Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzwerktechnisch bin ich ne Niete, deshalb wollte ich mal folgendes wissen.
Was genau brauche ich um ein Wlan zwischen 2 PCs aufzubauen? Hab nämlich keine Lust 50m Kabel im Haus zu verlegen. Wie teuer wäre das in etwa?
Wenn du *nur 2 PCs* vernetzen willst, reichen entweder
*) 2 WLAN-PCI-Karten (intern)
oder
*) 2 WLAN-USB-Geräte
Die werden in die beiden PCs eingebaut resp. dran angestöpselt und nach ein wenig Konfigurationsarbeit funken beide PCs im "Ad-Hoc"-Modus, das heißt sozusagen "peer-to-peer".
Sobald du aber mindestens 3 Geräte vernetzen willst, bräuchtest du zusätzlich noch einen Access-Point.
PCI-Adapater nach Standard 802.11b (günstig, aber langsam) gibts schon ab ca. 15€, 802.11g (schneller) kostet ca. 30€.
USB-Boxen nach 802.11b ab ca. 25€, 802.11g ca. 40€
Na supi, habe mich nicht getraut einen neuen Fred desterwegen aufzumachen
Hab ein ähnliches Problem, doch bis dato auch über die Suchfunktion keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich besitze 2 Desktoprechner und einen Laptop. Diese möchte ich via WLAN vernetzen, um mit allen Kisten ins Internet zu kommen.
Meine Frage:
1) Was brauche ich konkret?
2) Und wie werden die Kisten miteinander verbunden?
3) Kann ich den Rechner neben dem Router mit Kabel an diesen anschließen oder
brauche ich gezwungenermaßen eine extra Karte?
4) Welche Geräte sind für meine Bedürfnisse empfehlenswert (hohe Geschwindigkeit, hohe Sicherheit, max Reichweite 20m)?
Vielleicht erbarmt sich ja mal einer ein FAQ zu schreiben, dann wäre allen Unwissenden geholfen.
Der hat einen "normalen" LAN-Anschluss, mit dem wird er mit deinem bestehenden Hub/Switch verbunden.
Außerdem brauchst du für die zu vernetzenden PCs noch WLAN-PCI-Karten oder USB-Boxen.
Deine Konfiguration sieht dann so aus:
bestehender Hub/Switch (daran hängen per Kabel verbundene Geräte sowie der WLAN-Access-Point) ====> WLAN-Access-Point: mit ihm sind die zwei Desktoprechner und das Notebook kabellos verbunden
Witzigerweis habe ich den von dir beannten AP schon ins Auge gefasst, ohne zu wissen, ob der für meine Zwecke in Frage kommt. Meinste also kann man bedenklos kaufen? Die WLAN-PCI-Karten sollten dann auch von Linksys sein?
Ja, eigentlich gibts ja den Standard 802.11g - aber wenn man alle Geräte vom selben Hersteller kauft, ist das natürlich immer am besten.
Noch kurz ein paar Hinweise zur Sicherheit:
Verschlüsselung nach WPA *und* WEP einschalten;
MAC-Positivliste führen (=nur PCs mit bestimmen MAC-Adressen dürfen ans WLAN)
SSID verbergen (=verhindert Netzwerkscans)
sicheres Passwort für die SSID wählen
Damit solltest du gegen >95% aller Angriffe geschützt sein.
wobei ich net genau diese karte habe sondern die baugleiche wg311 bzw wg311v2. die kosten 10 euro weniger laufen aber mit den entsprechenden treibern ebenso auf 108mbit.