WLAN wird in Taskleiste nicht angezeigt

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich hab hier einen Dell Laptop, Vostro 16 5635 mit Windows 11.

Das Teil hat das Problem, dass in der Taskleiste keine WLAN Liste auftaucht, obwohl ein WLAN verfügbar wäre! Irgendwo tief in den Einstellungen tauchen die WLAN aber dennoch auf. Siehe auch Screenshot:

1707658927659.png


Kennt ihr dieses Problem? Der WLAN Treiber ist aktuell und korrekt installiert. Windows ist auf dem neuesten Stand!
 
Da du in den BT-Geräten bist, kann da auch kein wLAN auftauchen.
Poste bitte mal einen Screenshot mit der Taskleiste sichtbar.
 
Meinst du so?

1707661439842.png

Wenn ich auf den rot markierten Pfeil klicke, kommen sofort die BT Geräte. Ich komm gar nicht so weit, dass ich irgendwelche WLAN Geräte auflisten kann, weil eben keine angezeigt werden!
 
Klick mal unten auf das Symbol links neben dem Lautsprecher. Das sind die Netzwerke (in deinem Fall das wLAN-Symbol).

Edit:
Ich habe mir das Ganze mal genauer angeschaut.
Eigentlich sollte es so aussehen:

Screenshot 2024-02-11 153847.png


Schau auch mal in den Netzwerkeinstellungen nach, ob die WLAN-Schnittstelle auch wirklich aktiviert ist.
Bei mir fehlt das Symbol, wenn die Schnittstelle aus ist.
Zur Not einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Screenshot 2024-02-11 153807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
00Julius schrieb:
Edit:
Ich habe mir das Ganze mal genauer angeschaut.
Eigentlich sollte es so aussehen:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-02-11-153847-png.1453288/[/IMG]
Genau SO sollte es eben ausschauen, aber das tut es eben nicht.

00Julius schrieb:
Schau auch mal in den Netzwerkeinstellungen nach, ob die WLAN-Schnittstelle auch wirklich aktiviert ist.
Bei mir fehlt das Symbol, wenn die Schnittstelle aus ist.
Zur Not einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Da hab ich schon geguckt und die waren in der Tat deaktiviert! Ich hab sie dann natürlich aktiviert, aber der Fehler bleibt leider.

cartridge_case schrieb:
Was sagen die Taskleisten-Einstellungen dazu?
Du meinst einen Rechtsklick irgendwo auf der Tastkleiste, dann auf Taskleisteneinstellungen und dann wie weiter?

Aber generell hab ich mir das auch schon überlegt, dass eben die Taskleiste das WLAN Menü versteckt oder so, weil in den erweiterten Netzwerkeinstellungen WLAN aktiviert ist und unter "Netzwerk und Internet -> WLAN -> Verfügbare Netzwerke anazeigen" (wie weiter oben gezeigt initialen Eintrag von mir) auch die umliegenden Netzwerke angezeigt werden. Ich finde aber keine Einstellung für die Taskleiste dieses WLAN Menü auszublenden!


Edit:
Jetzt hab ich's gefunden. Diese Schnelleinstellungen kann man wohl bearbeiten. Rechtsklick irgendwo auf den Hintergraund dieses "Schnelleinstellungsmenüs" und dann kann man die einzelnen Schaltflächen löschen bzw. über "Hinzufügen" neu hinzufügen oder wieder "anpinnen":

1707665394402.png

1707665402260.png



Da muss man auch erst mal drauf kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und 00Julius
Zurück
Oben