Wlan Verstärker/ Access Point etc.

Phil63

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Guten Tag,
ich habe in meinem WLAN die FritzBox und in jedem Stockwerk ein Devolo Magic 1 Wlan Verstärker, jedoch kommen von meiner Leitung (500Mbit/s) nur knapp 40-90 Mbit/s als WLAN an, könnte das an dem Devolo liegen, habe mitlwerweile viel darüber gehört, dass die Nutzung von WLAN Verstärkern über das Stromnetzt nicht vorteilhaft ist und man stattdessen lieber Access Points benutzen sollte, bringt das wirklich einen so großen Vorteil und wie funktioniert die Technologie genau? Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiterhelfen, vielen dank schonmal im vorraus.
LG
Philipp
 
Welcher Anschluss liegt dem Ganzen zu Grunde? Kabel?

Phil63 schrieb:
Welche, mit welcher WLAN-Konfiguration? Poste bitte mal einen Screenshot aus der Netzwerkübersicht der Box innerhalb des Konfig-Logins.

http://fritz.box/?lp=net
http://fritz.box/?lp=meshNet

Phil63 schrieb:
jedoch kommen von meiner Leitung (500Mbit/s) nur knapp 40-90 Mbit/s als WLAN an
Die angegebenen Herstellerwerte dieser Powerline-Adapter sind "Laborwerte", die unter realen Einsatzbedingungen nie erreicht werden.

Hinzu kommt, dass Du, was wirklich von einem dieser Adapter bereitgestellt wird, nur verlässlich ermitteln könntest, wenn Du Speedtests via LAN durchführst. Aber da haben wir bei diesen Adaptern hier den nächsten Schwachpunkt, die LAN-Ports bieten nur...
Ethernet 10/100 (mbps)
Steinzeit.

Zurück zum WLAN: Wie sieht in den Momenten der Speedtests die WLAN-Verbindung aus? Erfolgt sie bei 5GHz?

Phil63 schrieb:
dass die Nutzung von WLAN Verstärkern über das Stromnetzt nicht vorteilhaft ist
Sagen wir so, Powerline/DLAN ist (u.a.) sehr störanfällig gegenüber anderen Verbrauchern im Stromnetz.

Phil63 schrieb:
man stattdessen lieber Access Points benutzen sollte, bringt das wirklich einen so großen Vorteil und wie funktioniert die Technologie genau?
Indem LAN-Kabel vom Router zu einem oder mehreren zusätzlichen WLAN-Zugangspunkten (Geräten) geführt und an diese angeschlossen werden. Von dort aus strahlen sie dann ebenfalls WLAN aus. Nur die Verbindung vom Router zu diesen Geräten erfolgt nun durch LAN-Kabel, nicht zweckentfremdet über das Stromnetz. Das ist der wesentliche Unterschied und Vorteil zugleich.
 
Hi,

bei Devolo wird das Stromnetz zur Datenübertragung von FRITZ!Box zu den einzelnen Devoloadaptern genutzt. Das sind auch sogenannte „Accesspoints“ aber wie so oft mit einem enormen Leistungsverlust durch die Nutzung der Stromleitung.

Mit einem „richtigen“ Accesspoint, also ein Netzwerk-Kabel ( z.B. CAT7) in deine einzelnen Stockwerke zuverlegen und dort entsprechend Accesspoints einrichten, hättest du keinen Leistungsverlust. Es ist also immer zu bevorzugen. Das System Devolo via Stromnetz ist eine Notlösung um den evtl. großen Verlegeaufwand von Netzwerkkabeln zu vermeiden (bauliche Gegebenheiten).

Beachte auch, dass deine Endgeräte (Handy etc.) mit der ankommenden Leistung umgehen müssen. Kann z.B. ein altes Handy nur mit 100 Mbit/s umgehen, wirst du mit jenem auch nie die vollen 500 Mbit/s nutzen können (Stichwort WLAN 2,4Ghz und 5Ghz).

Gruß
Furtwowe
 
Wurde hier schon oft diskutiert, Powerline funktioniert nur im gleichen Stromkreis mit höheren Bandbreiten und niedrigen Latenzen. Sobald es verschiedene Stromkreise sind wird das Signal via „übersprechen“ von einem Kabel ins andere induziert. Verringert drastisch die Bandbreite und erhöht die Latenz sowie Störanfälligkeit.

Es gibt Powerline Bridges die vom Fachmann in den Stromkasten eingebaut werden können, aber da kannst du auch als beste Lösung gleich ein Kabel legen.
 
für ein devolo 1 magic Set sind 40-90 Mbit/s ein sehr guter Wert.
Grund… der lananschluss (vom Adapter zum Router) kann nur maximal 100Mbit/s. Der Rest des Verlustes ist mit der Technologie (Übertragung über Stromnetz) normal. Auf deutsch… aussen hui (wlan 300mbps, powerline 1200mbps), innen (100mbps) pfui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dr. McCoy schrieb:
Welcher Anschluss liegt dem Ganzen zu Grunde? Kabel?

Ja Kabel

Welche, mit welcher WLAN-Konfiguration? Poste bitte mal einen Screenshot aus der Netzwerkübersicht der Box innerhalb des Konfig-Logins.

Anhang :)

Zurück zum WLAN: Wie sieht in den Momenten der Speedtests die WLAN-Verbindung aus? Erfolgt sie bei 5GHz?

ja genau 5GHZ

PS Vielen Dank für die Rückmeldung, bin noch nicht so ganz damit vertraut, also falls noch Fragen bestehen, gerne stellen.
 

Anhänge

  • Mesh.png
    Mesh.png
    32 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben