WLAN-Verbindung in neuer Wohnung unterdurchschnittlich - was tun?

terminus94

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich weiß, solche Threads klingen in erster Linie nach einem ahnungslosen Laien, der nichts auf die Reihe bekommt, aber ich erhoffe mir von Euch etwas Expertise, da ich die letzten Tage wirklich der Verzweiflung nahe war.

Folgende Thematik, wir wohnen seit drei Wochen in einer neuen Wohnung und sind mit unserem Vodafone Kabelvertrag (Red Internet & Phone 250 Cable) mitsamt standarmäßiger Vodafone-Kabelbox (Wifi 6 fähig) umgezogen.

Nachdem das Internet ohnehin erst von einem Techniker freigeschaltet werden musste, bemerke ich seit letzter Woche sehr häufig Störungen.
Das äußert sich vor allem, dass gestreamte Videos (Youtube, Netflix, Prime) auf den Geräten extrem langsam laden, der Fire-TV-Stick überhaupt sehr lange braucht um eine Antwort zu senden und bspw. gestern E-Mails nicht versendet werden konnte.

Mehr technisches Know-How habe ich leider nicht, um das Problem genauer zu beschreiben. Das WLAN läuft grundsätzlich nicht stabil und hin und wieder ist es einfach furchtbar langsam, sodass sich Videos nicht öffnen und Seiten nicht laden.

Ich hab mal überprüft, das passiert nicht unbedingt zu den Stoßzeiten, sondern war mitunter auch vormittags so.
Jetzt war ich mal im Menü der Kabelbox und habe die Kanäle manuell gesetzt, statt der Voreinstellung "Automatisch". Wer weiß, ob es hilft! Heute läuft es auch wieder flüssig.

Ein Speedtest, den ich online gemacht habe, zeigt ungefähr 49 mbit/s im Download und 25 mbit/s im Upload, wenn das Gerät direkt neben dem Router ist. Alle Geräte sind per WLAN mit dem Router verbunden.

Ich erwarte ja nicht, dass alle Geräte die 250 mbit/s im Download erreichen, aber flüssiges Streamen - auch zu Stoßzeiten - muss ich erwarten können. Oder?

Was kann ich tun, um solche Störungen zu vermeiden?

Mein erster Gedanke ist, die olle Kabelbox durch eine Fritzbox zu ersetzen, aber das sind dann auch wieder 150 - 200 €, die nicht sein müssten.

Ich würde mich über Eure Expertise und hilfe freuen und wünsche einen schönen Abend

viele Grüße
 
Hast du einen laptop oder Desktop PC, welchen du per Kabel mit dem Router verbinden kannst um die Verbindung gegenzutesten?

Wie ist die Wohnung räumlich aufgeteilt, wo steht der Router im Verhältnis zu den Geräten?
 
Die Hotline anrufen und ein Austauschgerät verlangen. Mit etwas Glück kriegste vielleicht die Fritzbox umsonst.
 
Danke Euch erstmal für die schhnellen Antworten.

Den Speedtest viaLan-Verbindung muss ich morgen mal machen. Ansonsten ist die räumliche Aufteilung eigentlich so gelöst, dass der Router im Büro steht, dazwischen eine Wand zum Wohnzimmer, wo der TV-Stick z. B. direkt dahinter sitzt.

Also dahingehend sollte alles passen, ales keine 3 Meter Luftlinie entfernt.

@Luftgucker
Wie muss ich mich da am Telefon verhalten? Das klingt natürlich verlockend.
Kann man davon ausgehen, dass die Fritzbox da stabiler läuft?
 
Vodafone kündigen.
Geräte sollten immer im gleich raum wie der AP sein.
 
Pilatesjünger schrieb:
Vodafone kündigen.
Geräte sollten immer im gleich raum wie der AP sein.
Warum gleich kündigen? Ist jetzt nicht meine erste Option.

Und der Router steht im Büro, da stehen unsere Laptops. Fire-TV eben im Wohnzimmer. So viele andere Optionen gibt es jetzt nicht und wie gesagt, von der Reichweite her eigentlich alles top.
 
Alles was nicht mobil ist, immer mit LAN verbinden. Mein TV hatte auch stream Aussetzer, fritze stand direkt daneben.
WLAN aus, Kabel dran, läuft.. Seit 3j nun..
 
firexs schrieb:
Alles was nicht mobil ist, immer mit LAN verbinden. Mein TV hatte auch stream Aussetzer, fritze stand direkt daneben.
WLAN aus, Kabel dran, läuft.. Seit 3j nun..

Okay, aber das kann nicht die Lösung für die Störungen die letzten Tage sein.
Kann ja nicht sein, dass es eine Mail nicht sendet, weil das Gerät zu lange braucht um vom Server Antwort zu erhalten.
 
Hat der Router 2.4 GHz oder 5 GHZ Wlan?

Damit kann ma auch mal rumspielen, je nachdem wieviel WLAN es im Mehrfamilienhaus gibt, kann es durchaus kritische Probleme geben.
 
Schau Mal in die Logfiles auf der Box/Router.

Vielleicht steht da was im Bereich WLAN mit den Abbrüchen. Verdächtig, wenn es alle Geräte betrifft.

