RTX 3080 Benchmark Test unterdurchschnittlich / niedrige PCIe Werte

DOT-Nobody

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence RGB Pro 4x 8GB mit XMP Profil aktiv
  • Mainboard: MSI Carbon Wifi B550
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W PC-Netzteil,
    schwarz, 4X PCIe
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Msi Geforce RTX 3080 Suprim x 10G LHR
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0; Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD; SanDisk SSD PLUS 480GB Sata III 2,5 Zoll
  • Wasserkühlung: Kraken Z63
  • Lüfter: 4x Corasir ML Pro 120mm, 2x 140 mm, 2x NZXT 120mm (ziehen seitlich frische Luft hinter das Mainboard - ob das jetzt was bringt keine Ahnung aber die waren halt übrig :-P)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

"Kleine" Einleitung aber vielleicht ja doch noch wichtig:

Ich fang mal am Anfang meiner Leidensgeschichte an. Ich habe mir den PC nach etlichen Stunden des Lesens von einem vor ca. 2 Jahren mit "Starthilfe" zusammen gestellten PC erneut zusammen gestellt. Diesmal aber eben gründlich recherchiert was ich eigentlich möchte. Vorher hatte ich einen Ryzen 5 5600x und eine AMD Radeon 5700 drin. Damit waren die FPS z.B. in DayZ allerdings immer so um die naja maximal 70 FPS eher meist bei unter 50.
Also musste endlich wieder eine Geforce her. Nach langem Verfolgen der Preise entschied ich mich für die neuen Komponenten. Alles eingebaut (immer wieder ein Teil nach dem anderen) und so musste ich leider feststellen, dass der Prozessor einen defekt hatte (hier war die erste 3080 bereits montiert). Der Fehler zeigte sich durch Maus Lags bereits beim Desktop. CPU Wurde schnell getauscht Problem mit der CPU seitdem behoben. Dann gings weiter.. Erstes Spiel gestartet - WTF nur 1-4 FPS!?.. Also war auch noch die neue Grafikkarte defekt - ja so ein sch..! Nach 2 Wochen war nun endlich die neue Grafikkarte drin.


Fehlerbild:

Lief erst mal prima, dachte mir aber gleich das der Sprung so groß sein sollte, dass von 70 FPS auf 140 FPS irgendwas immer noch nicht stimmt. Jetzt hat sich ein Kumpel (wohnt leider 5h weg von mir) die 3080 Ti gekauft und den 3DMark Benchmark durchlaufen lassen. Da dachte ich mir, ey warum nicht auch mal damit testen. Der Test zeigte dann die folgenden Werte (Screenshots) weiter unten:

Gesamtpunkte 9101 - Durchschnitt 16708!

Nach Mehreren Tests (schaut euch einfach mal die Screenshot Reihe an) keine Besserung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Neustart neuer Test
  • Gaming Mode aktiviert und erneut getestet (Ergebnis noch schlechter)
  • wieder Silent Mode aktiviert und erneut getestet
  • nochmal den Gaming Mode getestet - wie in den anderen Tests ca. 11000 - 12000 Punkte

  • MSI Kundencenter kontaktiert
  • Mit DDU den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus entfernt, neu installiert und getestet - keine Besserung
  • Neuen Test über 3DMark ausgeführt der nur die PCIe Verbindung testet - 1,89 GB/s
  • Test erneut durchgeführt und dabei leicht die Karte auf und ab bewegt um ein Kontaktproblem auszuschließen (sind ja schon mit Halter die Brocken)

Keine Ahnung mehr was das sein könnte und euch um Hilfe gebeten da ich im Netz dazu gar nix finde :-/

Hier mal alle Screenshots die ich habe der Reihenfolge nach:

System:

System.PNG

Test 1:

Test 1.PNG

Test 2 nach restart:
Test 2 nach restart.PNG


Test 3 gaming Mode:

Test 3 gaming mode.PNG

Test 4 wieder auf Silent Mode:
Test 4 wieder auf Silent Mode.PNG

Test 4 wieder auf Silent Mode_3.PNG
Test 4 wieder auf Silent Mode_2.PNG

Test 5 wieder gaming Mode:

Test 5 wieder auf Gaming Mode.PNG

Test 5 wieder auf Gaming Mode_2.PNG
Test 6 nach DDU:

Test nach DDU und Treiberupdate.PNG

Test nach DDU und Treiberupdate2.PNG
HWInfo wie vom Support gewünscht:

HWI CPU und GPU.PNG

GPU-Z ohne Belastung:

Ohne Belastung.PNG

GPU-Z mit Belastung:

mit Belastung.PNG

PCIe 3DMark Test:

3DMark Screenshot 2022.07.30 - 21.25.22.66.png


Ich hoffe ich hab euch das vorbildlich aufbereitet :-).
Ich kanns mir ja fast nicht vorstellen, dass noch eine Grafikkarte defekt ist. Vielleicht hilft dieser Thread ja auch mal dem ein oder anderen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Flo

Edit - Noch eine Anmerkung: Bei Rainbow Six Siege hatte eine 3070 TI um die 1000 FPS angezeigt im Vergleich zu meiner 3080 nur ca. 250. Das man diese FPS natürlich nicht braucht ist klar aber das macht mich schon stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bilder auch direkt hier einbinden, ohne Link auf eine externe Seite
 
Kannst du einen Screenshot von der HWInfo Übersicht posten?
In welchem Slot steckt die Grafikkarte? Verwendest du zufällig ein Riserkabel?
 
