Mesh-WLAN und Combine SSID

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe zwei mit Draht verbundenen Mesh-Router (wifi 6 fähig) nach dem Mesh-WLAN Prinzip eingerichtet und folgende Beobachtungen gemacht.

• Combine SSID aktiviert: Alle 20 WLAN-fähigen Geräte im Haus sind mit dem Haupt-Router verbunden.
  • Combine SSID deaktiviert: Diese Geräte sind etwa gleichmäßig auf zwei Router verteilt.

Woran liegt das? Stimmt es, dass die zweite Konfiguration besser ist?

Ich verstehe nur "MESH". Welche Router/APs? Was ist "Combine SSID"? Was ist dieses "Mesh-WLAN Prinzip"?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Incanus
relevant für die Verteilung sollte ja primär sein, welcher AP jeweils das bessere Signal von/zum Endgerät bietet und nicht, dass es ca. halb/halb ist.

E: Ich vermute mal, es um Ubiquity-Geräte? Die haben scheinbar so ne Einstellung.

kartoffelpü schrieb:
E: Ich vermute mal, es um Ubiquity-Geräte? Die haben scheinbar so ne Einstellung.
Nutze seit 6 Jahren Unifi APs, da ist mir der Begriff noch nie untergekommen ...

1768828033001.png

du verschweigst uns elementare dinge wie: was sind das für zwei lustige router?

ich nehme mal an, "combine ssid" bedeutet 2.4 und 5ghz wird automatisch vergeben.

"mit draht verbunden" also sind die mit einem draht zusammengebunden wie ein rollschinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Oder nennt man das Band Steering? In diesem Modus gibt’s nur einen SSID, egal für 2,4GHz oder 5GHz. Ansonsten hat man zwei SSIDs.

Wieso beantwortest du keine Fragen @blanc

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
In der ganzen verlinkten Anleitung kommt 'Combine SSID' aber nicht vor :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das bedeutet, alle Deine WLAN-Clients buchen sich auf dem Router = RBE971 ein, keiner auf dem Satelliten = RBE970.
  1. Hast Du ein Set aus Router und Satellite gekauft? Oder getrennt gekauft?
  2. Meinst Du das Haupt, IoT oder Gast-WLAN?
blanc schrieb:
In diesem Modus gibt’s nur einen SSID, egal für 2,4GHz oder 5GHz. Ansonsten hat man zwei SSIDs.
Meinst Du
3a) unterschiedliche SSIDs pro Frequenzband? Oder​
3b) unterschiedliche SSIDs auf jenem RBE97x? Oder​
3c) beides, also vier SSIDs?​

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint der TE den Sinn solcher Systeme nicht verstanden zu haben.
Das Set wird als Wifi7 Quad Band angepriesen. 4 Bänder gibt es hier in Europa nicht. Also wird eines der 3 Bänder doppelt sein, für die Zuführung zu den Access Points.
Da diese Dinger auf 2 Bändern gleichzeitig senden/empfangen (Wifi7 halt) können sollen, wird der Begriff wohl der Schalter dafür sein.

6 GHz3 (4 x 4/320 MHz, 4K-QAM): 11/530Mbps

5 GHz-1 (4x4/240MHx, 4K-QAM): 8,647 Mbit/s, dedizierter Backhaul

5 GHz-2 (4 x 4/160 MHz, 4K-QAM): 5/765Mbps

2,4 GHz (4 x 4/40 MHz, 1K-QAM): 1/147Mbps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben