WLAN verbindung mit nutzername und kennwort

TimmyDuese

Ensign
Ich habe einen TP Link 8020n und möchte ihn im Client Modus nutzen um meinen Drucker ins Netzwerk zu bekommen.

Nun ist aber das Problem dass ich keinen PSK zur Anmeldung habe sondern ein Benutzername und Kennwort.
Was muss ich nun eingeben? Gibt es da eine Kombination?

Im TP konnte ich nur WPA2 und PSK auswählen, nichts mit Enterprise

"Deinen" Drucker?

Ist das dann auch "dein" Netzwerk, welches du administrierst?

Dein (oder evtl. euer Firmennetzwerk) wird also per WPA Enterprise 802.1X PEAP-TLS authentifiziert und dein Drucker beherrscht im WLAN nur WPA Personal mit PSK.
Ist also inkompatibel und die WLAN Verbindung so nicht möglich.

Du hast folgende Möglichkeiten:
  • Anderen Drucker kaufen, der WPA Enterprise mit dieser Authentifizierung beherrscht
  • SSID umstellen bzw. neue SSID erstellen/ andere SSID verwenden mit WPA Personal Authentifizierung
  • Drucker per USB Verbindung verwenden
  • Drucker per Netzwerkkabel anschließen (empfohlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und assman17
Einfach einen Drucker in ein (Firmen?) WLAN einzubinden würd ich mich nicht trauen.
Das ist nicht ohne Grund besser abgesichert und dann reisst dir mit so einem 0815 Drucker ggf. eine Sicherheitslücke auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
eigsi124 schrieb:
Einfach einen Drucker in ein (Firmen?) WLAN einzubinden würd ich mich nicht trauen.
Das ist nicht ohne Grund besser abgesichert und dann reisst dir mit so einem 0815 Drucker ggf. eine Sicherheitslücke auf.
Wenn das (W)LAN vernünftig abgesichert ist wir das auch nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Aduasen
Ist der tp link schon ins Netzwerk integriert? Falls ja nutze doch den portablen Mini Router direkt neben dem Drucker, der mit lan angeschlossen wird.
Ist der tp link nicht im Netzwerk und kann auch nicht angemeldet werden, wegen firmenrestriktionen, ist die allererste Anlaufstelle die Firmen it

chrigu schrieb:
Ist der tp link schon ins Netzwerk integriert? Falls ja nutze doch den portablen Mini Router direkt neben dem Drucker, der mit lan angeschlossen wird.
Steht doch im Startpost.
chrigu schrieb:
Ist der tp link nicht im Netzwerk und kann auch nicht angemeldet werden, wegen firmenrestriktionen, ist die allererste Anlaufstelle die Firmen it
Das gilt sowieso, wenn ich in einer Firma für die Firma etwas drucken muss hat mir diese auch die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Daher finde ich solche Anfragen immer sehr „gruselig“.

Der TE hat allerdings die Rahmenbedingungen noch nicht weiter beschrieben, ob Firmennetzwerk, Privat, Homeoffice Internetcafé oder sonstwas ist unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
TimmyDuese schrieb:
um meinen Drucker ins Netzwerk zu bekommen
Der Drucker ist dann im Netz, aber Du wirst darauf nicht zugreifen können, jedenfalls nicht ohne über die Cloud zu gehen. Jedenfalls dann nicht, wenn der Admin des WLANs ein normalsterblicher Admin ist und die „Client Isolation“ im WLAN an hat. Daher müssten wir wirklich mehr über das WLAN wissen, also ob es überhaupt Sinn macht, was Du vor hast.
TimmyDuese schrieb:
Benutzername und Kennwort
Wie @Halbwissen schon fragte, ist das eine Vorschaltseite oder direkt WPA-Enterprise?
TimmyDuese schrieb:
Ist das ein Tippfehler und Du meinst den TL-WR802N? Welche Hardware-Revision?
Du könntest vielleicht OpenWrt darauf installieren und so dann WPA-Enterprise brücken … die Anleitung ist 15 Jahre alt. Gibt bestimmt neuere Anleitungen.

Zurück
Oben