GPU-Z links gehen nicht (Werbung), stelle sie doch direkt hier ein.
 
@DOT-Nobody

Dort wo Du die Links eingefuegt hattest, kannst Du die Bilder direkt ablegen.
Dann bekommen die Leute Bilder zu sehen und nicht die Werbung fuer einen Pro-Account bei dem Hoster wo Du die Bilder abgeladen hast. Und die Bilder bleiben der Nachwelt erhalten. Bei Deinem Hoster sind die irgendwann geloescht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOT-Nobody
Die 88 Grad der CPU zusammen mit deiner Wakü sind echt grenzwertig. Hast du Mal den Sitz des Kühlers überprüft?
 
1x Y-Kabel und 1x normales Kabel am Netzteil an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen?

Time Spy Extreme Benchmark Punkte?
 
Nilson schrieb:
Du kannst die Bilder auch direkt hier einbinden, ohne Link auf eine externe Seite
Danke für die schnellen Antworten :-). Sorry das das hier so mit den Bildern funktioniert war mir nicht bewusst kenne das aus dem anderen Forum so da werden die Bilder dann direkt angezeigt.
Stormfirebird schrieb:
Kannst du einen Screenshot von der HWInfo Übersicht posten?
In welchem Slot steckt die Grafikkarte? Verwendest du zufällig ein Riserkabel?
Die Karte Steckt im oberen Slot der auch verstärkt ist. Kein Riser Kabel
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Kannst du einen Screenshot von der HWInfo Übersicht posten?
In welchem Slot steckt die Grafikkarte? Verwendest du zufällig ein Riserkabel?

hab ich angefügt

BmwM3Michi schrieb:
GPU-Z links gehen nicht (Werbung), stelle sie doch direkt hier ein.

jetzt könnt ihr sie sehen

C00k1e schrieb:
Die 88 Grad der CPU zusammen mit deiner Wakü sind echt grenzwertig. Hast du Mal den Sitz des Kühlers überprüft?

ja die Pumpe sitz sauber drauf, auch die Wärmeleitpaste ist ne gute (die Kryonaut).
Die 88 Grad sind nur eine Spitze glaube ich. Meist läuft die CPU bei 65-75 Grad.

Restart001 schrieb:
Wenn du bisher keine Lösung hast dann probiere doch Mal das:
Schalte im BIOS den PCIE Bus der Grafikkarte auf Gen3 und teste nochmal.
das werde ich gleich mal testen

BmwM3Michi schrieb:
1x Y-Kabel und 1x normales Kabel am Netzteil an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen?

Time Spy Extreme Benchmark Punkte?

hab an den drei Ausgängen je ein Kabel des Netzteils dran. Eins davon ist ein y Kabel, wobei das zweite Kabel ab dem Y nicht benutzt wird. Was aber in Benutzung ist sind LinkUp Kabelmod Kabel als Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia Treiber Version gemäß GPU-Z scheint mir ziemlich veraltet zu sein.
 
Restart001 schrieb:
Wenn du bisher keine Lösung hast dann probiere doch Mal das:
Schalte im BIOS den PCIE Bus der Grafikkarte auf Gen3 und teste nochmal.

Test 7 mit PCIe 3.0 im Bios.PNG
Test 7 mit PCIe 3.0 im Bios_2.png


also das sieht doch schon deutlich besser aus. Die Karte hat ja eigentlich 4.0? Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Ergänzung ()

Kann man das im Bios aktivieren und aus Neugier was bewirkt denn das?

GPU-Z RBAR.PNG

Ergänzung ()

MettDamon schrieb:
Die Nvidia Treiber Version gemäß GPU-Z scheint mir ziemlich veraltet zu sein.
War jetzt auch noch ein Update möglich über Geforce Experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man im Bios aktivieren.
Und das bewirkt, dass das Fenster für die CPU um Daten mit der Graka zu tauschen "größer" wird.
Es können mehr Daten in einem Rutsch benutzt werden und es muss nicht mehr alles in kleinen Häppchen erfolgen.

256 MB statt 16MB

Es wäre natürlich auch möglich nvidia rbar in google zu tippen, da kommt man auf das gleiche Ergebnis :-)

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/

Viel wichtiger ist allerdings der Link, den ich Dir geschickt habe, auf den Du nicht eingehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vorhin kurz überflogen und dann leider vergessen bei der schnelle an Antworten :-). Aber das war nicht das Problem.

Ich sag an der Stelle vielen lieben Dank für eure super schnelle Hilfe. Mein Teamkollege der den Thread verfolgt hat und mir jetzt nebenbei geholfen hat und dabei auch noch Fragen über Fragen beantwortet hat wird euch gleich noch detailliert die Versuche / Lösung schreiben.
 
Guten Abend zusammen,
bis AMD den Bug für PCIe 4.0 auf B550 Chipsets behebt, lässt sich die 4.0 Anbindung im BIOS nicht aktivieren.
Besonders die Kombination mit 5800+ und B550 führt immer wieder zu Problemen.

Zum Falle des DOT-Nobody:
Wir haben zusammen das BIOS von v17 auf die aktuelleste Version v1A aktualisiert und RBAR aktiviert, CMS muss hier deaktivert sein. Bei UEFI Bios ist dies nicht nötig. Jetzt passt die Leistung.

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Darüber konnten wir sehr viel ausschließen und den Fehler lokalisieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
laut GPU-z läuft PCIe 4.0
 
Zurück
Oben