WLan: Verbindungsprobleme

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
ich habe folgendes problem mit meinem WLan:
der Accesspoint steht im 1. stock, mein rechner mit der wlan-karte steht im stock darunter, genau unterhalb des accesspoints (also ~3m luftlinie). sowohl karte als auch accesspoint sollen laut hersteller netgear 54mbit zu verfügung stellen.
nun ist die verbindung aber mehr als nur miserabel. hab mal mit sisoft gebencht, und es kam eine bandbreite von ~900kb/s herraus, dazu noch ein durchschnittlicher daten/paketverlust von ~40%. außerdem is zum beispiel das erreichen von internetseiten reine glückssache. veränderung der ausrichtung der antennen, änderung der verschiedenen werte des accesspoints (kanal, rts treshold, fragmentention length,...) und andere positionen des accesspoints. selbes problem tritt auch mit einem anderen rechner auf der in der selben etage wie mein rechner steht. accesspoint und rechner auf der selben etage sind kein problem.
bin für jeden tipp dankbar, hab speziell schon in richtung stärkere antenne etc gedacht, kann mir da jemand was dazu sagen? was kann ich erwartenen etc? aber wie gesagt auch andere tipps wären gut.

Meine hardware:
Karte: WG311v2
Accesspoint: WG602V3

Wenn dein AP es ermöglicht eine stärkere Antenne anzubauen, ist das wohl die einfachste Möglichkeit. Aber wie gesagt, dazu muss die Antenne auch abnehmbar sein.

Dennoch recht komisch das die Verbindung so schlecht ist. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich sitze über dem AP. Verbindungsstärke ist immer sehr gut bis hervorragend. Meine Hardware: WGT624 (Router) und WG311 (PCI Karte)

Vielleicht ist deine Decke dicker oder genau an der Stelle ist ein Stahlträger oder ähnliches was deine Verbindung stört.

Natürlich ist das mit einer stärkeren Antenne auch wieder eine gewisse Glückssache. Ich kann dir hier unmöglich versichern das es damit perfekt laufen wird. Es wird zwar bestimmt besser werden, wie viel kann man aber nicht vorausssagen.

man darf bei diesen dingern keine wunder erwarten. mein kumpel hat 2 rechner über Wlan, entfernung ca. 8m, von einem zimmer über den flur ins andere zimmer. rechner "sichtkontakt". er hat nie 100 % !!! schiebt er nur einen rechner etwas weg, also kein sichtkontakt, ist das stinkend lahm.

klar, es gibt hardware, die man teuer kaufen kann. dann geht es besser.

kannst du keine kabel legen? die cat-kabel können doch 100m sein, wenn ich mich nicht irre...das ist kostengünstiger als irgendwelche teure hardware anzuschaffen.

mhmh ... kabel legen is nicht, unser haus wurde aufgestockt und es wurden dummerweise keine leerrohre in mein zimmer verlegt :(

zum thema antenne, kann mir jemand was empfehlen? ich steig da nicht so ganz durch bei den ganzen bestimmungen etc x)

was ich mir noch überlegt hab, das wlanzeugsel bei ebay wieder verhöckern, und dann auf powerline (also hald lan über steckdose) umsteigen. was meint ihr?

Zurück
Oben