WLan zu langsam für DSL 16 MBit?

also dass dsl nich immer die versprochene leistung bringt ist klar, da spielen via kabel ja schon einige faktoren mit.
beim wlan, sind das dann noch wesentlich mehr.
wenn beim wlan die geschwindigkeit zwar mit 48-54 mbt angezeigt wird, so hängt die tatsächliche geschwindigkeit doch noch stark von der signalqualität ab.
diese kann durch alle möglichen einfüsse verschlechtert werden. anzahl wände, beschaffenheit von türen, störquellen, etc.
um eine optimale verbindung über wlan zu erreichen muss man so ein paar sachen beachten, wie z.b. die antennen (von accesspoint und rechner) sollten möglichst hoch sein, also wenn dein rechner aufm boden zwischen schreibtisch und wand steht und du hinten eine usbnetzwerkkarte eingesteckt hast, ist dein signal mit ziemlciher sicherheit schlechter, als wenn der pc aufm schreibtisch steht und du ne echte antenne irgendwo aufgestellt hast (habs mal bei mir getestet...war echt krasser unterschied zwischen 1-4 mbit unterm tisch und ca 48 aufm tisch).
das gleiche gilt auch für den accesspoint.
der sollte möglichst frei und in einiger entfernung von anderen elektrischen geräten stehn.
also möglichst nicht auf den 200watt boxen der laut aufgedrehten stereoanlage.
solche kleinen tipps findet man recht viele im internet, vielleicht lässt sich dadurch bei euch nochn bissl was rausholen.
aber wie schon von einigen gesagt wurde, es geht doch im hausgebrauch nichts über kupfer ;-)

Gottesarm schrieb:
naja mit den 10mbit hast du recht habe mir das gerade nochmal angeguckt, war ziemlicher kappes werde meinen beitrag korrigieren :) trotzdem gab es eine, wenn auch kleine verbesserung :)

Wieso 10mbit? Du hast dich doch nur vertippt, und das sollte 1.873kbyte/s heißen, was eben, wie dazu steht, auch 14.980kbit/s sind.

Mit oder ohne Kabel.

Hab eine Fritz.Box 7071 und einen Sitcom USB Stick bzw. 100 MB/s LAN Anbindung.

Gruß Carlos

spaceman schrieb:
Die theoretisch maximal erreichbare Geschwindigkeit von ca 5-6 MB/s habe ich mit dem 54Mbit Wlan noch NIE erreicht!

Da die theroetische maximale Uebertragungsrate auch nur bei etwa 3MB/s liegt wirst du niemals 5-6MB/s erreichen koennen.

wird eigentlich mal irgendwo bei 1&1 oder bei sonst wem darauf hingewiesen, dass man nur mit nem stück kupfer ;) die volle bandbreite erhalten kann? weil mittlerweile sind ja alle anbieter auf der wlanwelle ich glaube man kriegt auch kein einziges einstiegsangebot mehr ohne wlan kann das sein?

Tja, Mobilität iss irgendwie gerade hip oder so... :lol:

Aber mal im Ernst: Nicht so wenige Leute haben ja ein Notebook - da macht's natürlich Sinn. Und sich das schöne, neue Einfamilienhaus mit Kabeln zuzupflastern kann man damit ja auch ganz locker mal umgehen. ;)

hallo ich habe eine Frage,

ich bekomme ab morgen 16000er leitung
habe fritzbox fon wlan und bei notebook belkin pcmcia netzwerkkarte (wlan)(Übertragungsrate max 11mbit)

Heist es für mich dann kriege nur 11mbit leitung also wenn ich was runterladen will,lädt der dann mit 11mbit oder spielt es keine Rolle?

Im moment habe ich 6000er und kann im wlan mit 600kb/s runterziehen

Du wirst wohl kaum mehr erreichen als du jetzt hast. Vielleicht garnicht mehr. Mit 6mbit müsstest du normal auch so mit 695KB/s laden können.

Bei einer 54mbit WLAN Verbindung erreicht man ca. 20-30mbit maximal. Bei einer 11mbit verbindung glaube ich nur so 5-6mbit.

heist es dann ich muss neue Karte kaufen?

108mbit karte oder ein usb stick?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wirst du wohl müssen. Was hast du denn für eine Fritz!Box? Wenn du Pech hast, ist die gar nicht ADSL2-tauglich...

doch ich habe ein Fritzbox fon wlan

alle Fritzboxe sind adsl2 tauglich sagte mir der Kundenberater.Man muß nur richtige software drauf haben.
Ich habe bei mir neue drauf gemacht und hab jetzt eine 16000er dsl.
Meine Karteproblem habe ich mit Fritz!Wlan usb stick gelöst.Jetzt habe ich eine Übertragubgsrate von 54mbit

danke

Hi,
du schreibst ja das du die Dlink DWL-G520+ hast, wahrscheinlich die rev Ax, wenn nicht schau auf deiner Karte nach, steht drauf.
Ich einfach mal davon aus das sich bei dir das selbe Szenario (ca 7mbit down bei 54 mbit) abspielt wie bei mir vor wenigen Wochen als ich auf Arcor 16 mbit geupgradet hab.
Lösung das Problems war einfach ne andere Treiberversion :)

Problem bei der Sache ist das Dlink Treiber bei der DWL-520 Revisionsabhängig sind, also einfach mal durchprobieren.
Im dlink-forum.ch solltest du aber eigentl. alles finden.

Zuletzt bearbeitet:
kral1907 schrieb:
heist es dann ich muss neue Karte kaufen?

108mbit karte oder ein usb stick?

das kann garnicht funktionieren, weil du dir sonst nen komplett neuen router kaufen müsstest, da die fritzbox, zumindest die die du hast (soweit ich das einordnen kann) keinen n-Standart unterstützen. das wird wohl auch nie der fall sein:

Zitat Heise.de: [...]Kein Hersteller kann allerdings heute garantieren, dass seine aktuellen 802.11n-WLAN-Geräte allein durch ein Firmware-Update auf den Stand des zukünftigen Standards gebracht werden können. (rek/c't).

das prinzip vom n-Standart ist ja auch nur in der Hinsicht neu, das du anstelle von einem Kanal mehrere benutzt und daher dann so eine "relativ" (wird sich in zukunft zeigen) geschwindigkeit hinbekommst.

Zurück
Oben