WLAN Verbindung bricht ständig ab

lakkes

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wende mich an euch, weil es mir wirklich die Nerven raubt:

Ich wohne in einer WG und wir warten auf unseren neuen Internetanschluss. Derzeit nutzen wir das Internet unserer Nachbar-WGs. Seither habe ich das Problem, dass mein Laptop ständig die WLAN-Verbingung verliert ( also in der Taskleiste keine Verbindung zu einem Netzwerk besteht ). Das ist anfangs alle halbe Std. ungefähr aufgetreten und jetzt beim Schreiben des Posts alle halbe Minute! Aktuell bin ich über meinen Handy-Hotspot drin und das funktioniert anstandslos. Zur Information: bei meinen Mitbewohnern klappt das Internet einwandfrei, bei mir allerdings bei 2 verschiedenen "Nachbar-Netzen" nicht, jedoch auf über den Hotspot. Ich dachte sofort an einen IP-Konflikt. Dagegen spricht, dass die Verbindung in beiden WLAN Netzen auftritt.

Meine Daten:
Notebook von Schenker
Microsoft Windows 8.1 Enterprise 64bit
WLAN-Adapter: Intel Centrino Wireless-N 2230

Ich habe lediglich Windows installiert und die nötigsten Treider, welche von Schenker empfohlen wurden. Im jeglichem anderen WLAN (beispielsweise bei einem Freund in der Heimat) funktioniert es wunderbar.

Wenn ihr weitere Informationen zum System braucht, stelle ich diese gerne zur Verfügung. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen kann. Es treibt mich in den Wahnsinn :(

Viele Grüße

Hallo,

ich habe mir InSSIDer installiert und bin auf den Tab Analyze. Braucht du einen Screenshot?
Bzw übernimmt das Programm schon Einstellungen? Denn aktuelle läuft das Netzwerk sehr stabil. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass meinen Mitbewohnerin momentan nicht mehr im Netz ist.

In erster Linie geht es um die Kanalbelegung der verschiedenen Wlan-Netze. Zur einfachen Optimierung z.B. nimmt man den Kanal, der von den wenigsten Wlan-Netzen der Nachbarschaft belegt ist im 2,4 GHz-Bereich.

Sofern es der Wlan-Router hergibt, würde ich eventuell die Wlan-Karte im Notebook wechseln, die auch den 5 GHz-Bereich mit abdeckt, z.B. Intel N7260/N7265 unter Beachtung der Bauform, damit man nicht 2x bestellen muss.

Dieses Tool ist ein reines Meßtool, nimmt also keine eigenen Einstellungen vor.

Vielen Dank. Ich hatte erst das Gefühl als hätte es sich gebessert, aber dann war es rein zufällig für längere Zeit stabil.
Also Kanal wechseln funktioniert ja anscheinend nur, wenn man Zugriff auf den Router hat, was bei mir nicht der Fall ist. Wlan-Karte möchte ich mir auch keine kaufen, weil es wirklich nur in diesen 2 Nachbarnetzen nicht funktioniert, was eine Sache der Zeit sein sollte. Aber zwischenzeitlich wäre es natürlich wünschenswert, wenn es stabil funktioniert, weil ich damit teilweise auch arbeite.
Sonst andere Vorschläge?

Zurück
Oben