WLAN Verschlüsselung - Weitere Konfiguration

Paulo7

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine frage zur WLAN-Verschlüsselung.
Ich habe einen Router der Marke TP-Link und ein Punkt ist mir nicht ganz klar.
Wenn ich als Verschlüsselung WPA/WPA2 - Personal auswähle habe ich noch weitere Wahlmöglichkeiten um die
Verschlüsselung zu konfigurieren.

1. Version: Hier kann man Automatic, WPA-PSK und WPA-PSK2 auswählen.
2. Encryption: Hier stehen Automatic, TKIP und AES zur Wahl.

Nun stelle ich also für die größtmögliche Sicherheit bei Version nur WPA-PSK2 ein.
Wozu genau ist jetzt der Punkt Encryption da? Ich bin davon ausgegangen, dass WPA=TKIP und WPA2=AES ist und Automatic eben eine Kombination beider darstellt.

Grüße, Paulo
 
Die mixed modes (automatic) sind für Abwärtskompatibilität für - vergleichsweise - sehr alte Geräte gedacht. Wann immer möglich, sollte WPA2 only + AES only verwendet werden.
 
Danke für die Antworten.
Bis jetzt habe ich WPA-PSK2 und AES verwendet.
Doch trotzdem würde mich interessieren was der Punkt Encryption überhaupt in diesem Zusammenhang bedeutet. Die Verschlüsselung sollte ja schon bei der Versionsangabe geregelt sein. Hat der Punkt Encryption etwas mit einem Handshake zwischen den Geräten zu tun?
 
Das sehe ich eigentlich auch so.
Ist es überhaupt möglich bei WPA-PSK die Encryption AES auszuwählen?
Oder wenn man vielleicht WPA-PSK2 + TKIP auswählt entspricht das dem mixed mode?

Bei meinem Netgear WNDR3700 habe ich nur folgende Sicherheitsoptionen:
- Keine
- WPA2-PSK [AES]
- WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]
- WPA/WPA2 für Unternehmen
 
Also prinzipiell sollte ich alle "Versions" mit allen "Encryptions" kombinieren können, probiert habe ichs jedoch nicht. Wobei im Handbuch vermerkt ist, dass sie bei der Auswahl von WPA-PSK oder WPA2-PSK als Version kein TKIP als Encryption empfehlen, da dies nicht von 802.11n Geräten unterstützt wird.
In meinem vorherigen Router konnte ich ebenfalls nur die gleichen Optionen wie du wählen, deswegen verwirrt mich das hier ein wenig.
 
Zurück
Oben