Ansonsten vielleicht Mal von Laptop zu NAS oder auch zweites Laptop Mal eine Freigabe einrichten, um die Performance unter Realtransfers innerhalb des WLAN zu testen.

Steck den FireTV Stick Mal ab oder Boote ihn neu.
Der klinkt sich ab und zu gern Mal nur im 2,4Ghz Band ein. Das zeigt dann ein ähnliches verhalten, wie du beschreibst.

Ansonsten Mal von Laptop über Kabel einen Test machen. Anschließend über WLAN. Vielleicht ist der Laptop auch nur mit 2,4Ghz unterwegs?
 
Pilatesjünger schrieb:
Vodafone kündigen.
Geräte sollten immer im gleich raum wie der AP sein.
Was für tolle Ratschläge. Schmeißt du dein Auto auch immer gleich weg, wenn es nicht ganz so funktioniert?
Und hast du in jedem Raum einen AP?

@terminus94
also entweder spinnt deine Internet Leitung herum oder dein WLan.
Ich würd mal als ersters auch per Lan direkt am Router einen Speedtest machen, besser sogar über mehrer Stunden alle 15min: das geht hier:
https://testmy.net/auto

und wenn das passt müssten wir mehr über dein WLAN wissen. Steht der Router z.B. am Boden neben der Wand wo ganz viele Wasserrohre aus Stahl für die anderen Wohnungen verbeilaufen? Spinnt es seit du in dieser Wohnung bist oder hat es erst funktioniert in der neuen Wohnung und dann plötzlich hat der Fehler angefangen?
 
grundsätzlich ist wlan/dlan/powerlan nie mit einem lankabel vergleichbar... deine frage nach "muss doch mind. 240mbit gehen" ist eindeutig mit nein zu beantworten, wie du selber merkst.
1. router offen positionieren. nicht in tv möbel oder hinter tv-gerät, sondern 30 cm von jedem elektrogerät entfernt, in hüfthöhe hinstellen. kabelboxen sind da ganz heikel.
2. 5 ghz kurzzeitig deaktivieren und nur mit 2.4ghz testen. sollte das funktionieren, ist die strecke zum empfänger untauglich für 5ghz.
3. lies in meiner signatur den wlan link. ist zwar viel, aber zeigt sehr viel wie wlan tickt.
 
terminus94 schrieb:
zeigt ungefähr 49 mbit/s im Download und 25 mbit/s im Upload, wenn das Gerät direkt neben dem Router ist.
[....]
aber flüssiges Streamen - auch zu Stoßzeiten - muss ich erwarten können. Oder?
Das riecht erstmal so als ob du 2 oder mehr Probleme hättest.
Denn mit 49/25 Mbit/s, die stabil anliegen würden, könntest du völlig problemlos streamen.

Von daher solltest du zuerst mal Baselines ermitteln, das bedeutet:
  • PC/Notebook mit Netzwerkkabel verbinden und nochmal testen
  • Abends in der Primetime testen und zusätzlich spät nachts/früh morgens oder am Vormittag
  • Hier im Thread Screenshots aus deiner Vodafone Station posten, besonders interessant sind hier die Daten zu den Upstream Kanälen zum Zeitpunkt wenn es langsam ist und wenn es schneller geht.

Dann kann man mal einschätzen ob das lokale Vodafone Netz und dein Anschluss richtig funktioniert, danach kann man sich Gedanken um dein WLAN machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Ich würde wie mein Vorposter schon sagte erstmal überprüfen ob der Fehler am WLAN liegt, oder am Kabelanschluss. Wir hatten einmal längere Zeit Probleme mit sporadischen Leitungsstörungen und ein andermal hatten wir eine defekte Kabelbox (auch die neue mussten wir allerdings ca einmal alle ein bis zwei Wochen neustarten, bis wir dann auf eine Fritzbox umgestellt haben).
Ein Kabel ist einem WLAN natürlich immer überlegen, aber grundsätzlich sind 250 MBit nicht unmöglich (in der Nähe der Box auch deutlich mehr).
Typische WLAN-Störungen:
  • benachbarte Netze
  • Mikrowellengeräte können das 2.4 GHz Netz stören
  • Wetterstationen und Flugzeuge das 5 GHz Netz (damit haben wir aktuell Probleme)
 
Ich kann erstmal nur allen Beteiligiten für Eure Antworten und Hilfestellungen danken!
Das sind hilfreiche Tipps dabei und vor allem das ReadMe von chrigu zum Thema WLAN ist ein Text, den ich mir einmal vornehmen werde in absehbarer Zeit zu lesen.

Ich werde morgen früh mal mit einem Speedtest via LAN-Verbindung beginnen und Euch ebenso mal die Räumlichkeiten + Stellplatz des Routers fotographieren, damit ihr eine Vorstellung habt.

Tatsächlich ist das Netz gestern und heute auch stabil, nachdem ich die Kanäle im 2.4 und 5 GHz manuell eingetstellt habe. Denke aber es ist nur eine Frage Zeit bis wieder Störungen auftreten.

Meine einzige Frage ist, wo finde ich im Menü der Kabelbox die Daten der Upstream-Kanäle?

Viele Grüße und einen schönen Abend
 
Zurück
Oben