Gradenkov schrieb:
Ich hatte PowerLAN von der Dose im Kinderzimmer übers Schlafzimmer ins Wohnzimmer bei mir lagen an der Dose im Kinderzimmer die versprochene 100er ohne Verlust an.
Von welchen "versprochene(n) 100er ohne Verlust" sprichst du da? Mir wäre kein PowerLAN-Adapter geläufig, der 100 Mbit/s verspricht. Ich vermute mal, dass du damit deine Internetanbindung meinst und die Geschwindigkeit des PowerLANs mit einem Internet-Speedtest geprüft hast. Oder wie darf man deine Aussage sonst verstehen?
Wie auch immer, PowerLAN schafft maximal grob 50% netto vom brutto. Aus 1200 Mbit/s-Adaptern kommen also am Ende nur in etwa 600 Mbit/s raus, unter idealen Bedingungen (=Labor). Bei der 500er Generation haben die Hersteller daher oftmals nur LAN-Ports mit FastEthernet verbaut, der LAN-Port selbst konnte also max 100 Mbit/s, weil die Hersteller genau wussten, dass von den beworbenen 500 Mbit/s eh kaum mehr als die 100 Mbit/s des Ports rauskommen...
Gradenkov schrieb:
Es soll wohl Stromnetze geben wo die Dinger fast verlustfrei arbeiten sollen aber bei mir in der Wohnung funktionierte es definitiv nicht.
Ne, das wird nicht klappen. Wie gesagt, selbst im Labor sind es nur max ca. 50%.
Das Problem bei PowerLAN ist das geteilte Medium. Die Stromleitungen werden ja nur zweckentfremdet, d.h. sie sind ursprünglich nicht für die Datenübertragung gedacht und daher auch nur bedingt dazu geeignet. Wobei die Leitungen gar nicht mal das Problem sind, sondern die übrigen Verbraucher im Stromnetz. Minderwertige oder gar defekte Netzteile können massive Störungen verursachen, die für die ursprüngliche Funktion des Stromnetzes vollkommen unerheblich sind, aber ein PowerLAN bis in den Tod stören können.
Bei einem Bekannten von mir war es eine 10€ Lampe von Ikea im Wohnzimmer. Stecker rein, PowerLAN tot, Stecker raus, PowerLAN ok.
@5654 : Wie gut PowerLAN bei dir funktioniert, kannst du nur ausprobieren. Weder bringen dir Erfahrungen oder Ratschläge von Freunden und Bekannten etwas, noch ähnliche Aussagen aus dem Forum. PowerLAN hängt zu 100% von
deiner Wohnung und
deinen Verbrauchern ab. Ich persönlich würde dir allerdings dringend LAN-Kabel empfehlen. Es gibt auch flache LAN-Kabel, die man auch hinter schmalen Fußleisten verstecken kann oder gar unterm Teppich entlang verlegen kann. Wenn dir am anderen Ende der Wohnung definitiv WLAN reicht, würde ich zumindest zum Standort dess 1150E, also zentral in der Wohnung, ein Kabel legen und dort einen
ordentlichen Access Point einrichten, zB einen UAP AC Lite/LR/Pro von Ubiquiti für ca. 75/100/125€. Die Chancen stehen gut, dass du mit einem einzigen AP die ganze Wohnung versorgen und den Repeater-Mist in die Tonne treten kannst.