WLAN wieder sicher machen und einrichten!

DonCorleone

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das man mir hier helfen kann.

Und zwar habe ich einen neuen Mitbewohner der das Internet mitbenutzen wollte und will.

Er wollte WLAN nutzen und sagte man brauche warscheinlich nur den WPA:Schlüssel der hinten auf der Box steht.

So den habe ich ihm dann auch gegeben...

Nun fragte ich ihn, ob er denn nun Internet habe, was er verneinte.
Komisch finde ich aber, dass wenn ich nun alice.box in den browser eingebe, ich 2 wlan verbindungen sehe die offensichtlich an meinem anschluss sind !?

Hat er mich nun angelogen oder wie ist das zu sehen?

So nun wollte ich fragen:

1. Hat er durch diesen Schlüssel irgendwelche größeren Rechte, die es z.B. erlauben änderungen an dem Modem vorzunehmen oder die nun im allgemeinen meine Sicherheit gefährden könnten?

2.falls ja kann man mir helfen alles wieder so hinzubiegen das ich sozusagen wieder die Absolute Kontrolle über das INternet habe?

Ich hätte diese Angst nicht, wenn ich mir sicher sein könnte, dass ich dem neuen MItbewohner zu 100% vertrauen kann!

Ich sage schonmal vielen dank!

Liebe grüße

Mit dem WPA Schlüssel hat er Zugang zu deiner sonst verschlüsselten WLAN-Verbindung. Wenn er jetzt noch das Passwort des Routers wüsste, könnte er sich auch auf deinem Router anmelden und dessen Konfiguration verändern. Dich sogar aus deinem eigenen Netz aussperren!
Du kannst es ganz einfach wieder sicher machen indem du den WPA-Schlüssel änderst und ihn dieses mal für dich behältst. Dann kann er versuchen sich mit deinem WLAN zu verbinden so oft er will, ohne den neuen Schlüssel zu wissen kommt er nicht weiter.

Auf der Box steht der voreingestellte WPA-Key, welcher nur den Zugang zu einem verschlüsselten WLAN erlaubt.
Weitergehende Rechte wie Konfiguration etc. erfolgen über das Routerpasswort, welches man meist im Webinterface eingeben muss.
Wenn du das nicht herausgibst, sollte auch erstmal keiner in der Lage sein an der Konfiguration herumzuspielen.

Schau mal nach, welche lokalen IP-Addressen die zwei WLAN-Teilnehmer haben und frage deinen Mitbewohner, ob er eine von denen ist. Wenn ja, hat schonnmal die Anmeldung am Router funktioniert.
Dann kann es immernoch sein, dass sein Betriebssystem murks macht und den Internetzugriff nicht richtig konfiguriert bekommt.
Stell mal sicher, dass sein WLAN-Adapter das DHCP richtig macht, dann sehen wir weiter.

Wo steht denn das Router Passwort?
Denn er hat ein foto von der Rückseite der Box....

Nicht wenige "Spezialisten" setzen nur gar kein Router-Passwort und damit ist jeder WLAN-Nutzer Router-Admin.

Am besten redest Du mal mit Ihm. Wieso haste den Mitbewohner genommen, wennste ihn gar nicht traust? Normalerweise macht man bei der Suche doch Bewerbungsgespräche...

Hi,

du kannst (hoffentlich kann es auch der Router) im Router auch die MAC-Filterung einschalten. Lass dir vom Mitbewohner die MAC seines Rechners geben und schalte diese im Router für Zugriffe auf das Netzwerk frei (vergiss dabei nicht deine eigene MAC mit freizuschalten).

Ansonsten neues PW für WLAN vergeben und dieses selber im Rechner des Mitbewohners eingeben, dann hat er dieses auch nicht...

Der zugang zum Router über die Web-Oberfläche sollte natürlich PW-geschützt sein, und zwar nicht mit dem Standard-Kennwort...

Im Idealfall hat dir dein Internetprovider in einem persönlichen Schreiben das voreingestellte Routerpasswort mitgeteilt.
Es kann auch sein, dass dein Provider standardmäßig Fernwartung macht, du also selber keine Kontrolle über das Gerät hast und es dir freischalten lassen kannst. Dann sollte alles sicher sein.

Wenn du viel Pech hast, dann ist das Gerät so eingestellt, dass es auf den ersten wartet, der Kontakt aufnimmt und bietet demjenigen an ein neues, erstes Passwort zu setzen. Dann hat jeder Zugriff auf das Gerät.

@Stryker

Also muss ich einfach nur ein Router PW setzen und muss dann keine angst haben wenn er über den WPAschlüssel surft?

Danke und entschuldigung falls ich mich dumm anstelle! :-)

PW selber eingeben? Dir ist schon klar, dass unterm Passwortfeld ein Hacken ist mit "Passwort anzeigen" vorhanden ist? Die Passworter sind in Klartext hinterlegt

btw: dir ist aber schon klar, dass du als Anschlussinhaber verantwortlich bist, für das was dein neuer Mitbewohner über das Netz veranstaltet?

Also momentchen mal bitte nicht so schnell, ich blicke da grad garnet mehr durch!
Und so Kommentare wie die von Fischfinger bringen ja wohl garnichts!...

Also ich bin bei Alice!

Ich möchte nun also einfach mein Router Passwort ändern und dann müsste doch alles paletti sein oder?

Dann sollte er problemlos über den WPA schlüssel surfen können und ich hab meine sicherheit?

Ausserdem habe ich zwischenzeitlich WLAN deaktiviert und jetzt dürfte ja niemand zugang zum Router haben ausser ich über LAN!?

Zuletzt bearbeitet:
Nun fragte ich ihn, ob er denn nun Internet habe, was er verneinte.
Komisch finde ich aber, dass wenn ich nun alice.box in den browser eingebe, ich 2 wlan verbindungen sehe die offensichtlich an meinem anschluss sind !?

Kann es vielleicht sein, dass er eher an seinem Gerär ein Konfigurationsproblem hat? Wenn dort was falsch eingestellt ist, kann es ja durchaus sein, dass er sich korrekt am Router angemeldet hat, aber er trotzdem keine Internetverbindung bekommt.

Ansonsten ist dieses Szenario an sich doch schon dämlich. Selbst wenn dein Mitbewohner die Kontrolle übernehmen sollte: Warum sollte er das tun? Und selbst wenn, kannst du den Router ja einfach resetten und fertig. Ich weiß jetzt nicht worüber du dir gedanken machst ehrlich gesagt.

Also:

wenn jemand Surfen möchte
Such er nach einem Wifi Netzwer und Connectet sich --> dafür braucht er ein Paswort
du kannst den passwort aber immer ändern
Jeder Router hat einen Standart passwort, den Sollte man immer sofort ändern

wenn du jetzt den Passwor änders dann kann nur der jenige im Internet Surfen wer diesen Schlüßel kennt:D

welchen Router hast du den? Name?

Zuletzt bearbeitet:
@sasdensas: danke für den Hinweis, hab ich nicht mitbekommen... aber final ist die Entscheidung ja anscheinend nicht (s. letzter Absatz in deinem Link):

Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, der Senat hat die Revision zum Bundesgerichtshof zugelassen. Die Frage der Verantwortlichkeit von Internetanschlussinhabern für eine Urheberrechtsverletzung durch ihre Ehepartner soll jetzt noch höchstrichterlich geklärt werden. (Marzena Sicking)

@TE: mein Kommentar war eher Off-Topic, zum Thema selbst möchte ich aber nochmals auf meinen konstruktiven Vorschlag verweisen (s. Post #9)

Zurück
Oben