelung die Probleme gemacht hat. Die Leitung neu gezogen und alles war wieder okay. War aber auch ein Akt das herauszufinden, daher die Frage nach dem LAN. Der Router hat immer Verbindung und nur WLAN ist das problem?
 
Entfernung Router zu Geräte ?
 
Und was steht in dem log der fritzbox? Weil wenn alle Geräte Probleme haben ist die Ursache entweder Störquellen in Nähe Router oder Router selber.
Ich hoffe mal nicht, das der Router im Keller im Schrank neben der Tiefkühltruhe steckt und alle deine Geräte im ersten-/Dachgeschoss verteilt sind. Falls ja… ähm wlan hat Mühe mit Wänden, tragende Böden und …. Lies doch in meiner Signatur den Link was wlan kann und wo lankabel besser ist ganz durch. Da steht auch optimiermöglichkeiten falls Kabel legen mit 10 Jahren Zuchthaus bestraft wird.
 
Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
Irgendwann habe Ich mal die Dose geöffnet, wo die FritzBox installiert war.
In dieser dose waren die Adern nicht richtig aufgeklemmt und haben manchmal den Kontakt verloren.
Neu aufgeklemmt und schon war das Problem weg.
 
Danke für eure Antworten, also ich bin in einem Mehrfamilienhaus mit einigen WLAN Netzen, das kann dann denk ich schonmal die ein oder andere Störung verursachen.
Ich hab tatsächlich noch nen Ethernet auf USB Adapter (keine Ahnung warum ich den hab) gefunden und damit funktioniert es jetzt seit ca 1:30h ohne Probleme.

Mein Router ist ca 2 Meter von mir entfernt. Da es bei allen Geräten mit WLAN ist, nehme ich mal an das der Router einfach einen Defekt hat, ich poste mal ein Update wenn ich die Tage den neuen von o2 bekomme.

Bei einem Kollegen Zuhause hatte ich mit WLAN + Firmen VPN auch keine Probleme.


Danke für eure schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben