WLAN-Verbindungsabbruch bei hoher Downloadrate

Castillo

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit meienr WLAN-Konfiguration:
Häufig, wenn ich einen Download mit hoher Downloadrate, also etwa über 150 MBit starte, verliert mein PC die Verbindung zur Fritzbox.
Das äußert sich erst, indem ich im CfosSpeed Monitor sehe, dass keine Leistung mehr über ankommt, kurze Zeit spräter meldet auch das WLAN-Symbol in der Taskleiste "kein Internet". Angeblich ist es noch verbunden, was ich allerdings ausschließen kann, da auch keine Verbindung zur Fritzbox, kein Anpingen etc. möglich ist. Von anderen Endgeräten funktioniert das Internet weiterhin.
Helfen tut da nur ein Neuverbinden mit der Box, wobei auch danach das Internet meist erschreckend langsam ist und irgendwas nicht zu stimmen scheint. Mannchmal funktioniert das Neuverbindne uach nicht (bzw. es funktioniert, aber es hat nageblich immernoch "kein Internet".
Ich finde das Problem sehr mysteriös, hab aber bisher nicht rausgefunden woran es liegt. Es tritt immer dann auf, wenn ich größe Downloads oder mehrere Streams starte, liegt aber wohl am PC, da das Problem auf anderen Endgeräten nicht auftritt.
Fritzbox ist ne 6490 Cable. Wlan läuft über n Aoyool WLAN Stick,WLAN Adapter AC1300.

Hat jemand vielleicht einen TIpp, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank schonmal!

 
Wie warm wird der WLAN-Stick bei diesen Aktionen?
 
Muss ich mal beobachten. Hab bisher keine übermäßige Hitzeentwicklung festgestellt. Ne gewisse Grundwärme hat er aber immer.
 
Kann sein, dass der Controller des wlan Adapter für 18.90€ bei Last nicht mehr will, oder der usb3 Anschluss an der FrontSeite des pc zu wenig Strom kriegt.
 
hab die usb ports durchgewechselt... daran liegt es nicht. Vermutlich muss ich mal in nen gescheiten Adapter investieren. Irgendwelche Tipps?
Kämpfe gerade wieder extrem damit.
Nachdem das nämlich einmal weg war, geht gar nichts mehr. Auch nach neuem Verbinden nur noch 200kb/s...

EDIT: Neue Beobachtung ist aber, dass es nach nem Neustart des PCs sofort wieder funktioniert, während ich zuvor ne halbe Std. nicht über 1Mbit kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben