WLAN X220 + TP-Link TL-WR1043ND

Selissa

Lieutenant
Hallo, wie schon im Titel geschrieben, betreibe ich ein Lenovo x220 mit dem Intel Centrino Advanced-N 6205 WLAN. Als Router habe ich seit ca. einem halben Jahr einen TL-WR1043ND. Nun zu meinem Problem: ich bekomme es einfach nicht hin, eine 300 Mbit Verbindung herzustellen. Windows zeigt mir immer nur 130 Mbit an. Netto kommen da ca. 75 an, also eigentlich ganz OK.
Am Router eigentlich schon fast alles durchprobiert. Band atm manuell auf 40 Mhz gestellt, vers. Kanäle durchprobiert, wobei der Empfang auf Auto noch am besten ist. Da ich am Arsch der Welte wohne, gibt´s auch nicht wirklich störende Netzwerke in der Nähe.

Da ich auch schon div. Treiber Versionen im letzten Jahr drauf hatte, am Router alles durchprobiert, etc. glaube ich schon fast, dass Lenovo vergessen hat, beide Antennen anzuschließen.

Naja vielleicht habt ihr noch Tipps. Thx.

Jop die 300mbit wirst du nicht erreichen... die Werte die du hast passen ganz gut.

Ähm 75Mbit sind 9MB, soviel sollte doch jede SSD abkönnen.^^
Mich wundert es, dass mir immer nur 130 Mbit Brutto angezeigt werden. Immerhin sollten im Optimalfall um die 15 MB drin sein.

ach so ssd haste ok dachte das ist ne hdd ;)
also ich schaf an der neusten fb auch nur diese werte auf 2 meter entfernung!
und wüsste jetzt auch nicht das 300mbit wlan mher schaft als ein 100mbit kabel, was nach deiner rechnung in MB dann 12 wäre, da liegste mit 9MB/s doch sehr gut^^

Naja 12 MB habe ich schon beim Einrichten eines anderen PCs erreicht, der den gleichen Router nutzt, nur in einem anderen Stockwerk steht. Der Zeigt auch die richtigen 300 Mbit an. Naja egal, finde ich mich halt damit ab.

Du musst in den erweiterten Eigenschaften der Karte (Gerätemanger) bei 802.11n bei 2.4GHZ auf AUTO stellen, da steht beim 2.4GHZ Band default 20MHZ.

Dann erreichst du diese Werte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Tignanello schrieb:
Du musst in den erweiterten Eigenschaften der Karte (Gerätemanger) bei 802.11n bei 2.4GHZ auf AUTO stellen, da steht beim 2.4GHZ Band default 20MHZ.

Dann erreichst du diese Werte

n103020mb.png

!!!
Genau das war´s! Vielen Dank!
Ergänzung ()

Sind zwar bei mir keine 20 MB, aber 50% mehr als zuvor ist schon prima.

Zurück
Oben