WLAN Verbindungsproblem

ConceptG

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich betreibe ein WLAN über einen Speedport W 504V. Dieser steht bei mir im Flur. Gehe ich in den Flur verbindet sich mein Laptop automatisch nach dem Hochfahren mit dem WLAN. Gehe ich ins Wohnzimmer, kann sich der Laptop nicht mit dem WLAN verbinden, obwohl die Signalstärke dort 4 von 5 Balken ist. Bin ich einmal mit dem WLAN verbunden, kann ich auch im Wohnzimmer surfen. Ich vermute, das sich mein WLAN und das des Nachbarn gegenseitig stören und ich mich deshalb nur in unmittelbarer Nähe mit dem Router verbinden kann. Ich habe auch schon den Funkkanal im Routermenü geändert, dies brachte jedoch keinen Erfolg. Was kann ich noch tun, um nicht immer in den Flur laufen zu müssen, damit ich mich verbinden kann? :freak:

Naja, die einfachste Methode wäre, den Router ins Wohnzimmer zu stellen.
Ehrlich gesagt fällt mir spontan auch nichts anderes ein, als den Kanal zu wechseln, da Du dies ja aber schon getan hast ...

Hast Du die Möglichkeit, dieses Phänomen mit einem anderen WLAN-Gerät zu testen, bspw. mit einem Smartphone oder einem anderen Laptop?

Warum auch immer, aber Kanal 13 funktioniert...

Danke! Danke! Danke!:cool_alt:

...Telekom Hardware. Was kann man da schon erwarten :D

Aaah! Okay, anhand der Grafik zeigt sich auch, dass bspw. Kanal 1 in diesem Szenario auch laufen sollte, stimmt's? Hängt natürlich immer davon ab, was der Nachbar so treiber, aber prinzipiell ... gute Idee!

ja es kommt drauf an auf welchem kanal er sendet, ging einfach mal standard von kanal 1 aus

1 und 2 stören sich, 1 und 3 auch
1 und 7 nicht, die liegen zu weit auseinander

aber auch 2 und 8 geht
oder 3 und 9

bei 1, 7 und 13 hat man jedoch die größte ausbeute aus 13 kanäle für roaming
aber das ist ne andere geschichte
hauptsache das prob is gelöst

Zurück
Oben