Verbindung bricht mehrmals am Tag ab

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Hi!
Die Internetverbindung bricht mehrmals am Tag für ~10 Sekunden ab und verbindet sich gleich wieder. Meist fällt es bei Video-Calls auf, weil ich dann kurz weg und wieder da bin. Ich weiß nicht, was es triggert. Mal ist die Verbindung den ganzen Tag stabil, dann bricht sie 3 mal pro Stunde ab.

Setup
  • Lenovo T14 (Windows 10)
  • FRITZ!Box 6660 Cable CE
  • FRITZ!Repeater 3000
  • Standort ist Berlin, ~7 Geräte sind im Heimnetzerwerk, 20+ Wifis in der Umgebung

Einige Sachen zum Ausschließen
  • Ich sitze direkt vor dem Router.
  • Up/ downstream ist top.
  • Das ganze passiert auf verschiedenen Laptops.
  • FritzBox Diagnose hat nichts auszusetzen und Geräte Manager zeigt keine Probleme.

Eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
thrillkill schrieb:
Eine Idee was ich noch probieren könnte?
Lan-Kabel.
Bricht das WLAN Weg, oder wirklich das Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
klingt nach uebebuchter Leitung.
Davon ausgehnd, dass du vodafone cable nutzt: was sagt der support?
 
madmax2010 schrieb:
klingt nach uebebuchter Leitung.

Wieder jemand der sich nie mit DOCSIS wirklich beschäftigt hat aber denkt er schreibt mal irgendwas in ein Forum.

Wie soll eine überbuchte Leitung bei DOCSIS ein Disconnect auslösen?

@thrillkill

Es stellt sich erst einmal die Frage, bricht die Verbindung zum CMTS weg oder bleibt die Verbindung an sich bestehen aber es fliesen keine Daten mehr?
Steht zu den Unterbrechnungen etwas in den Logs? Zb Verbindung getrennt ect?
Poste mal bitte die Logs und die Kanal Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TCP Verbindungen fallen Paketverluste auch nicht so schnell auf.
Bei UDP hingegen schon.

Ich würde als erstes mal n LAN-Kabel probieren um das Thema WLAN aus zu schließen.
Wenn das nix hilft, geht die Suche bei der Verbindung von Fritzbox ins Internet weiter. Wäre nicht das erste mal, dass im Kabelnetz die Paketverluste recht hoch sind und damit in Videokonferenzen spürbar werden.
 
Bei dem Log der Fritzbox fallen folgende Meldungen ins Auge, die auch mit den Abbruchzeiten übereinstimmen:

5-GHz-Band für [Anzahl] Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar) auf dem gewählten Kanal (Frequenz [GHz]).

und

Radar wurde auf Kanal [NUMMER] (Frequenz [ZAHL] GHz) erkannt, Repeater auf dem 5-GHz-Band von der Basis abgemeldet.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und DiedMatrix
Bingo.

Nimm mal von Hand nen Kanal im 5GHz Band, welcher nicht durch DFS überwacht werden muss. Also 48 oder niedriger.

Quelle: Wikipedia
In Mitgliedstaaten der EU müssen Sender lokaler Funknetze gemäß EN 301 893 eine Radar-Erkennung und DFS auf den Frequenzen im Bereich 5,25–5,35 GHz sowie 5,47–5,725 GHz einsetzen.[1]

Bei WLAN nach 802.11 entspricht dies den Kanälen 52–64 und 100–140.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Lee Monade und DiedMatrix
Danke an alle!
Habe es jetzt auf Kanal 48 gesetzt und werde berichten.
 
Setz es besser auf Kanal 36, je nach Kanalbandbreite (welche nutzt du?) landest sonst trotzdem im Radarbereich.
Ergänzung ()

2,4 GHz hast auch mal geschaut ob du es fest auf einen Kanal mit geringerer Auslastung stellen kannst?
Ergänzung ()

Dein Repeater wird sich übrigens sehr wahrscheinlich auf Radarbändern mit dem Router verbinden (sofern nicht per LAN angebunden), dann bringt es nichts, wenn das Client Netzwerk zwar nicht darauf ist, aber die Repeater Verbindung schon, glaub das kann man nicht einstellen?
 
@DiedMatrix

Ok, habe 5 GHz auf 36 gestellt.

Bei 2,4 GHz bin ich mir unsicher ob ich das auch fest einstellen soll. Ich befürchte, dass der Kanal irgendwann nicht mehr frei ist und das System nicht automatisch eine Alternative findet. Für den Fall kommt es nicht in Frage andere Haushaltsmitglieder an den Kanälen schrauben zu lassen.

DiedMatrix schrieb:
Dein Repeater wird sich übrigens sehr wahrscheinlich auf Radarbändern mit dem Router verbinden (sofern nicht per LAN angebunden), dann bringt es nichts, wenn das Client Netzwerk zwar nicht darauf ist, aber die Repeater Verbindung schon, glaub das kann man nicht einstellen?
Was meinst du damit? Der Repeater synchronisiert den Kanal immer mit dem Hauptgerät.
 
DiedMatrix schrieb:
Setz es besser auf Kanal 36, je nach Kanalbandbreite
Kleine Korrektur: Kanal 48 ist fest mit den niedrigeren Kanälen verkoppelt … daher sind 36, 40, 44 oder 48 gleichwertig. Nur bei der Wahl welchen von den Vieren, sollten die wenigsten fremden Störer sein, weil das der Kontroll-Kanal wird.
thrillkill schrieb:
Repeater auf dem 5-GHz-Band von der Basis abgemeldet
Ist der FRITZ!Repeater so eingestellt (worden), dass er sich mit der FRITZ!Box ausschließlich über 5 GHz verbindet? Normal verbindet der sich seit FRITZ!OS 7.2x ein FRITZ!Repeater sowohl über 5 als auch 2,4 GHz. Darauf müsste der FRITZ!Repeater automatisch zurückfallen. Ohne das Du irgendwas merkst. Oder hat bei Dir das 2,4 GHz-WLAN eine anderen Namen?
thrillkill schrieb:
Die versucht 160 MHz breite Kanäle zu erstellen. Auch kann die kein Zero-Wait-DFS. Daher macht sie immer DFS. Wirklich immer? Mit dem zukünftigen FRITZ!OS 7.50 hat AVM viel an DFS geschraubt. Daher: Sollte die FRITZ!Box wieder mal ihr 5 GHz abschalten, mal für beide Produkte das neuste FRITZ!Labor probieren … Wenn das nicht hilft, 160 MHz abschalten … Wenn das nicht hilft, WLAN auf der FRITZ!Box abschalten und den gleichen FRITZ!Repeater nochmal kaufen (gleicher Chipsatz; hier: wieder drei Funkmodule), diesen aber als LAN-Brücke anschließen. Aber vor alledem bitte obige Frage bezüglich 2,4 GHz beantworten.
 
Der Repeater läuft über 2,4 und 5 GHz - habe da nichts geändert.
Fazit heute nach Wechsel auf Kanal 36: eine Unterbrechung.
 
Zurück
Oben