WLAN was ist sichtbar

mr.coffee

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

ich bin mit meinem Netbook oft per WLAN in öffentlichen WLAN's (Hotspots, Flughafen, McDoof) und an der Uni. Jetzt habe ich mich mal gefragt was der Administrator bzw der Betreiber des WLAN alles von mir bzw meinem PC weiß?

Ich vermute mal er kennt nur meine IP und MAC Adresse, Mein Betriebssystem und mein Computername.... oder täusche ich mich? Kann er auf meine Daten zugreifen? Das wäre ja fatal. :mad:

Natürlich können die auch sehen auf welchen Seiten bzw in welchen Netzwerkfreigaben ich war. Das stört mich auch alles nicht.

Aber was wird alles so übertragen an Informationen?
 

enteon

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.092
wenn du selbst keine "netzwerkfreigaben" und zumindest die rudimentäre windows-firewall an hast sollte keiner in dem wlan daten ausspähen können die du nicht selbst sendest. außer natürlich es ist ein profi und der hat irgendwie interesse daran deine daten zu sehen, was wohl die allermeisten profis selbst auf speed nicht haben ;)
du kannst aber nicht sicher sein dass du auch wirklich mit dem server kommunizierst mit dem du denkst dass du kommunizierst, also vertrau in fremden und vor allem kleinen netzen keiner verschlüsselung! (sogenannte man-in-the-middle attacke)
 

Heen

Ambassador
Teammitglied
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.625
Es gibt auch welche, die ihre Netzwerkfreigaben offen halten und in die Vorlesung gehen.
Da können dann alle mit Laptop an der letzten Party/Omas Geburtstag teilhaben.
Nicht vergessen, welche Ordner du freigegeben hast.
 
Top