WLAN (WDS), PowerLAN oder ganz was anderes?

wegi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.355
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen:

Bin seit kurzem per Kabel im Netz (32MBit)

Mein Haupt-PC und ein Laptop, sowie ein Netzwerkdrucker stehen im Arbeitszimmer und hängen an einem GBit-Switch.

Der HTPC, eine PS3 und das Kabelmodem + Router im Wohnzimmer (ebenfalls an einen GBit Switch). Zudem sind Geräte im WLAN unterwegs. Die Switche im AZ und WZ sind über 200MBit PowerLAN Adapter verbunden.

Weiterhin wohne ich in einer Mietwohnung und eine Kabelverbindung zwischen AZ und WZ kommt nicht in Frage. LEIDER!!!

Meine Frage lautet: Wie kann ich die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen AZ und WZ optimieren? Und zwar so, dass ich FullHD Material störungsfrei dazwischen streamen kann oder zumindest die 32MBit im AZ ausnutzen kann...?

Meine aktuellen PowerLAN Adapter "bringen" nur ~5 Mbit zustande auf der Strecke. (hängen direkt an der Dose!)

Der Router kann kein WDS (D-Link DIR-655), allerdings hab ich noch eine Fritzbox 7270, die es könnte (aber keinen Gegenpart).

Im Grundesuche ich eine gut funktionierende, möglichst performante Bridge zwischen AZ und WZ. Wie krieg ich das hin? Produktempfehlungen?

Vielen Dank vorab & Grüße
wegi
 
Wieso ist eine direkte Kabelverbindung nicht möglich? Irgendwo ein loch in die Wand boren (in nem Eck, wo es nicht stört) sollte normal drinnen sein, auch in einer Mietwohnung. Oder du schaust ob es vielleicht Kabelkanäle gibt über die man gehen kann.

Oder hast das alles scho vergebens geschaut?
 
Zwichen AZ und WZ liegt die Küche und tragende (=dicke) Wände, die auch noch in der Küche komplett durch die Küchenzeile zugebaut sind . No Chance...
 
nur 5MBit?
wie groß ist denn die entfernung zwischen den Powerlangeräten?
stecken diese in einer verteilersteckdose? (mit filter etc?)


also ich nutze auch powerlan hier über mehrere räume und komme auch ca. 100 - 150MBit ohne probleme (Netgear XAV2501)
 
hast du Zierleisten am Boden? Wenn ja solltest du dahinter problemlos ein Patchkabel legen können.
 
@madthebad: Entfernung Luftlinie = ~10m

Aber ich gehe davon aus, dass die Verkablung sternförmig vom Sicherungskasten im Flug ausgeht und die reale Kabellänge irgendwas mit 15,20+ Metern beträgt.

@aufdroge: Siehe #2. Zierleisten sind nicht das Problem sondern die Küche dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirst aber nicht drum herum kommen, bei mir reichen z.b. 100Mbit nicht mal um mir nen 720p Film aufs notebook zu streamen von meinem hauptrechner.

könntest höchstens mal mit wlan n 300mbit probieren, aber für Full HD wirst bestimmt auf Gigabit ethernet setzen müssen, aber das geht derzeit nur mit Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich reicht eine (Kabel) 100MBit-Verbindung, um 720P zu streamen! Das sind Netto ~9-10MByte/sek. Ein 120min Film dürfte demnach ~65GB groß sein. --> Du hast ein anderes Problem...

...und WLAN ist halt ein shared Medium...
 
@wegi:
bie mir ist das genauso, die verkabelung verläuft sternförmig zum sicherungskasten.

du könntest mal überprüfen was du für eine übertragungsrate erhälst wenn du die powerlan geräte in ein und dem selben raum nutzt! da solltest du an die nennleistung herankommen!

wenn du da auch nur 5MBit hast, hast du ein anderes problem. vielleicht eine störquelle die in dein stromnetz einstrahlt und das Powerlan stört. Dazu würde ich mal überlegen welche anderen geräte bei dir im aktiv sind. diese dann nach und nach ausschalten und die übertragungsrate kontrollieren.

ich nutze das powerlan seit ca 10 jahren. das erste kit hat damals 300€ gekostet und 14MBit gebracht.

was für powerlan adapter nutzt du denn?
 
Vielen Dank für deine Antwort, madthebad.

Störquellen könnten schon sein, hier ist viel Elektronik am Start... Gute Idee mit dem Test!

Die Adapter sind MSI 200AV irgendwas... 5MBit waren übrigens das Resultat von so einer DSL-Speedtest-Website. Beim Kopieren einer Datei (Win7 PC AZ -> Win7 PC WZ) schaff ich immerhin ca. 1MByte/sek, lt. Windows Kopierdialog.

Ich werde mal die neuen 500Mbit PowerLAN Adapter ausprobieren (sind in der C't teils ganz gut weggekommen) und ansonsten einen WLan Adapter für den AZ PC kaufen.

BTW: Mit MSI ePower 1000HD Adaptern krieg ich nicht mal einen Connect hin!
 
Selbstverständlich reicht eine (Kabel) 100MBit-Verbindung, um 720P zu streamen! Das sind Netto ~9-10MByte/sek. Ein 120min Film dürfte demnach ~65GB groß sein. --> Du hast ein anderes Problem...

Nur Diashow, ich schaffs gerade mal so mir nen 720p Film via externer Platte anzuschauen (ca 30 MB/s)
 
Dann passt da definitiv was mit deinen Codecs nicht.
Bei mir reichen effektive 70mbit (9MB/s) über Coaxlan um 1080P Filme abzuspielen.
 
...oder der Laptop ist schlicht zu schwach zur Wiedergabe des Materials. (keine Hardware-Beschleunigung, CPU zu langsam)

Mein Problem ist jetzt gelöst. Ich hab einen Satz aktueller PowerLAN Adapter gekauft und erreiche nun ca. 50MBit auf der gleichen Strecke! Hat sich offensichtlich gut was getan an der Technik. Jetzt ist alles gut :-)

Die hier sind es geworden:
http://www.amazon.de/Netgear-Powerl...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1312955108&sr=1-3
 
Zurück
Oben