Wlan viel schneller als LAN?

mapstar117

Cadet 4th Year
Hi ich bin seit 1 woche jetzt bei Vodafone und habe da die 400er Cable leitung, die auch hier ankommt. Nur ist mir heute beim Laptop neumachen ( Steam , Uplay , Blizzard, usw) mal aufgefallen das ich über Lan (7,5M direkt zum Modem) nur auf eine 100K leitung komme. sprich weniger leistung. Wenn ich mein kabel trenne und über wlan mich verbinde komme ich auf wahnsinnige 45 Mb/sek in Steam Blizzard usw.

Modem Fritzbox 6490 Cable (ist auf neustem update stand: 24.07.2017)
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/

Lan kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B011IUX962/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Lan Killer™ E2200 LAN/

Wlan: 802.11 ac

Alle einstellung bei steam Blizzard usw sind OHNE Drosselung.

PS: ich weiß das ist hier meckern auf sehr hohem niveau. Aber es würde mich einfach mal interessieren InkedLan kabel_LI.jpgInkedWlan test_LI.jpgInkedLan kabel_LI.jpg

In der Fritzbox das LAN auf Green (100Mbit) begrenzt?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nur mit 100 MBit mit der FritzBox verbunden. Das kann an der Killer LAN Karte liegen oder an der FritzBox.

In welchem Port hast Du das Kabel in die FB gesteckt? Solltest Du in den ersten Stecken. Die anderen drei werden wohl im ECO Green Modus laufen. Kannst Du in den FB Einstellungen ändern.

Eigentlich müsste Gbit über LAN gehen. Vielleicht taugt das Kabel nichts? Hast du mal ein anderes probiert?

Sieht für mich auch sehr danach aus das der Lan-Port auf 100MBit begrenzt ist.

Oder man sollte mal überprüfen ob das LAN überhaupt mit Gigabit verbunden ist.
Einfach im Netzwerk und Freigabecenter schauen ob bei LAN-Verbindung im Status 100Mbit oder aber 1Gbit steht...
Vielleicht liegt es am Treiber der LAN - Schnittstelle

test.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das über WLAN 45mBit/s nicht 45MB/s kommen?

Das über LAN nur 100k (100mBit/s) ankommen ist schon merkwürdig, würde wie die anderen schon schrieben die Einstellungen der FB checken.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox-Oberfläche:
Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen
Lan-Einstellungen: Green-Mode vs. Power-Mode

Vielleicht hat deine LAN Killer™ Karte das LAN gekillt?

Mal geschaut ob du einen Gigabit Link hast zwischen PC und Router wenn du das Kabel nimmst? Die Steam Screenshots deuten eher auf 100 MBit/s hin...

Hast du überprüft ob dein LAN auf Gigabit läuft? Sieht mir eher aus als würdest du auf 100Mbit laufen statt 1000Mbit.

Das ist doch der Klassiker bei der Fritze, bin ich auch schon darauf reingefallen. Standardmäßig sind 3 der 4 (?) LAN-Ports der Firtze auf 100Mbit gedrosselt. Hatte sogar schon Kunden die deswegen angerufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dein Killer-control-centertool muss deinstalliert werden und nur der lan-karten-treiber benutzen, dann hast du volle 1000mbit, also ein durchsatz von 125mb, und dein "wahnsinn" wlan kann einpacken...

W lan.
Ergänzung ()

Joachim Braun schrieb:
Oder man sollte mal überprüfen ob das LAN überhaupt mit Gigabit verbunden ist.
Einfach im Netzwerk und Freigabecenter schauen ob bei LAN-Verbindung im Status 100Mbit oder aber 1Gbit steht...
Vielleicht liegt es am Treiber der LAN - Schnittstelle

Anhang anzeigen 634236

Ja habe ich

Schau jetzt endlich auf deiner Firtzbox ob die LAN-Ports alle auf Gbit gestellt sind, bitte :-)

Und gib bitte auch noch Auskunt darüber, mit welcher Variante du den Speedtest mit 400 MBit gemacht hast.

Ic3HanDs schrieb:
Sieht für mich auch sehr danach aus das der Lan-Port auf 100MBit begrenzt ist.

Hattest recht, der Killer Network Manager war auf 100er gestellt jezt auf 1000 gestellt. Vielen Dank

Der Speedtest von wie ist meine ip hat bei mir zuhause mit vodafone 200.000 z.b. auch nicht funktioniert, da kam er immer auf 33 mbit. Mit dem Handy im Wlan lagen 198 mbit an.
Hab dann in Steam ein spiel runtergeladen und siehe da, 25 mb/s also genau das was mein Vertrag haben soll. Danach hab ich nochmal mit Ookla nen speedtest gemacht und da war alles gut.

Zurück
Oben